Am ersten Wochenende nach den Osterferien begann für unseren Nachwuchs die bis zu den Sommerferien gehende Turnierphase mit zahlreichen Wettkämpfen auf Bezirks- und Verbandsebene. Los ging es mit einem den Bezirksjahrgangsmeisterschaften, die am Samstag in Driedorf stattfanden. Insgesamt sechs Krifteler Nachwuchsspieler waren am Start und wurden von Kai Boesch, Tim Richter, Luca Lombardo und Gregor Herrmann betreut.

Altersklasse II: Jamie löst Kai als Titelträger ab, Jannis im Achtelfinale, Leo mit achtbarem Bezirksdebüt
In der am Morgen beginnenden Altersklasse II stellten wir mit Kai Christoulakis den amtierenden Titelträger. Mit dem topgesetzten Jamie Ziehm, dem Kreisjahrgangsmeister Jannis Roos und dem kurzfristig nachgerückten Leonard Manic hatten wir noch drei weitere Spieler am Start.
Für Leo war es das erste Bezirksturnier, das er gleich mit einem Satzgewinn gegen den Kopf seiner Vierergruppe begann. Zwar musste er sich mit 1:3 geschlagen geben, dennoch war dies ein guter Auftakt. Im zweiten Match gegen einen der späteren Finalisten war Leo chancenlos, konnte aber sein letztes Spiel nach einem 0:1-Rückstand mit 3:1 gewinnen. Mit dem dritten Platz in der Gruppe konnte Leo auf jeden Fall zufrieden sein.
Jannis startete mit zwei sicheren Siegen in das Turnier und zog somit vorzeitig in die KO-Runde ein. Gegen seinen Gruppenkopf war nichts zu holen, im Achtelfinale ging es gegen einen anderen Gruppenzweiten. Nach verlorenem ersten Satz kam Jannis besser ins Spiel, glich zunächst aus und spielte auch im dritten Satz gut mit. Leider verlor er diesen knapp in der Verlängerung, woraufhin auch der vierte Satz an seinen Gegner ging. Schade, da war durchaus etwas mehr drin.
Der Titelverteidiger Kai verlor in der Gruppenphase nur einen Satz und überstand auch das Achtelfinale problemlos. Erstmals richtig gefordert wurde er im Viertelfinale und das ging dann auch prompt schief. Ganz unglücklich verlor Kai in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und musste seine Titelverteidigungs-Träume begraben. Nun hatte er allerdings noch ein Qualifikationsspiel zu bestreiten, dessen Sieger einen Startplatz für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften erhielt. Kai konnte sich nach der Enttäuschung nochmal aufraffen und sicherte sich das Ticket mit einem 3:1.
Jamie war im Turnier topgesetzt und hatte nach seinem überraschenden Viertelfinalaus im Vorjahr eine Mission zu erfüllen: Mit dem Turniergewinn würde er alle Individualtitel auf Bezirksebene halten. Die Gruppenphase und das Viertelfinale überstand er dann auch ohne Satzverlust. Im Halbfinale wurde er dann aber richtig gefordert. Nach einer 2:0-Führung ging das Match in den Entscheidungssatz, in dem Jamie aber die Nerven behielt und sich mit 11:9 durchsetzte. Es sollte das vorgezogene Endspiel sein, denn im Finale hatte Jamie dann nur wenig Mühe. Mission erfüllt! Jamie ist nun amtierender Ranglistensieger, Einzelmeister, Doppelmeister und Jahrgangsmeister auf Bezirksebene. Eine tolle Leistung!

Altersklasse I: Felix T. erreicht das Achtelfinale
In der ältesten Altersklasse I hatten wir mit Felix Trinter einen Kreisjahrgangsmeister am Start. Nach einem souveränen Sieg im ersten Match musste er im zweiten Spiel richtig kämpfen. Letztlich behielt er aber im fünften Satz trotz eines deutlichen Rückstands die Nerven und gewann mit 12:10. Sein dritter Gruppengegner lag Felix dann überhaupt nicht und er musste ein 0:3 hinnehmen. Als Gruppenzweiter ging es ins Achtelfinale, wo ein schwerer Gegner auf ihn wartete. Dennoch spielte Felix sehr gut mit und war auf Augenhöhe, konnte aber den umkämpften vierten Satz nicht für sich entscheiden und unterlag mit 1:3. Trotz der guten Leistung überwog bei Felix anschließend die Enttäuschung über den verpassten Viertelfinaleinzug. Dennoch hat er gezeigt, dass er auf Bezirksebene auch mit den Besten mithalten kann.

Altersklasse III: Felix R. muss seinen Titel abgeben
Ein undankbares Turnier war es für Felix Raschdorf. Als klarer Topfavorit ins Turnier gegangen hatte er bis zum Endspiel keine echte Herausforderung zu überstehen. Sein Endspielgegner hatte dagegen bereits ein etwas engeres Spiel hinter sich und kam besser in die Partie. Felix glich nach dem 9:11 im ersten Satz mit einem furiosen 11:1 aus, fand danach allerdings überhaupt nicht mehr in sein Spiel und musste sich deutlich geschlagen geben. Die Enttäuschung war im Anschluss natürlich groß. Die erreichte Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften war da nur ein schwaches Trostpflaster.

Insgesamt also ein Turnier mit Höhen und Tiefen für die Krifteler Spieler. Auch wenn die Mehrzahl eher enttäuscht die Halle verließ, sind wir mit dem Abschneiden unserer Jungs insgesamt zufrieden. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an den neuen Bezirksjahrgangsmeister Jamie und die zwei weiteren Qualifikanten Kai und Felix!