SG 1862 Anspach : TuS 1884 Kriftel II 9:2

Im Spiel der Herren Hessenliga Gr. Süd-West traf die SG 1862 Anspach am Samstag, den 28. Januar im 11. Saisonspiel auf den TuS 1884 Kriftel II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 9:2-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 27:13 zeigt, wie klar es letztlich war. Eine tadellose Leistung mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigten an diesem Tag Schulte-Mattler und Menzel.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Schulte-Mattler / Menzel und Voss / Meindl, das Schulte-Mattler / Menzel letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Schulte-Mattler / Menzel mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachten. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatten Knopf / Grum letztlich im Repertoire, um Latif / Fagioli final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 10:12, 9:11, 7:11. Einen umkämpften Erfolg feierten danach indes Heßel / Baebenroth beim 3:2 gegen Baumann / Metz, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied.

Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Trotz verlorenem ersten Satz drehte im Anschluss Benjamin Schulte-Mattler das als ausgewogen eingestufte Match gegen Willi Fagioli und gewann 3:1. Beim 3:0-Erfolg gelang es Martin Menzel den Gastspieler Usamah Latif in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Beim 11:7, 11:4, 11:5 gegen Martin Baumann fand David Knopf von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Recht kurzen Prozess machte Matthias Heßel beim 11:6, 11:4, 11:7 mit Ingo Voss und gewann die Partie damit nach Sätzen klarer als sie im Vorfeld anhand der TTR-Werte eingeschätzt worden war. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Finn Baebenroth konnte im Spiel gegen Tim Meindl einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Nikolai Grum, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Dirk Metz verlor. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler der SG 1862 Anspach und des TuS 1884 Kriftel II in die Box. Benjamin Schulte-Mattler machte indes mit Usamah Latif beim 11:6, 11:2, 11:9 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der TTR-Werte als in etwa ebenbürtig eingeschätzt werden konnten. Der Start in die Partie hätte für Martin Menzel besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Willi Fagioli noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet. Nach dieser Niederlage geht es für die 2. Mannschaft am 05.02.2023 gegen den TV 1894 Braunfels weiter.

Doppel: Latif / Fagioli 1:0, Voss / Meindl 0:1, Baumann / Metz 0:1
Einzel: U. Latif 0:2, W. Fagioli 0:2, I. Voss 0:1, M. Baumann 0:1, D. Metz 1:0, T. Meindl 0:1