Vom 18. – 24. Juni fanden in Las Vegas die Senioren-Weltmeisterschaften im Tischtennis statt. Die Weltmeisterschaften wurden in 11 Altersklassen (über 40 bis über 90 in 5er-Schritten) ausgetragen mit insgesamt nahmen fast 4000 Spielern und Spielerinnen aus der ganzen Welt teil. Mit dabei war auch Dirk Brunnhölzl, um der Welt zu zeigen, dass man auch in Kriftel ordentlich Tischtennis spielen kann.

Für Dirk ging es mit den Einzeln in einer 4er-Gruppe der Ü55-Herren-Konkurrenz los. Mit einem 3:0, einem 3:1 und einem 3:2 blieb Dirk in der Gruppe ungeschlagen und verwies seine Gegner aus USA, China und Slowenien auf die hinteren Plätze. Die Qualifikation für die KO-Runde als Gruppensieger war damit geglückt. Dort traf er in der Runde der besten 256 auf einen indischen Spieler, der ihm das Leben schwer machte. Dirk lag mit 1:2-Sätzen hinten und drehte das Spiel aber mit 13:11 und 12:10 denkbar knapp zu seinen Gunsten. Im folgenden Spiel wartete wieder einen US-Amerikaner, den Dirk souverän mit 3:0 besiegte. Ebenso klar verlor Dirk dann leider das Spiel der dritten Runde gegen einen Chinesen, der im Einzel erst im Achtelfinale scheiterte und im Doppel gar das Finale erreichte.

Dirk_Einzel_Gruppe

Im Doppel war Dirk gemeinsam mit Erik Hafner aktiv, der auch aus Hessen kommt und für TV Bieber spielt. Zum Auftakt mussten die beiden eine 2:3-Niederlage gegen eine indische Paarung einstecken. Die folgenden Partien gegen ein japanisch-amerikanisches und ein chinesisches Doppel gewannen sie und qualifizierten sich auch so für die Endrunde. Dort bekamen sie es in der Runde der 128 besten Doppel mit einem tschechisch-slowakischen Team zu tun, das sie klar mit 3:0 besiegten. In der folgende Runde stand wieder ein rein chinesisches Doppel auf dem Programm, dem sie mit 1:3 unterlagen. Die Niederlage ist zu verschmerzen, da ihre Gegner bis ins Viertelfinale vordrungen, wo sie dem späteren Sieger unterlagen.

Dirk_Doppel_Gruppe

Alles in allem eine super Leistung von Dirk, denn wer kann schon behaupten weltweit zu den besten 64 Spielern im Einzel und im Doppel seines Alters zu gehören? Herzlichen Glückwunsch dazu!