Saisonrückblick 2022/2023

Nach drei vorzeitig abgebrochenen Spielzeiten ist die Saison 2022/2023 erstmals wieder komplett ausgespielt worden. Nachdem es in der letzten Saison 5 Aufsteiger zu feiern gab, hatten sich die Mannschaften diesmal niedrigere Ziele gesetzt. Dennoch gab es wieder einige Teams, die um die Meisterschaft in ihrer Klasse spielten, und am Ende sprang sogar ein Meistertitel heraus. Auch im Pokal gelang es einigen Mannschaften weit zu kommen. Es gibt allerdings auch 3 Mannschaften, die den Klassenerhalt nicht geschafft haben. Ein Blick auf die 10 Herren Mannschaften zeigt, dass im Detail meist noch mehr dahintersteckt.

Herren I – Oberliga (zurückgezogen)

Die 1. Mannschaft wird nächste Saison in der Hessenliga angreifen

Nach einer sieglosen Hinrunde ereilte die 1. Mannschaft auch noch Verletzungspech in der Winterpause (wir berichteten). Ohne die Möglichkeit eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Oberliga an den Tisch zu bringen, wurde die Mannschaft schweren Herzens zurückgezogen und wird in der nächsten Saison in der Hessenliga wieder in das Geschehen eingreifen.

Herren II – Hessenliga (Platz 10/10, 3:33 Punkte)

Die 2. Mannschaft wird in der kommenden Saison leider nicht auf die 1. Herren treffen, denn sie schaffte es nicht den Klassenerhalt in der Hessenliga zu erreichen. Nach nur einem Punkt aus der Vorrunde war die Ausgangslage denkbar ungünstig und auch in der Rückrunde gelang kein Sieg. Mit zwei weiteren Unterschieden zeigte das Team Kampfwillen. Den Abstieg konnte sie damit aber nicht verhindern. In der nächsten Saison wird die Mannschaft daher in der Verbandsliga antreten.

Herren III – Bezirksoberliga (8/13, 23:25)

Die 3. Mannschaft kürte sich zum Bezirkspokalsieger

Im Gegensatz zu den ersten beiden Mannschaften hatte sich die 3. Mannschaft schon frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Sie spielte im sicheren Mittelfeld mit und war aber auch von der Tabellenspitze weit entfernt. Aus der komfortablen Lage in der Liga heraus gelang dem Team dafür Großes im Pokalwettbewerb. Den Bezirkspokal der Bezirksoberliga West gewannen sie Anfang März und beim Hessenpokal spielten sie sich bis ins Finale vor, wo sie dann SV Darmstadt 98 unterlagen.

Herren IV – Bezirksliga (3/12, 37:7)

Einen wahren Krimi erlebte die 4. Mannschaft in einem Dreikampf um die Tabellenspitze in der Bezirksliga. TTV Eschborn-Niederhöchstadt ließ am Anfang der Saison ein paar Punkte liegen, war aber in der Rückrunde nicht mehr zu schlagen und sicherte sich mit 2 Punkten Vorsprung die Meisterschaft. Um den 2. Platz, der die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation ermöglichte, kämpften TuS Hornau III und unsere 4. Mannschaft bis zum letzten Spieltag. Hornau hatte nach der Führung zur Saisonhalbzeit einige Niederlagen hinnehmen müssen (u.a. ein 2:9 gegen Kriftel) und war somit 4 Spieltage vor Saisonende punktgleich mit unserer Mannschaft. Beide Teams mussten die verbleibenden Begegnungen gewinnen und das möglichst deutlich, da absehbar war, dass das Spielverhältnis am Ende entscheidend sein wird. Das gelang Hornau leider etwas besser, denn nach dem letzten Spieltag hatten sie mit +94 ein um ein Punkt besseres Spielverhältnis aufzuweisen. Die 4. Mannschaft geht damit leer aus und kann in der nächsten Saison wieder voll angreifen.

