Am vergangenen Wochenende wurden in Liederbach die Kreiszwischen- und -endranglisten der männlichen Jugendklassen ausgetragen. Elf Krifteler Nachwuchsspieler waren in den verschiedenen Altersklassen vertreten, zwei davon in mehreren Konkurrenzen. Für das Highlight sorgte Kai Christoulakis mit seinem ungeschlagenen Sieg bei den Jungen 13. Insgesamt sechs Spieler schafften die Qualifikation für die Bezirksvorranglisten Ende Mai, einer davon gleich zweimal. Betreut wurden die Jungs von Tim Richter, Simon Theobald, Luca Lombardo, Kaspar Kownatzki, Jehon Lanz und Gregor Herrmann.

Jungen 11: Jakob verpasst das Podest unglücklich

Am Samstag ging es mit den Jungen 11 los. Der vornominierte Jakob Hartel war der einzige Krifteler Starter im zehnköpfigen Feld, das Jeder-gegen-Jeden den Sieger und die fünf Qualifikationsplätze für die Bezirksvorrangliste ermittelte. Nach dem großartigen dritten Platz im letzten Jahr, da war noch der ältere Jahrgang 2013 dabei, hatte sich Jakob natürlich viel vorgenommen. Nachdem er die ersten vier Spiele noch ohne Satzverlust gewonnen hatte, musste Jakob eine Fünfsatzniederlage hinnehmen. Nach einem weiteren Sieg folgte prompt die nächste Niederlage im fünften Satz. Das achte Spiel gewann Jakob wieder problemlos und hatte vor der letzten Runde noch die Chance auf den zweiten Platz. Die dritte 2:3-Niederlage machte dies aber zunichte und Jakob musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Die geschaffte Qualifikation für die Bezirksrangliste war dann doch ein eher kleines Trostpflaster.

Jungen 15: Vier Krifteler in der Endrangliste, Kai überrascht mit Platz 4

Zeitgleich spielten auch die Jungen 15, für die sich Jamie Ziehm, Felix Raschdorf, Kai Christoulakis, Luca Feuser, Ole Stingl und Caius Helms qualifiziert hatten. Letzterer musste allerdings am Morgen krankheitsbedingt absagen. Aufgrund seiner hohen Spielstärke erhielt er vom Kreisjugendausschuss eine Freistellung und kann bei den Bezirksvorranglisten an den Start gehen. Als Nachrücker rutschte Jonas Büttner in das Feld, der weniger als zwei Stunden vor Turnierbeginn von seinem Glück erfuhr, aber dennoch pünktlich in der Halle war. Die 18 Teilnehmer spielten zunächst in drei Gruppen um neun Endranglistenplätze.
In Gruppe A waren die Cousins Kai und Ole vertreten. Das direkte Duell zu Beginn ging erwartungsgemäß an Kai, danach zeigte Ole gute Leistungen und belegte mit zwei Siegen den guten vierten Gruppenplatz. Kai verlor nur eine Partie und erreichte auf Platz 3 die Endrunde.
Gruppe B begann mit dem Krifteler Duell zwischen Felix und Luca, das Ersterer mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Luca präsentierte sich anschließend in Topform, gewann drei seiner vier Spiele gegen teils höher eingeschätzte Kontrahenten und erreichte wie Felix, der nur eine Partie verlor, die Endrunde.
In Gruppe C trafen Jamie und Jonas als Erstes aufeinander, wo sich Jamie erwartungsgemäß durchsetzte. Im weiteren Verlauf schaffte Jonas einen Sieg, der ihn auf Platz 5 in der Gruppe brachte. Jamie schaffte mit zwei weiteren Siegen und zwei Niederlagen die Qualifikation für die Endrangliste.
Somit standen also vier Krifteler in der Endrunde, in der es um sieben Plätze bei den Bezirksvorranglisten ging. Für Luca war dort außer zweier Sätze nichts mehr zu holen, doch für ihn war bereits das Erreichen ein großer Erfolg gewesen. Jamie hatte mit zunehmenden Schulterschmerzen zu kämpfen, biss sich aber durch und schaffte mit Platz 7 die Qualifikation. Felix entschied drei Partien für sich, unter anderem gegen den späteren Sieger und ist mit Platz 6 ebenfalls bei der Bezirksvorrangliste dabei. Die stärkste Leistung zeigte Kai, der die drei vereinsinternen Spiele und eine weitere Partie gewann und sich damit den starken 4. Platz sicherte.
Bei der Bezirksvorrangliste sind mit Caius, Kai, Felix und Jamie somit vier Krifteler Nachwuchsspieler dabei.

