Roter Stern Hofheim : TuS Kriftel VI 4:6

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TuS 1884 Kriftel VI am Donnerstagabend in den Armen: Nach rund 3 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 4:6-Endstand (19:24 Sätze) in der Kreisliga Gruppe 2 Partie gegen Roter Stern Hofheim gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie beide Teams nicht in Bestbesetzung und mit Ersatzspielern antreten mussten. Die Tatsache, dass 5 Spiele erst im finalen Durchgang entschieden wurden, verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng der Spielverlauf insgesamt war.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Aspinall / Fischer und Tiedemann / Theobald, das Aspinall / Fischer letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnten. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Gossel / Lanz wurden dann Richter / Wu dagegen unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Nach den anfänglichen Partien gingen nun die Topspielerin des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Fünf Sätze lang beharkten sich Lynn Aspinall und Simon Theobald, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Einen Zähler für die Gäste musste Jürgen Richter im Anschluss bei der 1:3-Niederlage gegen Manuel Tiedemann hinnehmen. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an den Tisch. Gekämpft bis zum Schluss hatte Mingda Wu in der Begegnung gegen Jehon Lanz. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Karsten Stüber gegen Martin Gossel. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 1:5. Ein Satz reichte nicht, weshalb Lynn Aspinall die Begegnung gegen Manuel Tiedemann, letztendlich nicht überraschend mit 1:3 verlor. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Genügend spielerische Mittel hatte Jürgen Richter dagegen letztlich parat, um sich gegen Simon Theobald durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Mingda Wu Martin Gossel in fünf Sätzen. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Wu mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 3:6. Obwohl Karsten Stüber fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich gegen Jehon Lanz zurück ins Spiel und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Mit dem Sieg im zehnten Match des Tages war somit der vierte Punkt für Roter Stern Hofheim im Kasten. Die Niederlage war damit aber nicht mehr zu verhindern.

Nach diesem Seig der TuS 1884 Kriftel VI geht es nun im nächsten Spiel am 03.03.2023 gegen den Tabellenführer TuS Hornau V.

Doppel: Tiedemann / Theobald 0:1, Gossel / Lanz 1:0
Einzel: M. Tiedemann 2:0, S. Theobald 1:1, M. Gossel 1:1, J. Lanz 1:1