Erstmals im gleichen Trikot: Jamie, Kai und Felix (Foto: Jutta Christoulakis)

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Orb die Hessische Rangliste der Jugend 11 statt. Bei den Jungen hatten sich mit Jamie Ziehm, Kai Christoulakis und Felix Raschdorf gleich drei Krifteler qualifiziert. Für Jamie und Felix war es auch gleichzeitig das erste Turnier im Trikot der TuS, bei den Bezirksendranglisten hatten sie noch für den TV Hofheim bzw. die SG DJK Hattersheim gespielt.

Tag 1: Felix überrascht die Konkurrenz mit Endrundeneinzug / Jamie und Kai scheitern unglücklich als Gruppendritte in der Vorrunde

Jamie erwischte bei der Auslosung eine hammerharte Gruppe mit den später zweit- und drittplatzierten Spielern. Betreut von Kai Boesch startete er mit einem sicheren Sieg gegen den ähnlich stark eingeschätzten Collin Weis in das Turnier und konnte auch das zweite Match deutlich gewinnen. Gegen den amtierenden Hessischen Jahrgangsmeister Jonathan Kilian hielt er in den ersten beiden Sätzen gut mit, verpasste es aber einen davon zu gewinnen. Der dritte Durchgang ging dann deutlich an den Favoriten. Nach einem weiteren klaren Erfolg ging es nun gegen Niklas Wasse um die Qualifikation zur Endrunde. Jamie fand leider gar nicht in sein Spiel und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Somit war das Turnier für den enttäuschten Jamie früher als erhofft beendet. Angesichts der Stärke der Gegner muss er sich nicht lange darüber ärgern, da war viel Pech bei der Auslosung dabei.

Foto: Jutta Christoulakis

Kai startete betreut von Jehon Lanz stark in den Tag. Seine ersten drei Partien gewann er jeweils mit 3:0, unter anderem gegen Emil Chen, mit dem er sich auf früheren Turnieren schon ein paar umkämpfte Spiele geliefert hatte. Im vierten Match ging es dann bereits um den Einzug in die Endrunde, denn mit dem Abwehrspieler Joel Rohaly wartete im letzten Spiel noch ein vermeintlich übermächtiger Gegner. Entsprechend umkämpft war die Partie gegen den Darmstädter Simon Hopp. Nach drei knappen Sätzen lag Kai mit 1:2 zurück, dominierte aber den vierten Satz und schien im Entscheidungssatz auf bestem Wege zum Sieg. Bei einer hohen Führung verlor er allerdings die Kontrolle über die Partie und sein Gegner spielte sich in einen Rausch. Mit 8:11 unterlag ein hinterher schwer enttäuschter Kai und hatte im abschließenden Spiel gegen Rohaly nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dennoch hat er bewiesen, dass er sehr nah an den Top 10 in Hessen dran ist.

Felix konnte entspannt in das Turnier gehen, denn anders als seine beiden Vereinskameraden gehört er dem jüngeren Jahrgang 2014 an und darf auch nächstes Jahr nochmal in dieser Altersklasse spielen. Der geringe Erwartungsdruck tat ihm sichtbar gut. Betreut von Tim Richter spielte Felix in den ersten vier Partien tadellos und gab dabei keinen einzigen Satz ab. Unter anderem besiegte er den Hessischen Vize-Jahrgangsmeister seines Jahrgangs Simon Korogodski. Die Qualifikation für die Endrunde war damit bereits geschafft und so konnte er völlig locker in das letzte Gruppenspiel gegen den noch ein Jahr jüngeren zweimaligen Hessischen Jahrgangsmeister Korel Mai gehen. Felix nahm den Flow aus den vorherigen Partien mit und stand nach zweimal 11:5 in den ersten beiden Sätzen kurz vor der Sensation. Sowohl im dritten als auch im entscheidenenden fünften Satz konnte Felix allerdings mehrere Matchbälle nicht nutzen und musste sich letztlich seinem äußerst nervenstarken Gegner geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits die ganze Halle auf sich aufmerksam gemacht. Zum Beginn der Endrunde setzte Felix dann noch einen Paukenschlag obendrauf und bezwang völlig überraschend den Hessischen Jahrgangsmeister des älteren Jahrgangs Jonathan Kilian sicher mit 3:0. Das zweite Endrundenspiel zum Ende des ersten Tages verlor Felix dann in drei knappen Sätzen gegen Leo Strauch, konnte sich aber auf sechs weitere Partien am Sonntag freuen.

Tag 2: Felix erkämpft sich an einem harten Tag Platz 8

Coach Tim begleitete Felix mit viel Ruhe auf der emotionalen Achterbahnfahrt.

Der zweite Tag begann für Felix mit einem schweren Spiel gegen Niklas Wasse, in dem er nur zwei Sätze lang gut mithalten konnte. Das nachfolgende Match machte dann die eigentlich positive Stimmung komplett zunichte. Gegen Leonard Schmidt hielt Felix stark mit und hatte seinen favorisierten Gegner im Entscheidungssatz am Rande einer Niederlage, verlor aber knapp in der Verlängerung. Die nächste Partie gegen den Abwehrspieler und späteren Turniersieger Joel Rohaly taugte nicht als Stimmungsaufheller, denn dem äußerst sicheren Abwehrspiel seines Gegners hatte Felix nichts entgegenzusetzen. Weiter ging es gegen Valentino Stapp, dem Felix ebenfalls ein schönes Match lieferte, aber dem er letztlich mit 1:3 unterlag. Zu diesem Zeitpunkt merkte man deutlich, dass nach schon einigen Spielen auf hohem Niveau im Vergleich zum Vortag ein paar Prozent fehlten. Dennoch war zumindest Platz 8 noch in greifbarer Nähe. Nun ging es im vorletzten Spiel gegen den bis dahin in der Endrunde sieglosen Simon Hopp. Felix legte in der immer wärmer werdenden Halle alle verbliebenen Kräfte in diese Partie und konnte seinen Gegner in vier Sätzen besiegen. Seinem letzten Kontrahenten Batuhan Bülbül hatte Felix dann aber nichts mehr Entscheidendes entgegenzusetzen. Nun begann das bange Warten auf die Entplatzierung, denn er war mit Leo Strauch spiel- und satzgleich, sodass die gesamt gespielten Bälle ausgezählt werden mussten. Gegen 15:50 kam dann die erlösende Nachricht: Felix hatte das um 6(!!!) Bälle bessere Verhältnis und belegte Platz 8.

Nach einem Wochenende mit einigen emotionalen Höhen und Tiefen konnte sich Felix schließlich bei der Siegerehrung über ein tolles Ergebnis freuen.

Wir sind auf die drei Jungs sehr stolz, da sie gezeigt haben dass sie alle zu den besten 15 Spielern ihrer Altersklasse in Hessen gehören. Macht weiter so!