Kai Christoulakis krönt sich zum Bezirksjahrgangsmeister / Jakob Hartel wird beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften seiner Favoritenrolle gerecht.

Am ersten Wochenende nach den Osterferien begann für unseren Nachwuchs die bis zu den Sommerferien gehende Turnierphase mit zahlreichen Wettkämpfen auf Bezirks- und Verbandsebene. Los ging es mit einem Doppelpack, den Bezirksjahrgangsmeisterschaften an Samstag und dem Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften am Sonntag.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften: Jakob scheitert im Viertelfinale der AK IV, Kai setzt sich in der AK III durch.

Zwei Krifteler Nachwuchsspieler waren am Samstag bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften dabei.

Den Anfang machte Jakob Hartel, der am Morgen in der AK IV (Jahrgang 2014 und jünger) an den Start ging. Nach zwei souveränen Siegen in seiner Vorrundengruppe, die schonmal den Einzug in die KO-Runde sicherten, musste er sich noch gegen den topgesetzten Spieler aus Elz beweisen. Da war dann allerdings überhaupt nichts zu holen und so ging Jakob als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. Hier hatte ihm das Los eigentlich eine lösbare Aufgabe beschert, doch fand Jakob nie so richtig in sein Spiel und musste sich schließlich in vier engen Sätzen geschlagen geben. Da sich nur die drei besten der Konkurrenz für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizierten, war Jakob somit aus dem Rennen und die Enttäuschung groß. Doch es gab ja für ihn noch eine zweite Chance am Sonntag, aber dazu später mehr.

Am Nachmittag startete dann Kai Christoulakis in der AK III (Jahrgang 2013). Als zweitgesetzter Spieler gehörte er natürlich zu den Mitfavoriten, tat sich aber in seiner Vorrundengruppe schwer. Dennoch wurde er mit insgesamt drei Satzverlusten in seinen vier Spielen Gruppenerster und stand damit bereits im Viertelfinale. Hier traf er auf den bestens bekannten Jannis Roos aus Niederhofheim. Kai zeigte beim 3:0-Erfolg seine bis dahin beste Leistung und qualifizierte sich mit dem Halbfinaleinzug bereits für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juni. Im Halbfinale zermürbte Kai mit seinem geduldigen Unterschnittspiel seinen Gegner, der meistens keine Mittel dagegen fand. Mit einem 3:1 zog er in das Endspiel gegen den topgesetzten Anspacher Poschwatta ein. Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten beiden Sätzen (5:11 11:3) schien der dritte Durchgang zum Schlüsselsatz zu werden. Nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten verlor Kai diesen mit 17:19. Doch davon ließ er sich überhaupt nicht irritieren, sondern glaubte weiter an seine Chance und spielte geduldig weiter, während sein Gegner immer unsicherer wurde. Mit 11:6 und 11:7 drehte Kai die Partie und jubelte schließlich über den letztlich verdienten Sieg in einem absolut hochklassigen und fairen Endspiel. Seinen überhaupt ersten Einzeltitel sicherte sich Kai mit einem Paukenschlag, denn so wirklich zu rechnen war damit bei der starken Konkurrenz trotz der guten Setzposition nicht. Doch überraschende Siege sind bekanntlich die schönsten Siege.

Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften: Jakob nutzt seine große Chance zum Titel

Für Jakob ging es am Sonntag noch mit dem Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften weiter. Hier ging er angesichts der geringen Erfahrung der meisten seiner Gegner in der Altersklasse 3 (Jahrgang 2014 und jünger) als einer der Favoriten in das Turnier. Die fünfköpfige Vorrundengruppe stellte dann auch kein Problem für Jakob dar. Nur 33 Gegenpunkte (also weniger als drei pro Satz) ließ er seinen vier Partien zu. Als Gruppenerster stand er nun direkt im Halbfinale und hatte sich bereits für den Verbandsentscheid am kommenden Samstag qualifiziert. Sein ein Jahr jüngerer Gegner forderte Jakob erstmals richtig heraus. Durch ein Konzentrationsloch im zweiten Satz ging dieser an seinen unbeschwert aufspielenden Kontrahenten. Doch Jakob konnte sich wieder fangen und letztlich mit 3:1 gewinnen. Seinen Finalgegner kannte Jakob bereits vom Vortag, die beiden hatten bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in der Gruppe gegeneinander gespielt. Das Endspiel schien ähnlich zu verlaufen wie das Halbfinale, denn erneut tat sich Jakob im zweiten Satz schwer, behielt aber diesmal mit 12:10 die Nerven. Im dritten Satz hatte er dann keine Probleme mehr und sicherte sich nach dem Sieg beim Kreisentscheid auch den Titel auf Bezirksebene. Somit nahm das Wochenende für den überglücklichen Jakob nach dem etwas verkorksten Samstag noch ein schönes Ende.

Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchsassen zu ihren tollen Erfolgen und wünschen ihnen viel Erfolg bei den nun anstehenden Aufgaben! Das habt ihr klasse gemacht!