Saisonrückblick 2022/2023

Die Corona-Pandemie markierte für die Jugendabteilung einen größeren Umbruch. Mit Armin Golar, Gregor Herrmann und Liam Rodgers waren nur noch drei Spieler aus den bis zu 6 Mannschaften der Vor-Corona-Zeit in den Mannschaften gemeldet. Einige weitere blieben trotz altersbedingtem Ausscheiden weiter als Trainer erhalten. Die Saison 2022/23 hatte somit hauptsächlich den Fokus auf dem Sammeln von Erfahrungen für die vielen Neueinsteiger. Highlight war die Kreispokalendrunde im Dezember, bei der alle Mannschaften vertreten waren, die mit zwei Titeln für einen Paukenschlag sorgten. Werfen wir also einen Blick auf die Saison der drei Mannschaften.

Jungen 19 – Kreisliga (Platz 3/6, 5:5 Punkte)

Eine Saison mit Höhen und Tiefen liegt hinter unserer Jungen 19-Mannschaft, die mit Kaspar Kownatzki und Arthur Grieben zwei neue Spieler in ihren Reihen hatte. In der Vorrunde ging es zunächst um die Qualifikation für die Kreisliga in der Rückrunde. Dieses Ziel erreichte das Team souverän, auch wenn gegen Ende der Runde krankheitsbedingt zeitweise die Spieler ausgingen. So wurde das Abschlussspiel in Kelkheim verloren, dies änderte aber nichts mehr an der Herbstmeisterschaft.
Armin Golar (8:0) und Gregor Herrmann (11:1) waren die beiden stärksten Spieler in der Gruppe, außerdem überzeugte Kaspar (5:1) im hinteren Paarkreuz.

Die Jungen 19 setzten sich im Kreispokal-Endspiel klar gegen den TV Wallau durch.

Gekrönt wurde die Vorrunde mit dem Kreispokalsieg, der mit Siegen über Eddersheim, Eschborn-Niederhöchstadt und Wallau eingefahren werden konnte. Nur im umkämpften Halbfinale gegen Eschborn-Niederhöchstadt gab das Team zwei Spiele ab und hielt sonst eine weiße Weste.
Noch bevor es mit den Punktspielen der Rückrunde weiterging, war die Mannschaft im Bezirkspokal am Start. Der formstarke Kaspar führte sein Team als Spitzenspieler zum Sieg im Halbfinale gegen Wambach, bevor sich der spätere Hessenpokalsieger SC Waldgirmes im Endspiel als zu stark entpuppte.
In der Punktspielrunde hatten die Jungen 19 dann mit abwechselnden Formtiefs zu kämpfen. Zunächst fiel Gregor in ein Leistungsloch und als diese Krise überstanden war, hatte Kaspar seine Form etwas verloren. So konnte das Team in den ersten beiden Spielen nur einen Punkt einfahren und musste sich später auch dem Meister TV Hofheim geschlagen geben. Dank zweier Siege über Kelkheim (kampflos) und Wallau reichte das immerhin noch zu Platz 3.
Einzig Armin konnte seine Form über die ganze Saison halten und zählte mit 8:1 Spielen auch in der Rückrunde zu den Topspielern der Liga. Gregor konnte immerhin noch mit einem Sieg über Hofheims ansonsten ungeschlagenen Spitzenspieler Weck ein Ausrufezeichen setzen.

Jugend 13-1 – Kreisliga (Platz 2/8, 24:4 Punkte)

Die 1. Jugend 13 ging mit drei Stammkräften in ihre erste Saison in der Kreisliga. Mit Kai Christoulakis, Caius Helms und Lina Biedenkapp wollten sie auf jeden Fall vorne mitspielen. Ihre Ambitionen untermauerten sie mit drei klaren Siegen zum Auftakt, ehe der BSC Flörsheim unser Team mit einem herben 10:0 wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Doch dies sollte der einzige Punktverlust in der Vorrunde bleiben, wodurch die Mannschaft Platz 2 nach der Vorrunde belegte.

Die glückliche Mannschaft nach dem überraschenden Kreispokalsieg.

