Nach der erfolgreichen Qualifikation der Jugend 15-2 für die Verbandspokalendrunde durch den Bezirkspokalsieg Anfang Februar standen die Vorzeichen nicht gerade gut. Schon kurz nach dem Erfolg war klar, dass der bis dahin ungeschlagene Spitzenspieler Caius Helms aufgrund eines Schüleraustauschs nicht zur Verfügung stehen würde. Zu allem Überfluss fing am Vorabend auch noch Jakob Hartel an zu kränkeln und wurde auch bis zum nächsten Morgen nicht mehr fit. Der sich dankenswerterweise bereithaltende Luca Feuser trat nun zusammen mit Lina Biedenkapp und den Betreuern Jehon Lanz und Kai Boesch um 6:30 die Fahrt ins nordhessische Bad Arolsen an. Felix Trinter war bereits am Vortag angereist.
Kurz vor 9 Uhr waren dann alle in der Halle und konnten mit dem Einspielen beginnen. Als Halbfinalgegner wurde unserem Team derweil der Vertreter des Bezirks Nord, der TTC Todenhausen, zugelost.
TTC Todenhausen – Jugend 15-2 3:4
Als erstes gingen Luca und Lina an die Tische. Luca hatte seinen Gegner gut im Griff und konnte sich mit 3:0 durchsetzen. Derweil musste sich Lina nach gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben. Felix hatte einen starken Gegner, ließ sich aber nicht beeindrucken und kämpfte sich zu einem 3:1-Erfolg. Das neuformierte Doppel aus Lina und Felix harmonierte leider im Anschluss noch nicht wirklich und musste den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Jetzt waren wieder Lina und Luca dran, diesmal mit entgegengesetztem Ausgang: Während Lina sich mit 3:0 durchsetzte, unterlag Luca seinem Gegner mit 0:3. Im letzten Match kam es nun zum Showdown zwischen den beiden nominell stärksten Spielern. Den ersten Satz erkämpfte sich Felix noch mit 11:9, doch was der Jüngste im Team danach ablieferte, ließ sogar die Coaches staunend zurück. Er spielte sich in einen regelrechten Flow, drängte seinen Kontrahenten mit kompromisslosem Angriffsspiel immer mehr in die Defensive und machte dabei einfach keine Fehler mehr. Mit 11:4 und 11:2 ließ er seinem Gegner keine Chance mehr und machte den Finaleinzug seines Teams perfekt.
Es spielten: L. Biedenkapp (1), L. Feuser (1), F. Trinter (2), Biedenkapp/Trinter
Im anderen Halbfinale setzte sich die TSG Oberrad mit 4:2 gegen den TTC Wißmar durch und war somit unser Finalgegner.
Jugend 15-2 – TSG Oberrad 1:4
Im Finale absolvierten Felix und Luca die ersten Spiele. Luca konnte seinen starken Kontrahenten nur etwas ärgern, verlor aber mit 0:3. Felix tat sich mit seinem Gegner überraschend schwer, behielt aber im fünften Satz die Nerven und sorgte für den Ausgleich. Lina hielt in ihrem Match zwar gut mit, verpasste aber immer den Satzgewinn und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Das zweite Doppel von Felix und Lina lief schon besser als im Halbfinale. Leider verpassten sie beim Zwischenstand von 1:1 den zweiten Satzgewinn in der Verlängerung, woraufhin sie sich im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten. Felix konnte im Spitzeneinzel Oberrads starkem Spitzenspieler nur im zweiten Satz Paroli bieten. Das 0:3 besiegelte die Niederlage und den 2. Platz für unser Team.
Es spielten: F. Trinter (1), L. Feuser, L. Biedenkapp, Biedenkapp/Trinter
Im ersten Moment war zwar eine gewisse Enttäuschung zu spüren, doch diese wich schnell großem Stolz über das nach allen Rückschlägen im Vorfeld Geleistete. Unsere 2. Jugend 15-Mannschaft ist das zweitbeste Team auf Kreisebene in Hessen. Eine tolle Pokalreise beginnend mit einem Sieg über die 3. Mannschaft in der ersten Kreispokalrunde, über den anschließenden Kreispokalsieg in Weilbach und den Bezirkspokaltitel in Selters fand in Bad Arolsen ein schönes und würdiges Ende. Das ursprünglich geplante anschließende Essen wurde verschoben, damit auch die verhinderten Caius und Jakob dabei sein können.
Wir gratulieren zu dieser erfolgreichen Pokalsaison. Das habt ihr super gemacht!