Die Herbstferien sind wie üblich spielfrei und geben den Krifteler Mannschaften eine Zeit zum Verschnaufen. Die ersten Spieltage sind absolviert und die Teams haben einen ersten Eindruck, wo sie in dieser ungewöhnlichen Saison stehen. Bekanntlich werden auf Doppel komplett verzichtet und im Gegenzug alle Einzel ausgespielt. Insbesondere bei klaren Partien, bei denen der Sieger früh feststeht, geht es in den letzten Einzeln nur noch um das Spielverhältnis und die Ehre. Wir werfen einen Blick auf alle Herrenmannschaften und prüfen, wie gut sie in die Saison gestartet sind und mit den besonderen Bedingungen umgehen.

 

Mathias Stockhofe ist noch ungeschlagen und hat erst zwei Sätze abgegeben

Herren I – Oberliga Hessen, Rang 3/10, 3:1 Punkte

Die meisten Mannschaften der Oberliga haben erst zwei der neun Spieltage absolviert. Die 1. Herrenmannschaft befindet sich mit einem Sieg und einem Unentschieden auf dem dritten Platz. Die 12:0-Klatsche gegen ersatzgeschwächte Biebricher hatte wenig Aussagekraft, aber beim Unentschieden gegen TV Dreieichenhain zeigte das Team große Spiel- und Kampfkraft. Bei der Heimspielpremiere bewies sich auch das Hygienekonzept. Das Tam wird als erste Krifteler Mannschaft die Herbstferienpause beenden und am 17.10 beim sieglosen TTV Lorsch antreten.

 

Herren II – Hessenliga Gr. Süd-West, Rang 2/10, 4:2 Punkte

Nach drei Spieltagen belegt die 2. Mannschaft den zweiten Platz der Hessenliga. Als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten, ist das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bei drei knappen Begegnungen sprangen zwei Siege und eine Niederlage heraus. Nach der Pause wird die Mannschaft weiterverstärkt, denn Neuzugang Simon Tiede hofft nun auf seinen ersten Einsatz, nachdem er sich vor Saisonbeginn verletzte. Am 24.10 geht es für das Team gegen Tabellenschlusslicht SG Nieder-Roden weiter.

 

Herren III – Bezirksoberliga Gr. Süd, Rang 6/12, 4:4 Punkte

Genau in der Tabellenmitte mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis steht die 3. Mannschaft. Neben einer klaren Niederlage gegen den Tabellenführer Oberjosbach kam es zu zwei Unentschieden und einem knappen Sieg gegen Burgholzhausen-Köppern. In den vier Partien kamen bereits zehn Spieler zum Einsatz und mit Tim Meindl hat nur ein Spieler alle Partien absolviert. Wenn die Mannschaft die Konstanz in der Aufstellung erhöhen und mit den Stammspielern an den Tisch gehen kann, steht dem sportlichen Erfolg nichts mehr im Weg. Als Nächstes steht ein schweres Auswärtsspiel gegen TV Bad Schwalbach an, die auf dem zweiten Platz liegen.

 

Norbert Wrabetz ist als Mannschaftsführer und mit einer 9:1-Bilanz eine Stütze des Erfolgs der 4. Herren

Herren IV – Bezirksklasse Gr. Süd 3, Rang 1/12, 10:0 Punkte

Die 4. Mannschaft steht ungeschlagen an der Spitze der Bezirksklasse und liegt damit auf Kurs zum angestrebten Aufstieg. Den ersten Platz hat sie allerding nur inne, da die ebenfalls ungeschlagene TuS Steinbach, die ein besseres Spielverhältnis aufweist, eine Partie weniger absolviert hat. Das direkte Duell ist für den 05.11 terminiert und wird ausschlaggebend sein. Gegen die anderen direkten Verfolger aus Kelkheim und Bad Homburg konnten die Krifteler sich bereits durchsetzen und müssen in den weiteren Partien wachsam bleiben, um ihre weiße Weste zu wahren. Kurz vor dem entscheidenden Spiel gegen Steinbach endet die Pause mit dem Heimspiel gegen Sulzbach am 01.11.

