TuS 1884 Kriftel – NSC Watzenborn-Steinberg 8:2
TG 1953 Langenselbold – TuS 1884 Kriftel 4:6

An diesem Wochenende stand ein Doppelspieltag für die erste Herren der TuS Kriftel an. Am Samstag empfing man das Tabellenschlusslicht aus Watzenborn-Steinberg und am Sonntag ging es zum Tabellenführer nach Langenselbold.

Die Samstagspartie startete ausgeglichen in den Doppeln: Björn Fröhlich Wagenbach und Tobias Schneider hatten bis auf in Satz 1 keine größeren Probleme gegen Hartmann/Armbrüster (9:11, 11:4, 11:5, 11:6), während Christian Schneider und Mathias Stockhofe gegen Moritz/Grötzsch mit 1:3 unterlagen.

Die erste Überraschung musste aber nicht lange auf sich warten, denn neben der Partie Fröhlich Wagenbach gegen Hartmann, die mit 3:0 an die Hausherren ging, zeigte Tobias Schneider am Nachbartisch in welch glänzender Verfassung er momentan ist. Gegen die Nummer 1 der Gäste siegte der Krifteler mit 3:1, was die Weichen für den Spielverlauf stellen sollte. Im hinteren Paarkreuz konnten dann nämlich sowohl Christian Schneider gegen Grötzsch und Stockhofe gegen Armbrüster jeweils mit 3:0 die Krifteler Führung auf 5:1 ausbauen und somit war zu dem Zeitpunkt schon ein Punkt sicher.

Nachdem Fröhlich Wagenbach gegen Moritz chancenlos blieb (0:3) siegt Tobias Schneider erneut (3:0 gegen Hartmann) und sicherte damit den dritten Gesamtsieg in Folge für Kriftel. Das 6:2 wurde dank der souveränen Leistung von Christian Schneider gegen Armbrüster (3:1) und dem Fünfsatz-Sieg von Stockhofe gegen Grötzsch sogar noch auf ein 8:2 erhöht. Die Revanche für die bittere 4:6-Hinspielniederlage war damit geglückt.

Am Sonntagnachmittag stand dann auswärts das Nachholspiel gegen den Tabellenführer aus Langenselbold an, der bereits vor zwei Wochen die Meisterschaft feiern konnte. Wie auch am Vortag starteten die Doppel ausgeglichen mit 1:1. Während bei Christian Schneider und Stockhofe gegen Tronin/Rose mehr drin war als das 0:3 vermutet lässt, sicherten Fröhlich Wagenbach und Tobias Schneider gegen Waltemode/Rau den Kriftelern den ersten Punkt. Nach 0:2 Satzrückstand drehten die beiden das Spiel und siegten nervenstark mit 17:15 im Entscheidungssatz.

Im ersten Durchgang der Einzel hatten Tobias Schneider und Fröhlich Wagenbach dann aber das Nachsehen. Beide zeigten ansehnliche Leistungen, musste sich dann aber jeweils mit 1:3 gegen Waltemode bzw. Tronin geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz sah die Sache dann aber anders aus: Sowohl Mathias Stockhofe als auch Christian Schneider siegten gefahrlos mit 3:0 gegen Rau bzw. 3:1 gegen Rose.

Anschließend stand dann die zweite große Überraschung des Wochenendes an. Fröhlich Wagenbach zeigte sich gegen den Spitzenspieler der Hausherren, Waltemode, von seiner besten Seite. Nach 2:0-Führung drohte das Spiel noch zu kippen, da die beiden folgenden Sätze recht klar an Waltemode gingen (6:11, 7:11), dann aber konnte der Krifteler im entscheidenden Satz nach 10:7-Führung doch noch mit 12:10 siegen. Auch wenn Tobias Schnieder sich mit 0:3 gegen Tronin geschlagen geben musste, war der Überraschungssieg zum Greifen nah, da Kriftel im hinteren Paarkreuz die Favoritenrolle innehatte. Dieser wurden die beiden Krifteler dann auch gerecht. Christian Schneider siegte mit starker Leistung 3:0 gegen Rau und auch Stockhofe unterstrich seine blendende Form an diesem Wochenende mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Rose.

Damit war der 6:4-Überraschungssieg der Krifteler perfekt und bedeutete die erste Saison-Niederlage für den Tabellenführer und Meister aus Langenselbold. Entscheidend waren hierbei der knappe Fünfsatzsieg von Fröhlich Wagenbach und Tobias Schneider im Doppel und der unerwartete und ebenso knappe Fünfsatzsieg von Fröhlich Wagenbach gegen Waltemode im Einzel. Beide Partien hätten ebenso gut abgegeben werden können, was aus dem 6:4-Sieg eine Niederlage gemacht hätte. Das fehlende Glück der Hinrunde scheint sich damit langsam wieder auszugleichen.

Mit 12:20 Punkten steht Kriftel zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, dennoch sind jetzt wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt offen, da gleich vier (theoretisch sogar fünf) Mannschaften durch Siege in den letzten beiden Spielen einzuholen wären. Die letzten beiden Spiele sind jeweils Heimspiele, bei denen die Krifteler sicher wieder auf lautstarke Unterstützung zählen kann, wenn es am kommenden Samstag (02.04., 14 Uhr) gegen Langen und die Woche darauf gegen Biebrich (Sonntag, 10.04., 14 Uhr) geht.

Punkte gegen Watzenborn-Steinberg:
Doppel: Fröhlich Wagenbach / T. Schneider (1:0), C. Schneider. / Stockhofe (0:1)
Einzel: Fröhlich Wagenbach (1:1), T. Schneider (2:0), C. Schneider (2:0), Stockhofe (2:0)

Punkte gegen Langenselbold:
Einzel: Fröhlich Wagenbach (1:1), T. Schneider (0:2), C. Schneider (2:0), Stockhofe (2:0)