Saisonhalbzeit 2022/2023

Mit den letzten Pokalspielen und 3 Kreispokalsiegern sind nun alle Begegnungen der Vorrunde abgeschlossen und es dauert fast 4 Wochen, bis die Rückrunde am 13. Januar beginnt. Nach 3 unvollständigen Spielzeiten hat die Saison 2022/2023 erstmals wieder eine realistische Chance, dass die Runde (trotz kalter Duschen) komplett durchgespielt wird. Zur Saisonhalbzeit blicken wir daher auf die Krifteler Mannschaften und ihre aktuelle Position in der Tabelle. Dabei ist auch berücksichtigt, dass es 4 Neuzugänge gibt, die unsere Mannschaften zur Rückrunde verstärken werden.

Herren I – Oberliga (Platz 12/12, 0:22 Punkte)

In der Hinrunde hatte die 1. Mannschaft selten Grund zur Freude

Komplett ohne Punkte steht aktuell die 1. Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga Hessen. Dass es wieder eine schwierige Saison wird, war von Anfang klar, aber insbesondere in den Duellen gegen die weiteren Abstiegskandidaten hatte sich das Team mehr ausgerechnet. Gleich 4 Partien gingen äußerst knapp mit 4:6 verloren und hätten mit etwas mehr Glück gewonnen werden können. Bei 4 direkten Absteigern fehlen so bereits 8 Punkte auf den Relegationsplatz. Die Chancen stehen daher noch etwas schlechter als nach der Hinrunde der letzten Saison, in der die Mannschaft noch sensationell den Klassenerhalt erreichte. Ein ähnliches Wunder wird auch in dieser Rückrunde notwendig sein, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Die erste Möglichkeit dazu gibt es am 15.01 gegen den Dauerrivalen TTC Biebrich.

Herren II – Hessenliga (10/10, 1:17)

Ebenfalls am Tabellenende befindet sich die 2. Mannschaft in der Hessenliga. Sie blieb in der Hinrunde sieglos, konnte aber ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten ein Unentschieden erzwingen. Bei nur zwei direkten Absteigern ist der Weg zum rettenden Ufer deutlich kürzer. Auf dem Relegationsplatz liegt TTV Lorsch mit 4:14 Punkten und den ersten komplett sicheren Rang belegt TTC Elz mit 6:12 Punkten. Die 2. Mannschaft muss also einige Punkte gutmachen und kann das am 14.01 gegen TTC Hausen tun, gegen die sie den bisher einzigen Punkt erreichen konnten. Dabei helfen wird, dass Nazar Tretiak (aus Ukraine) und Robert Hölzchen (aus Nauheim) die 1. bzw. 2. Mannschaft verstärken.

Herren III – Bezirksoberliga (8/13, 11:13)

Im Gegensatz zu den ersten beiden Mannschaften ist die 3. Mannschaft ihrem Saisonziel schon etwas näher, denn sie kann im Mittelfeld überwintern. Der Abstand zu dem Relegationsplatz ist mit 3 Punkten nicht all zu groß, so dass sich das Team auch in der Rückrunde kaum Ausrutscher erlauben kann. Wenn sie allerdings, wie in der Hinrunde, gegen alle 5 schlechter platzierten Mannschaften gewinnt, sollte dem sicheren Mittefeldplatz nichts mehr im Wege stehen. Ergänzt wird die Mannschaft in der Rückrunde von Benedikt Eichner, der von Biebrich wechselt und in der Mannschaft seines Bruders Valentin das Krifteler Trikot tragen wird. Gegen den Tabellennachbarn vom Neuenhainer TTV beginnt die Rückrunde am 13.01.

Herren IV – Bezirksliga (3/12, 17:5)

Die 4. Mannschaft hat sich nach dem Aufstieg in der Bezirksliga schnell zurechtgefunden

Die erste Mannschaft, die auf bestem Weg ist ihr Saisonziel zu übertreffen, ist die 4. Herren. Als Aufsteiger war ein Platz im sicheren Mittelfeld die Devise, aber am Ende der Hinrunde steht sie auf dem 3. Rang mit Tuchfühlung zum Tabellenzweiten und der damit verbundenen Aufstiegsrelegation. Direkt zum Rückrundenbeginn treffen die beiden Mannschaften aufeinander und die 5. Mannschaft kann am 19.01 in Eschborn-Niederhöchstadt die Weichen für die Rückrunde stellen. Mit einem Sieg rückt sie auf den 2. Platz vor und kann im Aufstiegskampf mitreden. Bei einer Niederlage wird es eher ein Platz im sicheren Mittelfeld, solange die Kontrahenten nicht patzen.