Unsere vier Endrundenteilnehmer Luca, Felix, Kai und Jamie

 

Jungen 19: Gregor erwischt einen gebrauchten Tag

Am Sonntag startete dann Gregor Herrmann bei den Jungen 19, die ebenfalls in drei Gruppen neuen Endranglistenteilnehmer ausspielten. Nachdem er zu Beginn gegen die beiden stärksten seiner Kontrahenten noch gut mitspielen konnte, gelang es ihm gegen die etwas schlagbareren Gegner in den entscheidenden Situation nicht mehr, sein bestes Spiel abzurufen. Folge waren zwei Fünfsatz- und eine Viersatzniederlage, durch die er letztlich den für ihn enttäuschenden sechsten Gruppenplatz belegte.

Jungen 13: Kai von niemandem zu stoppen, wieder vier Krifteler in der Endrangliste

Parallel zu den Jungen 19 waren auch die Jungen 13 an der Reihe, wo mit Kai Christoulakis, Felix Trinter, Jannis Roos, Jakob Hartel und Leonard Manic fünf Krifteler am Start waren. Auch hier ging es für die 18 Teilnehmer zunächst in drei Gruppen um neun Endrundenplätze.
In Gruppe A trafen als erstes Jannis und Leo aufeinander, mit dem erwartungsgemäß besseren Ende für Ersteren. Leo, als Nachrücker ins Feld gerutscht, hatte es in dem starken Feld ziemlich schwer und konnte insgesamt nur einen Satzgewinn einfahren. Bei Jannis folgte eine Mischung aus Licht und Schatten. Zunächst gab er ein Spiel überraschend ab, anschließend zwang er den Topgesetzten in den Entscheidungssatz, den er leider deutlich verlor. Gruppenplatz zwei reichte natürlich für die Endrangliste.
Gruppe B wurde von Kai ohne Probleme beherrscht. Mit nur einem Satzverlust marschierte er in die Endrangliste.
In Gruppe C duellierten sich gleich zu Beginn Felix und Jakob, mit dem klar besseren Verlauf für den favorisierten Felix. Dennoch war Jakob deutlich anzumerken, dass er heute weniger Druck hatte, als am Vortag. Mit nur einer weiteren Niederlage belegte er den dritten Gruppenplatz und qualifizierte sich für die Endrangliste. Felix tat es Jakob gleich, das entscheidende Spiel um den Gruppensieg verlor er allerdings knapp im Entscheidungssatz.
Erneut standen also vier Krifteler in der Endrunde und kämpften um die fünf Qualifikationsplätze für die Bezirksvorrangliste. Jakob konnte seine gute Leistung aus der Vorrunde bestätigen und mit zwei weiteren Siegen am Ende den guten 7. Platz belegen. Jannis startete stark mit einem Sieg gegen Jakob und führte auch gegen Kai bereits mit 2:0. Dass er dieses Match noch mit 10:12 im fünften Satz verlor, markierte leider einen Wendepunkt. Nun lief nur noch wenig zusammen und mit nur noch einem weiteren Sieg belegte Jannis letztlich den 6. Platz und verpasste die angestrebte Qualifikation. Felix lieferte sich zu Beginn ein heißes Match gegen Kai, das er in vier knappen Sätzen verlor. Danach gewann er allerdings alle weiteren Spiele bis auf das letzte und belegte am Ende den 4. Platz. Das Podest verpasste er dabei nur um ein paar Bälle, konnte sich aber mit der Qualifikation trösten. Für Kai waren die umkämpften Matches gegen Felix und Jannis die schwierigsten Hürden des Tages. In den weiteren Spielen musste er nur zwei Satzverluste hinnehmen und krönte damit sein überragendes Wochenende mit dem Ranglistensieg bei den Jungen 13. Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Bezirksvorranglisten stoßen zu den Qualifikanten Kai und Felix dann auch die Vornominierten Jamie und Felix R. hinzu. Jannis und Jakob können als erster und zweiter Nachrücker ebenfalls noch auf eine Teilnahme hoffen.

Unsere vier Endrundenteilnehmer Felix, Kai, Jannis und Jakob

 

Auch wenn an diesem Wochenende nicht alles gut lief, überwiegen doch letztlich die positiven Eindrücke mit schönen Ergebnissen. Ein besonderes Lob geht an unsere beiden Doppelstarter Jakob und Kai, die an den zwei Tagen 20! bzw. 22! Spiele absolvierten, sowie an das Coachingteam, das größtenteils über die zwei Tage beinahe im Dauereinsatz war.