Im Pokal gelang dann im Dezember der Überraschungscoup: Nach einem souveränen Halbfinale gegen Eschborn-Niederhöchstadt besiegte die Jugend 13 im Endspiel mit kluger Aufstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung den haushohen Favoriten Flörsheim mit 4:3 und gewann den Kreispokal.
Zur Rückrunde stieß dann Jakob Hartel als vierter fester Spieler zum Team. Gleich im ersten Rückrundenspiel wackelte die 1. Jugend 13 im vereinsinternen Duell mit der zweiten Mannschaft gewaltig, setzte sich aber knapp durch. Auch die nächsten drei Ligapartien wurden gewonnen, unterbrochen nur vom Viertelfinalaus im Bezirkspokal gegen den späteren Sieger TTC Lorchhausen. Das Rückspiel gegen Flörsheim gestaltete das Team zumindest etwas knapper, war letztlich beim 2:8 aber wiederum chancenlos. Die letzten beiden Saisonspiele konnten dagegen wieder sicher gewonnen werden, was zur hervorragenden Vizemeisterschaft führte. Da Flörsheim zwischenzeitlich noch einmal gepatzt hatte, war sogar bis zum letzten Spiel theoretisch noch alles drin gewesen.
In der Spielerrangliste konnten Caius (25:7/Platz 3), Kai (22:5/Platz 4) und Lina (25:7/Platz 10) hervorragende Resultate einfahren. Außerdem überzeugten auch die Doppel Caius/Lina (10:2/Platz 1) und Kai/Jakob (5:0/Platz 3). Außer Flörsheim schaffte es in der ganzen Runde kein anderes Team, die starken Doppel zu besiegen.

Jugend 13-2 – Kreisliga (Platz 5/8, 11:17 Punkte)

Eine solide Debütsaison für die Mannschaft.

Für die 2. Jugend 13 war es ebenfalls die erste Saison, die für Felix Trinter, Ole Stingl, Luca Feuser, Etienne Staab, Jakob Hartel und Florian Schönfeld hauptsächlich zum Erfahrungen sammeln bestimmt war. Nach einem erwartbaren 0:10 zum Auftakt gegen die erste Mannschaft gelang gegen Sulzbach mit einem 5:5 der erste Punktgewinn. Im Pokalviertelfinale wurde der favorisierte TV Hofheim geschlagen. Doch wirklich in einen Rhythmus fand das Team nicht, erst im vorletzten Vorrundenspiel gelang gegen Neuenhain der erste Punktspielsieg und auch danach beim überraschend knappen 3:7 gegen Flörsheim zeigte das Team sein Potential dank des an diesem Abend überragenden Ole Stingl, der Flörsheims Richter die einzige Niederlage der Saison einbrachte. Im Pokalhalbfinale gab es zwei Wochen später aber eine 0:4-Klatsche wiederum gegen Flörsheim.
Zur Rückrunde stießen mit Lasse Racky und Kian Siedbürger zwei neue Spieler zum Team, Jakob rutschte dafür in die erste Mannschaft auf. Trotz nur eines Sieges gegen Sulzbach aus den ersten drei Rückrundenspielen (Niederlagen gegen Kriftel 1 und Flörsheim), war ein ganz klarer Aufwärtstrend zu erkennen, der zu einer anschließenden Serie von drei Siegen führte. Zwar war die Niederlage zum Abschluss ein kleiner Rückschlag, doch am Ende belegte das Team Platz 3 in der Rückrundentabelle und hatte sich von Platz 7 nach der Vorrunde noch auf den 5. Platz nach vorne gearbeitet.
Ganz wesentlichen Anteil am Aufschwung hatte Felix, der seine Bilanz von 2:5 in der Vorrunde auf 12:2 in der Rückrunde verbesserte und damit noch vor allen Spielern der ersten Mannschaft Platz 3 in der Rückrunden-Spielerrangliste belegte. Außerdem überzeugte Lasse mit 5:1 im hinteren Paarkreuz als zweitbester Spieler des hinteren Paarkreuzes in der Rückrunde.