 

Herren V – Bezirksklasse Gr. Süd 4, Rang 2/12, 6:0 Punkte

Wenige hatten geahnt, dass auch die 5. Mannschaft in der Bezirksklasse ganz vorne mitspielt. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft noch ungeschlagen auf dem zweiten Platz direkt hinter Seulberg, die ein besseres Spielverhältnis haben. Der ursprünglich angepeilte Klassenerhalt sollte eine Formalität sein, wenn die Mannschaft ihre bisherige Form aufrechterhält. Ein Erfolgsfaktor sind die Jugendlichen, die Mannschaftsführer Mario Staab regelmäßig zum Einsatz kommen lässt. Florian Stolz sowie Aaron Wang sind noch ungeschlagen und Roberto Lanzano muss sich mit seiner 4:2-Bilanz auch nicht verstecken. Die Talente können sich nach der Pause am 19.10 in Neuenhain erneut beweisen.

 

Kann die 6. Mannschaft das vierte Unentschieden in Folge verhindern?

Herren VI – 1. Kreisklasse Gr. 1, Rang 7/11, 3:3 Punkte

Die 6. Mannschaft ist sowohl ungeschlagen als auch sieglos in die Saison gestartet. Mit drei Unentschieden in drei Spielen hat die Mannschaft einen kuriosen Saisonstart hingelegt, der sie logischerweise in die Tabellenmitte geführt hat. Dabei haben sie dem Tabellenführer Sulzbach den einzigen Verlustpunkt hinzugefügt und auch die anderen Gegner befinden sich in der oberen Tabellenhälfte. Das lässt die Mannschaft optimistisch auf die nächsten Partien blicken. Beim Neuenhainer TTV am 19.10 wird sich dann zeigen, ob das Team die Serie fortführen oder endlich den ersten Sieg erringen kann.

 

Herren VII – 2. Kreisklasse Gr. 2, Rang 6/10, 2:4 Punkte

Mit einem Sieg aus drei Spielen befindet sich die 7. Mannschaft auf dem sechsten Platz der 2. Kreisklasse und lässt drei punktlose Mannschaften und die zurückgezogene TuS Massenheim hinter sich. Am nächsten Spieltag steht die Begegnung gegen den Tabellennachbarn TV Eschborn an, die ebenfalls erst einen Sieg erreichen konnten. Eine enge Partie ist zu erwarten, bei der sich die 7. Mannschaft mit einem Sieg im Tabellenmittelfeld festsetzen könnte.

 

Herren VIII – 2. Kreisklasse Gr. 1, Rang 10/10, 0:6 Punkte

Einen ernüchternden Start erlebte die 8. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Ohne Punkte und mit nur drei gewonnenen Einzeln liegt die Mannschaft am Tabellenende. Ein Grund dafür sind die Gegner, die sich alle an der Tabellenspitze befinden. Auch nach der Pause geht die Serie wohl weiter, wenn am 23.10 der ungeschlagene Tabellenzweite TSV Vockenhausen zu Gast ist. Danach hat das Team aber die unglückliche Auslosung hinter sich und trifft endlich auf Mannschaften ihrer Spielstärke. Der Klassenerhalt ist also weiterhin noch möglich, auch wenn die Spieler die ersten Begegnungen erstmal abschütteln müssen.

 

Herren IX – 3. Kreisklasse Gr. 2, Rang 4/6, 2:4 Punkte

In der Gruppe der 9. Mannschaft sind nur fünf Teams angetreten, da TSG Eddersheim bereits vor Saisonbeginn zurückzog. Nach drei Spieltagen hat die 9. Mannschaft so schon die meisten Gegner kennen gelernt und muss nur noch gegen TSG Ehlhalten antreten, die ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Aufgrund der geringen Gruppengröße wird bereits in der Hinrunde gegen alle Mannschaften zweimal gespielt. Gegen die Tabellennachbarn TV Okriftel und SG DJK Hattersheim sind also wieder enge Spiele zu erwarten, die über die Tabellenposition entscheiden werden.