Am vergangenen Sonntag fanden in Hofheim-Wellau die Hessischen Meisterschaften der Jugend 11 statt. Mit Bezirksmeister Jamie Ziehm und dem nachnominierten Felix Raschdorf waren zwei Krifteler am Start. Die Betreuung übernahmen Kai Boesch und Gregor Herrmann.

Los ging es mit den Doppeln. Jamie musste sich mit seinem Partner Emil von der SG Anspach bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Felix gewann mit seinem Partner Colin vom TTC Staffel das Erstrundenmatch sicher mit 3:0. Im Viertelfinale trafen sie dann auf die an Position 2 gesetzte Paarung Kilian/Rohaly vom 1.TTC Darmstadt, gegen die sie im ersten Satz noch gut mithielten, danach aber die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen mussten. So galt die volle Konzentration nun dem Einzel:

Felix (Bild: Thomas Höhl)

Felix traf in seinem Auftaktmatch auf Manuel Heldebrand (FSV Lumda), dem er bei den letzten Hessischen Jahrgangsmeisterschaften unterlag. Auch diesmal zeigte sich wieder, dass ihm dieser Gegner nicht gut liegt und so musste sich Felix mit 1:3 geschlagen geben. Das zweite Einzel gegen Jonas Graf (SC Niestetal) sicherte er sich mit 3:0, hatte aber zum Abschluss noch den starken Abwehrspieler Joel Rohaly vor sich. Zwar konnte Felix keinen Satz gewinnen, erkämpfte sich aber mehr Punkte als Heldebrand und Graf, was sich noch als wichtig erweisen sollte. Da Graf gegen Heldebrand knapp gewann, standen alle drei Spieler bei 1:2 Spielen und letztlich entschied das um drei Punkte bessere Ballverhältnis gegenüber Heldebrand zugunsten von Felix um Gruppenplatz 2 und den Einzug ins Achtelfinale.
Dort spielte dann Felix gegen Batuhan Bülbül (SC Niestetal) völlig frei auf und bezwang seinen höher eingeschätzten Konkurrenten mit 3:1. Im Viertelfinale wartete dann der topgesetzte Niklas Wasse (Eintracht Frankfurt), dem Felix trotz erneut guter Leistung in drei knappen Sätzen unterlag. Mit diesem Ergebnis konnte Felix als einem der jüngsten Spieler sehr zufrieden sein.

Jamie (Bild: Thomas Höhl)

Jamie hatte wie schon bei den Hessischen Ranglisten eine schwere Gruppe erwischt. Sein Auftaktgegner Anton Muskalla (TV Bergen-Enkheim) verlangte ihm gleich alles ab, doch Jamie konnte einen 0:2 und 3:7-Rückstand noch drehen und sich einen Zittersieg zum Auftakt sichern. Das zweite Match ging gegen Angstgegner Emil Chen (SG Anspach), den er diesmal allerdings sicher im Griff hatte. Da der Gruppenkopf Korel Mai (SKG Rodgau) knapp gegen Muskalla gewann, stand für Jamie vor dem letzten Gruppenspiel der Achtelfinaleinzug bereits fest. Mit Mai lieferte er sich ein sehenswertes Match, in dem sein sehr talentierter und zwei Jahre jüngerer Kontrahent mit 3:1 die Oberhand behielt.

Jamie mit Coach Kai Boesch (Bild: Thomas Höhl)

Im Achtelfinale ging es gegen den starken Leo Strauch (TTC Altenstadt). Wieder wurde es ein ganz enges Match, in dem Jamie nach gewonnenem ersten Satz mit 1:2 in Rückstand geriet, ehe er sich wieder zurückkämpfte und schließlich knapp die Nase vorne hatte. Ohne große Pause schloss sich nun direkt das Viertelfinale gegen Jonathan Kilian (1.TTC Darmstadt) an. In einer absolut hochklassigen Partie kämpften die beiden Kontrahenten um jeden Punkt. Jamie ging zunächst mit 1:0 in Führung und sah auch im zweiten Satz lange gut aus, bevor Kilian diesen noch drehte und auch den dritten Durchgang knapp für sich entschied. Mit 14:12 glich Jamie im vierten Satz aus und musste sich dem späteren Hessenmeister in einem umkämpften Entscheidungssatz leider mit 9:11 geschlagen geben. Trotzdem eine hervorragende Leistung von Jamie, der gezeigt hat, dass er mit der absoluten Hessischen Spitze gut mithalten kann.

Das Coaching-Team sieht hier enttäuschter aus als es war. (Bild: Thomas Höhl)

Also haben es zwei Krifteler Spieler unter die besten 8 Spieler ihrer Altersklasse in Hessen geschafft, worüber wir uns sehr freuen. Macht weiter so!