Herren V – Bezirksklasse (10/12, 6:16)

Die 5. Mannschaft konnte nie mit der geplanten Stammbesetzung antreten und hatte dadurch in der Vorrunde Schwierigkeiten ihr Potenzial abzurufen. Als direkter Tabellennachbar zu den Abstiegsplätzen ist in der Rückrunde der Klassenerhalt das klare Ziel. Die beiden Abstiegskandidaten sind zwar bereits etwas abgeschlagen, aber mit 4 Punkten ist der Rückstand noch nicht all zu groß. Wenn sich die 5. Mannschaft erneut gegen ihre direkten Verfolger durchsetzt und auch den ein oder andere Punkt gegen Mannschaften aus dem Mittefeld holt, sollte sie auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse aufschlagen. Die erste Chance dafür bietet sich am 13.01 gegen die TG Hochheim.

Herren VI – Kreisliga (3/10, 12:6)

Die 6. Mannschaft war in der Hinrunde meist eine Wundertüte

Eine wahre Wundertüte ist die 6. Mannschaft auf dem 3. Platz der Kreisliga, denn mit stark wechselnden Aufstellungen gab es immer wieder Überraschungen. So gelang ihr das Kunststück sowohl gegen den ungeschlagenen Tabellenführer als auch gegen sieglosen Tabellenletzten Unentschieden zu spielen. Gegen die beiden Tabellennachbarn gab es Niederlagen, aber im Rest der Vorrunde hielt sich die Mannschaft schadlos und zeigte auch mit dem Gewinn des Kreispokals ihr Potenzial. Abhängig davon wie häufig und gegen welche Gegner die Mannschaft ihre Stammspieler an den Tisch bringen kann, wird die Rückrunde laufen, in der nach wie vor alles möglich ist. Weiter geht es am 17.01 gegen den Abstiegskandidaten der SG Kelkheim.

Herren VII – 1. Kreisklasse (3/12, 15:7)

Als Aufsteiger hat sich die 7. Mannschaft schnell und gut in der 1. Kreisklasse zurechtgefunden. Sie liegt punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf dem 3. Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand folgen zwei weitere Mannschaften, so dass noch viele Mannschaften im Aufstiegskampf mitreden können. TSG Eddersheim als Tabellenführer hat schon einen großen Vorsprung, was den zweiten Aufstiegsplatz umso umkämpfter macht. Entscheidend werden die direkten Duelle sein, von denen die 7. Mannschaft in der Hinrunde nur eins für sich entscheiden konnte. Sie verlor dafür kaum Punkte gegen den Rest der Liga. Am 13.01 kann das Team gegen BSC Flörsheim weiter auf Punktejagd gehen und wird dabei von Michel Gerbershagen unterstützt, der aus Ginseldorf bei Marburg nach Kriftel gewechselt ist.

Herren VIII – 1. Kreisklasse (11/12, 2:18)

Die 8. Mannschaft muss sich steigern, um den Klassenerhalt noch zu erreichen

Die 8. Mannschaft tut sich nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse schwer und ist aktuell das Tabellenschlusslicht der aktiven Mannschaften. Die Spvgg. Hochheim hat ihre Mannschaft bereits zurückgezogen und damit einen Abstiegsplatz belegt. Bei insgesamt 3 Abstiegsplätzen ist der Weg zum Klassenerhalt weit und der Rückstand beträgt bereits 5 Punkte. In der Hinrunde konnte das Team nur einmal Punkte holen, als sie die ebenfalls auf einem Abstiegsplatz liegende TSG Eppstein besiegten. Mut macht, dass mehrfach Partien gegen Mittelfeld-Mannschaften äußerst knapp mit 4:6 verloren gingen. In der Rückrunde muss die Mannschaft diese Gelegenheiten nutzen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Zum Rückrundenauftakt ist sie aber zunächst am 13.01 zu Gast beim Tabellenführer der TSG Sulzbach.

