Mit 586 Teilnehmern konnte die TuS Kriftel  einen Zuwachs von mehr als 65% (Vorjahr: 351) verbuchen!

Wahnsinn pur am Wochenende 09./10.06. in Kriftel. Bei der 19. Auflage des traditionellen Weingarten-Pokal-Turnieres wussten die Veranstalter nicht wie ihnen geschah. Obwohl im Bezirk West des HTTV parallel die Ranglistenspiele stattfanden und mit der Fußball-EM sowie  schönem Wetter zwei weitere Gründe eigentlich nicht zwingend für den TT-Sport sprachen, stürmten Spielerinnen und Spieler in bislang nicht dagewesenen Teilnehmerfeldern die einzelnen Konkurrenzen.

Bereits am Samstag war man mit rund 350 Teilnehmern bei der Gesamtzahl des Vorjahres angelangt. Die Konkurrenzen waren derart stark frequentiert (Schüler A: 67, Herren B: 38, Herren C2: 52), dass sich die Spielzeiten zum Teil notgedrungen um einige Stunden nach hinten verschoben. Selbst eine schnelle Umbauphase und Aufstockung  auf 20 Tische konnte nur für eine kleine Entspannung sorgen.

Nicht nur die Teilnehmer kamen bei der Anzahl der Personen in der Halle ganz schön ins Schwitzen, auch die Organisatoren am Imbiss, die an diesem Tag 3x Nachschub in großem Umfang besorgen mussten und die Turnierleitung taten ihr Bestes. Zwischen 10 und 23 Uhr hatte man eine durchgängige Auslastung von 100% an allen 20 Tischen. Mit dem Mitternachtsturnier wurde der 1. Turniertag am Sonntag um 2.15 Uhr beendet. Tobias Schindling (TuS Kriftel) besiegte dabei Alexander Krießbach (Leiselheim) in 5 Sätzen.

Leider waren die Verzögerungen bei diesen großen Teilnehmerfelder unvermeidbar. Die Turnierleitung musste am Samstag die Schüler A sowie die Herren C2 letztlich von geplanten Gruppenspielen in ein KO-System umwandeln, um überhaupt die Chance zu haben, die Wettbewerbe zu Ende spielen zu können.

Was hat den „Run“ verursacht? Die TuS Kriftel wird dies in den nächsten Wochen und Monaten analysieren und dann für das 20. WGP-Turnier in 2013 evtl. Modifikationen an den Turnierklassen diskutieren. Vorerst hat man keine Erklärung, die die großen Teilnehmerzahlen erklären. Vielleicht haben die neuen Regeln, nach denen die Ergebnisse in den TTR-Wert jedes einzelnen Spielers für die offizielle Rangliste einfließen, positive Auswirkungen? Oder doch nur ein Zufall?

Der Sonntag aber brachte denselben Ansturm. Mit 46 Teilnehmern startete die C1-Konkurrenz, gefolgt von der Jugend B mit 44 Teilnehmern. Sofort waren wieder alle Tische ausgebucht und das sollte erneut so bleiben.

Bei den Damen glänzte die C-Klasse mit 16 Teilnehmerinnen und der Siegerin Laura Wunder (TSV Klein-Umstadt), die im Finale Brigitte Metz (TSG Niederhofheim) besiegte. In der quantitativ moderat besetzten A-Herren Konkurrenz (16 TN) waren mit Björn Fröhlich Wagenbach und Mathias Stockhofe zwei Lokalmatadoren mit Oberliga-Erfahrung am Start. Aber auch in diesem Jahr war unser regelmäßiger A-Konkurrenz Teilnehmer Matthias Bomsdorf  vom TTC Seligenstadt wieder am Start, mittlerweile als Spieler der 2. Bundesliga etabliert. Ein Finalist stand damit quasi bereits fest (4:1 im Halbfinale gegen Stockhofe). Im zweiten Halbfinale setzte sich Björn Fröhlich Wagenbach gegen Khoa Ta Tuan (Eintracht Frankfurt) mit 4:0 durch. Ebenso klar musste dieser jedoch anschließend die Überlegenheit von Matthias Bomsdorf an diesem Tag anerkennen, der klar mit 4:0 im Finale siegte.

In der größten Konkurrenz Schüler A (67 TN) siegte  Dominik Tischer (SG Arheilgen-HeTTV) vor Marin Jerkovic (TV Bad Rappenau-BaTTV).

Besonders schön: 172 unterschiedliche Vereine schickten Spielerinnen und Spieler nach Kriftel zum Turnier, darunter 49 Vereine aus anderen Landesverbänden.

Insgesamt also ein tolles Ergebnis, letztlich doch eine gute Stimmung, viele neue Gesichter und Gespräche – EM-TV (Public-Viewing beim Deutschland-Spiel mit über 60 Personen) und einem Organisationsteam, das nun dringend Urlaub benötigt!

Nachstehend die Ergebnisse im Einzelnen.