Am vergangenen Wochenende fanden in Wiesbaden gleich zwei große Nachwuchsturniere statt. Am Samstag traten bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften Kai Christoulakis und Lina Biedenkapp für Kriftel an. Als Coaches waren Kai Boesch und Jehon Lanz im Einsatz. Am Sonntag beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften kamen wir mit Caius Helms, Lina Biedenkapp, Kai Christoulakis, Ole Stingl, Etienne Staab und Felix Trinter sogar auf sechs Teilnehmer. Da hier nicht gecoacht werden sollte, verfolgte Kai Boesch die Spiele gemeinsam mit den Eltern von der Tribüne aus und zog Rückschlüsse für das Training in der nächsten Zeit.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Am Samstagmorgen machte Kai in der AK4 (2013 und jünger) den Auftakt und wurde dabei vom “großen Kai” betreut. In seiner 5er-Vorrundengruppe gewann er das erste Spiel sicher und lag auch im zweiten Spiel mit 1:0 in Führung. Dann drehte sein Gegner, der das Turnier später gewann, mächtig auf und ließ Kai keine Chance mehr. Mit einem 3:0 und einem 3:1 ging es dann mit Gruppenplatz 2 in das Viertelfinale. Mit einem weiteren 3:1-Erfolg sicherte sich Kai den Halbfinaleinzug und die Qualifikation für die Hessische Jahrgangsmeisterschaften am 22. Mai in Pohlheim. Im Halbfinale hielt er gegen seinen Gegner Jamie aus Hofheim im ersten Satz gut mit, musste sich aber mit 0:3 geschlagen geben. Gratulation an Kai zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften!

Am frühen Nachmittag ging es auch für Lina in der AK1 (2010) los. Betreut von Jehon Lanz startete sie mit einem recht knappen 3:1-Erfolg in ihre 5er-Vorrundengruppe. Auch ihre nächsten beiden Spiele waren umkämpft, leider zog Lina aber in beiden mit 1:3 den Kürzeren. Zum Abschluss der Vorrunde stand wieder einmal das Dauerduell gegen Avantika aus Eschborn an, das sie nach verlorenem ersten Satz dann doch mit 3:1 gewinnen konnte. Die Bilanz von 2:2 Spielen reichte letztlich nur zu Platz 3 in ihrer Gruppe, somit ging es für Lina nicht mehr weiter. Dennoch konnte sie wieder einige wertvolle Erfahrungen gegen sehr unterschiedliche Spielsysteme sammeln.

mini-Bezirksentscheid

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit dem mini-Bezirksentscheid, der mit der Altersklasse 3 (2013 und jünger) eröffnet wurde. Hier spielten Etienne und Kai zunächst in 4er-Vorrundengruppen. Etienne hatte in seinem ersten Spiel einen der späteren Drittplatzierten erwischt und war chancenlos, konnte sich dann aber mit zwei sicheren 3:0-Erfolgen für das Achtelfinale qualifizieren. Kai hatte in seinem ersten Spiel ebenfalls Probleme, gewann aber mit 3:1 und sicherte sich mit zwei 3:0-Siegen ebenfalls den Platz im Achtelfinale. Dort konnten sich sowohl Etienne als auch Kai durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Hier ging dann Etiennes Turnier mit einem 1:3 trotz starkem Spiel zuende, während Kai in das Halbfinale einzog. Dieses konnte er in einem tollen Match mit 3:1 gegen Etiennes vorherigen Gegner gewinnen und stand damit im Finale, wo wieder einmal Jamie aus Hofheim wartete. Dieses war diesmal trotz einiger schöner Ballwechsel eine deutliche Sache und Kai musste sich mit Platz 2 begnügen. Dennoch ist Kai damit beim Verbandsentscheid am 7. Mai in Schotten dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Um die Mittagszeit startete dann die Altersklasse 2 (2011/12), in der Ole und Felix an den Start gingen. Beide starteten mit einem 3:0-Erfolg in ihre 4er-Vorrundengruppe, mussten sich aber in ihren weiteren Spielen geschlagen geben. Das sah also bei beiden nicht so aus, als könnten sie in das KO-Feld vorstoßen. Dank noch zweier gewonnener Sätze und einer glücklichen Gruppenkonstellation ging es dann für Felix doch noch weiter, während Ole leider ausschied. Nach dem ersten KO-Spiel war dann auch für Felix das Turnier beendet. Beide können aber ganz wertvolle Erfahrungen von diesem Tag mitnehmen.

Am Nachmittag begannen die beiden Konkurrenzen der Altersklasse 1 (2009/2010) mit Lina und Caius. Ihre 4er-Vorrundengruppen beendeten beide auf Platz 1, Caius mit 3 Satzverlusten, Lina ohne einen Durchgang abzugeben. Während Lina nun schon im Halbfinale stand, stand für Caius erstmal ein Achtelfinale auf dem Programm. Leider musste er sich in einem knappen Match mit 2:3 gegen einen anderen Gruppensieger geschlagen geben und schied damit aus. Die Leistung bei diesem Turnier war aber eine deutlich Steigerung zu den Kreisvorranglisten Anfang März, sodass Caius einiges Positives mitnehmen kann. Für Lina war das Turnier nach dem Halbfinale ebenfalls beendet. Sie traf auf eine Gegnerin, die fast ausschließlich mit ihren Noppen auf der Rückhand spielte. Da das Spiel gegen Noppen im Training noch nicht geübt wurde, tat sich Lina schwer und unterlag mit 1:3. Dennoch ist Lina für den Verbandsentscheid qualifiziert und wie Kai am 7. Mai in Schotten dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen Lina und Kai ganz viel Spaß und Erfolg bei ihren kommenden Turnieren!