Denkbar knapp scheiterte die 4. Mannschaft

Herren V – Bezirksklasse (9/12, 18:26)

Die 5. Mannschaft steigerte sich in der Rückrunde der Bezirksklasse

Nachdem die 5. Mannschaft in der Vorrunde nur die Abstiegskandidaten schlagen konnte, schaffte sie eine deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde mit mehr Siegen als Niederlagen. Mit dem 7. Platz in der Rückrundentabelle zeigte sie ihr Potenzial und spielte sich in das sichere Mittelfeld vor. Dem Meister der Spvgg. 07 Hochheim II fügte sie sogar eine der wenigen Niederlagen zu.

Herren VI – Kreisliga (4/10, 20:16)

Die 6. Mannschaft war nach der Vorrunde noch auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze in der Kreisliga. In der Rückrunde konnte sie mit ständig wechselnden Aufstellungen aufgrund von Ausfällen nicht mehr mithalten. In der Liga sprang somit ein Platz im sicheren Mittelfeld heraus, während das Team im Pokal auftrumpfte. Im Kreispokal setzte sie sich gegen alle Kontrahenten durch und wurde erst im Finale des Bezirkspokals gestoppt.

Herren VII – 1. Kreisklasse (1/12, 31:9)

TSG Eddersheim IV wirkte zur Saisonhalbzeit als sicherer Meister mit 6 Punkten Vorsprung und 4 Verfolgern, die sich gegenseitig die Punkte abnahmen. Mittendrin war die 7. Mannschaft, die sich zur Rückrunde mit Neuzugang Michel Gerbershagen verstärkte. Sie verlor in der Aufstellung nur noch eine Partie und war die beste Mannschaft der Rückrunde. Im Endspurt der Saison holte sie Eddersheim ein und das leicht bessere Spielverhältnis sicherte den Kriftelern die Meisterschaft. Garanten für den Erfolg waren die Spitzenspieler Lars Schaller mit 29:5 Punkten und Michel Gerbershagen mit 15:1.

Die 7. Mannschaft sicherte sich die Meisterschaft mit einem hauchdünnen Vorsprung

Herren VIII – 1. Kreisklasse (10/12, 7:33)

Genauso wie die 7. Mannschaft ging die 8. Mannschaft in der 1. Kreisklasse an den Tisch. Mit komplett anderen Vorzeichen musste sie sich von Anfang an auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren. Nachdem sie zu Rückrundenbeginn noch das Tabellenschlusslicht bildete, konnte das Team sich in der Rückrunde steigern. Siege gegen die direkten Kontrahenten reichten allerdings nicht mehr um TGS Langenhain einzuholen und somit muss die Mannschaft den Abstieg in die 2. Kreisklasse hinnehmen aus der sie vergangene Saison gekommen war.

Herren IX – 2. Kreisklasse (4/8, 12:12)

Genau in der Mitte der 2. Kreisklasse landete die 9. Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis, das sie bereits zur Saisonhalbzeit aufwies. Das Team fühlt sich also im Mittelfeld wohl und hatte sowohl mit dem Aufstieg als auch dem Abstieg nichts zu tun.

Herren X – 3. Kreisklasse (3/6, 13:7)

In 2 verschiedenen Gruppen musste sich die 10. Herren in dieser Saison beweisen

In der 3. Kreisklasse wurden zur Rückrunde die Gruppen auf Basis der Platzierung in der Vorrunde neu zusammengestellt. Da die 10. Mannschaft mit dem 4. Platz in der zweiten Tabellenhälfte landete, spielte sie gegen andere 4.-6. Platzierte. Dabei hielt sich das Team wacker und erreichte den 3. Platz im sicheren Mittefeld. Mit einer stark positiven Bilanz war der Abstand zur Tabellenspitze nie groß. Das Team kann also zufrieden mit dem Erreichten sein.