TuS 1884 Kriftel III : TG 1899 Oberjosbach 7:9

Großer Jubel herrschte am Freitagabend, als das Schlussdoppel Ip / Decker nach 4 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gäste der TG 1899 Oberjosbach im Match der Herren Bezirksoberliga Gr. Süd einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TuS 1884 Kriftel III, welches eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 30:31) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Heiko Leese, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los. Metz / Meindl gelang es, Tahiri / Böhm im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Da gab es nichts zu rütteln. Deckert / Schäfer gegen Ip / Decker hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Chancenlos waren Eichner / Brunnhölzl gegen Fox / Leese nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Nach den anfänglichen Paarungen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Marvin Fox war indes der Gastgeber Dirk Metz. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Andreas Deckert hatte seinen Gegner Besnik Tahiri beim 3:0 insgesamt im Griff, obwohl er im Vorfeld auf Grundlage der TTR-Werte als Außenseiter an den Tisch gegangen war. Das war ein souveräner Sieg. Berichtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Beim nachfolgenden 11:6, 11:7, 11:9 gegen Dominik Böhm fand Tim Meindl von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Benedikt Eichner über die 1:3-Niederlage gegen Max Ip hinweggetröstet werden musste. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger. Unzufrieden über seine 2:3-Niederlage gegen Heiko Leese war Markus Schäfer, obwohl er alles gegeben hatte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Dirk Brunnhölzl bekam es nun mit Luca-Paul Decker zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Dirk Brunnhölzl am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5:4. Keine Chancen ließ Dirk Metz im Anschluss beim 3:0 seinem Gegner Besnik Tahiri. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Marvin Fox war daraufhin Andreas Deckert, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Tim Meindl überzeugte im Einzel gegen Max Ip, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete. Der neue Zwischenstand war 7:5. Einen Erfolg verpasste derweil Benedikt Eichner hingegen bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Dominik Böhm, der im Vorfeld auf Grundlage der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa gleichstark eingeschätzt wurde. Die siegbringende Taktik fehlte im Anschluss Markus Schäfer bei seiner 0:3-Niederlage gegen Luca-Paul Decker von Beginn an und konnte somit das Match nicht so ebenbürtig gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Völlig ohne Chance war Schäfer hierbei im dritten Satz, der mit 0:11 zu Ende ging. Einen Zähler für die Gäste musste Dirk Brunnhölzl bei der 1:3-Niederlage gegen Heiko Leese hinnehmen. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Metz / Meindl beim 0:3 gegen Ip / Decker. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach diesem Ergebnis weist der TuS 1884 Kriftel III nun ein Punktekonto von 14:18 Punkten auf, während die TG 1899 Oberjosbach vor dem nächsten Spiel, das am 10.02.2023 gegen den Neuenhainer TTV 1955 ansteht, 26:8 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TuS 1884 Kriftel III bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 04.02.2023 gegen den SV 1913 Erbach.

Doppel: Metz / Meindl 1:1, Deckert / Schäfer 0:1, Eichner / Brunnhölzl 0:1
Einzel: D. Metz 2:0, A. Deckert 1:1, T. Meindl 2:0, B. Eichner 0:2, M. Schäfer 0:2, D. Brunnhölzl 1:1