TuS 1884 Kriftel IX : Roter Stern Hofheim II 4:6

Großer Jubel herrschte am Dienstagabend, als Rongfu Zhu den Matchball für die Gäste Roter Stern Hofheim II im Punktspiel der 2. Kreisklasse Gruppe 1 verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit eingetütet war. Bittere Mienen gab es dagegen beim Heimteam TuS 1884 Kriftel IX, welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 17:21) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Herbert Fischer, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete.

Das Spiel lief wie folgt ab: Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Gattinger / Grabinger bei ihrer 1:3-Niederlage von Stüber / Fischer dann doch niedergerungen worden. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Passende spielerische Mittel hatten daraufhin Radtke / Wohlrab indessen letztlich parat, um sich gegen Zhu / Spengler durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Thorsten Gattinger versäumte es indes mit einem 5:11, 11:2, 9:11, 9:11 gegen Herbert Fischer, einen Punkt für sein Team zu erringen. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte daraufhin Lars Radtke letztlich auf Lager, um Karsten Stüber final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 5:11, 7:11, 1:11. Da war final wirklich nichts zu holen. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Klaus Grabinger gelang es, Detlev Spengler im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem keinesfalls zu erwartenden und überraschenden 3:0-Erfolg. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Eine umkämpfte Niederlage gab es wiederum für Holm Wohlrab beim 2:3 gegen Rongfu Zhu. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 2:4. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Thorsten Gattinger und Karsten Stüber, ehe sich der Gastgeber mit 11:7, 3:11, 8:11, 11:8, 11:7 durchsetzen konnte. Wenig Gegenwehr leistete derweil Lars Radtke bei seinem 0:3 gegen Herbert Fischer, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Bei der nachfolgenden 1:3-Niederlage gegen Rongfu Zhu hatte Klaus Grabinger nur im ersten Satz eine Chance. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor dem letzten Einzel fest. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 3:6. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Detlev Spengler zunächst nicht gut aus, so gewann Holm Wohlrab im Anschluss die Folgesätze und damit die gesamte Partie.

Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und Roter Stern Hofheim II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle. Nach dieser Niederlage geht es nun für den TuS 1884 Kriftel IX am 06.02.2023 gegen den TTV Eschborn-Niederhöchstadt 2021 VII um Wiedergutmachung.

Doppel: Gattinger / Grabinger 0:1, Radtke / Wohlrab 1:0
Einzel: T. Gattinger 1:1, L. Radtke 0:2, K. Grabinger 1:1, H. Wohlrab 1:1