Am vergangenen Samstag fanden in Weilbach die Kreisjahrgangsmeiserschaften statt. Fünf Krifteler Nachwuchsspieler gingen in drei verschiedenen Klassen an den Start. Das Coaching übernahmen Jehon Lanz, Tim Richter und Simon Theobald.

Altersklasse 1: Felix setzt sich in einem spannenden Endspiel durch

Am Morgen ging es mit der Altersklasse 1, also dem Jahrgang 2012 los. Hier hatten wir mit dem topgesetzten Felix Trinter ein heißes Eisen im Feuer. Seine Vorrundengruppe gewann er dann auch völlig problemlos und bekam dadurch im folgenden Viertelfinale ein Freilos. Dadurch war Felix bereits für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifiziert, doch natürlich wollte er jetzt mehr. Auch das Halbfinale entschied Felix sehr souverän für sich und traf im Endspiel auf den an zwei gesetzten Neuenhainer Carl Marwede, der bis dahin einen ähnlichen Durchmarsch hingelegt hatte. Felix erspielte sich zunächst eine 2:0-Führung, bevor sein Gegner etwas besser ins Spiel kam und Felix etwas hektisch wurde. Fast folgerichtig ging es in den fünften Satz, der normalerweise eher nicht zu Felix’ Stärken gehört. Diesmal jedoch wollte er sich den Titel nicht mehr nehmen lassen und bezwang seinen Gegner mit 11:6. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und zum ersten Einzeltitel!

Altersklasse 2: Knoten geplatzt: Jannis erkämpft sich den Titel – Leo erster Nachrücker

Mit den Kindern der Altersklasse 2 ging es später weiter. Unsere beiden stärksten Spieler des Jahrgangs 2013, Kai Christoulakis und Jamie Ziehm waren bereits für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften vornominiert und durften deshalb nicht spielen. Mit Leonard Manic und Jannis Roos hatten wir dennoch zwei Kids am Start.
Leo zeigte in seiner Sechsergruppe eine gute Leistung und musste sich nur zwei höher eingeschätzten Spielern geschlagen geben. Der dritte Gruppenplatz macht ihn zum ersten Nachrücker für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften.
Für diese qualifizierte sich Jannis dagegen direkt mit seinem Gruppensieg ohne Satzverlust. Auch das Halbfinale stellte ihn nach einem knappen ersten Satz nicht vor größere Probleme und so ging es im Endspiel gegen den topgesetzten Eddersheimer Leonas Labuhn. Der für Jannis schwierig zu spielende Gegner stellte Jannis wieder vor einige Herausforderungen. Das Match wogte hin und her, Jannis blieb allerdings ruhig, spielte geduldig weiter und nutzte seine Chancen aus. Im fünften Satz hatte er so mit 11:8 die Nase vorne und konnte eine längere Durststrecke ohne Einzeltitel beenden.

Altersklasse 3: Jakob im Halbfinale und erster Nachrücker

In der Altersklasse 3, dem Jahrgang 2014, waren Piet Kraft und Jakob Hartel dabei. Felix Raschdorf war dagegen bereits für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften vornominiert.
Für Piet war es das erste Turnier und nach anfänglicher Aufregung nahm er die Herausforderung an. Zwar gelang ihm in einer starken Vorrundengruppe kein Satzgewinn, spielte aber einige schöne Bälle.
Jakob setzte sich in seiner Vorrundengruppe mit nur zwei Satzverlusten durch und gewann auch das anschließende Viertelfinale mit 3:0. Im Halbfinale hatte er dann leider gegen den späteren Sieger mit 1:3 das Nachsehen und musste sich auch in einem Entscheidungsspiel um den letzten Qualifikationsplatz für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften geschlagen geben. Als erster Nachrücker hat er allerdings noch Chancen auf eine Teilnahme.