Herren IX – 2. Kreisklasse (5/8, 8:6)

Die 9. Mannschaft ist als Aufsteiger gut in der 2. Kreisklasse angekommen und hat es sich im sicheren Mittelfeld gemütlich gemacht. Der Abstand zu den Auf- und Abstiegsplätzen ist bereits groß, so dass sich das Team ohne Druck auf ihre Rückspiele freuen kann. Die erste Revanche kann am 17.01 gegen TuS Hornau gelingen, bei denen sie eine ihrer wenigen Niederlagen der Hinrunde wettmachen können.

Herren X – 3. Kreisklasse (4/6, 7:13)

Die 10. Mannschaft hat in gewisser Weise bereits eine Hin- und Rückrunde absolviert, denn in der 3. Kreisklasse wurden in der ersten Saisonhälfte in kleinen Gruppen mit 6 Mannschaften Hin- und Rückspiele absolviert. Die drei Bestplatzierten der Gruppen wurden in neue Gruppen gelost und spielen so um den Aufstieg. Die restlichen Mannschaften wurden auch neu gemischt, um so weitere Partien gegen ebenbürtige Gegner zu spielen. Die 9. Mannschaft landete im Mittelfeld auf dem 4. Platz und wird nun in der zweiten Saisonhälfte gegen andere 4. – 6. Platzierte antreten. Naturgemäß sollte demnach ein Platz im oberen Tabellendrittel herausspringen. Am 13.01 startet die Hinrunde der zweiten Saisonhälfte mit der Partie gegen Spvgg. Hochheim.

Jungen 19 I – Kreisliga (1/6, 8:2)

Mit dem gleichen Spielsystem, das auch die 10. Mannschaft in der 3. Kreisklasse erfährt, wird die Kreisliga der Jungen 19 nach der ersten Saisonhälfte neu zusammengestellt. Unsere Mannschaft stand am Ende mit nur einer Niederlage an Platz 1 und hat sich damit für die bessere Gruppe qualifiziert. Sie kann sich nun erneut in Hin- und Rückspiel mit anderen 1. – 3. Platzierten messen. Der Vorsprung auf die Verfolger war in der Vorrunde nicht groß, von daher wird auch in der Rückrunde mit engen Partien zu rechnen sein. Der Sieg des Kreispokals zeigt aber, dass sich die Mannschaft vor niemand verstecken muss.

Jungen 13 I – Kreisliga (2/8, 12:2)

Die 1. Jungen 13 Mannschaft liefert sich einen spannenden Schlagabtausch mit BSC Flörsheim

Die 1. Jungen 13 Mannschaft musste in der Hinrunde nur eine einzige Niederlage hinnehmen, und zwar gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der BSC Flörsheim. Das Team folgt demnach dicht auf dem 2. Tabellenplatz, da es die restlichen Partien meist deutlich siegreich gestalten konnte. Gegen den BSC Flörsheim gelang bereits im Kreispokalfinale die Revanche, die hoffentlich auch in der Liga gelingt, um den Kampf um den Meistertitel spannend zu halten.

Jungen 13 II – Kreisliga (7/8, 3:11)

In der Kreisliga der Jungen 13 ist auch die 2. Jungen 13 Mannschaft aktiv und liegt zurzeit auf dem vorletzten Platz. Das Ziel der Mannschaft ist vor allem Spielerfahrung zu sammeln und mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten sowie einem Unentschieden gegen eine Mittelfeld-Mannschaft konnte das Team auch bereits erste Erfolge sammeln.

3 Spieler gewannen über 100 TTR-Punkte während der Hinrunde

Zum Abschluss der Rückrunde wurden die aktualisierten QTTR-Ratings veröffentlicht. Im Vergleich zum letzten QTTR aus dem August lässt sich ablesen, wie sich das Spielniveau der Mitglieder in der Hinrunde entwickelt hat. Bei den meisten Spielern ist der TTR recht konstant geblieben, aber es gibt 3 Spieler, die sich um mehr als 100 Punkte steigern konnten:

  1. Jehon Lanz (Herren V + VII): 1282 -> 1431 (+149)
  2. Gregor Herrmann (Jungen 19 I): 1021 -> 1147 (+126)
  3. Ole Stingl (Jungen 13 II): 724 -> 846 (+122)