Am vergangenen Wochenende fanden in der Bad Sodener Hasselgrundhalle gleich zwei Nachwuchs-Turniere statt. Am Samstag gingen bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften sechs Krifteler Kids an den Start, beim Kreisentscheid der mini-Meisterschaften am Sonntag waren zwei unserer Jüngsten dabei. Das Coaching bei den Jahrgangsmeisterschaften übernahmen Jehon Lanz, Luca Lombardo und Gregor Herrmann, bei den mini-Meisterschaften wird traditionell nicht gecoacht.

Kreisjahrgangsmeisterschaften

Altersklasse 1: Ole, Luca und Jonas kommen nicht über die Gruppenphase hinaus

Die Jahrgangsmeisterschaften begannen am Morgen mit den ältesten Kindern des Jahrgangs 2011. Mit Ole Stingl, Luca Feuser und Turnierneuling Jonas Büttner waren drei Krifteler Kids am Start. Los ging es zunächst in vier Vorrundengruppen. Ole und Luca fanden leider beide nicht gut in das Turnier hinein und verloren jeweils ihre ersten beiden Spiele deutlich, womit das Ausscheiden in der Gruppe bereits früh feststand. Beide holten sich aber noch mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel noch ein Erfolgserlebnis. Jonas blieb bei seinem ersten offiziellen Turnier zwar ohne Satzgewinn, hielt aber phasenweise schon gut mit und sammelte so etwas Erfahrung für zukünftige Wettkämpfe.

Altersklasse 2: Felix verpasst den Turniersieg knapp

Mit den Kindern des Jahrgangs 2012 ging es später weiter. Hier war der zuletzt formstarke Felix Trinter dabei, der dies auch bestätigte und völlig problemlos durch seine Vorrundengruppe marschierte (in keinem Satz machte einer seiner Gegner mehr als 5 Punkte). Mit dem Gruppensieg erhielt er im darauffolgenden Viertelfinale ein Freilos und hatte somit das Halbfinale und damit auch die Qualifikation für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften Ende April in Königstein bereits sicher. Im Halbfinale wurde Felix dann erstmals vom Neuenhainer Marwede ein wenig gefordert, doch auch diese Partie holte er sich mit 3:0. Das Endspiel gegen den Topfavoriten Kretzberg aus Hofheim begann leider mit einem 0:2-Satzrückstand. Felix kam jedoch immer besser ins Spiel und sicherte sich Satz 3 und 4. Leider hielt dieser Lauf nicht bis zum Ende und Kretzberg entschied den fünften Satz mit 11:7 für sich. Trotz einer erneut starken Leistung und der Qualifikation verließ Felix dann doch ziemlich enttäuscht die Halle.

Altersklasse 3: Leo lässt beim Turnierdebüt aufmerken

In der Altersklasse 3, des Jahrgangs 2013, mussten wir auf unseren Stärksten, Kai Christoulakis, verzichten, der bereits für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften freigestellt war. Umso gespannter waren die Trainer auf Turnierneuling Leonard Manic, der im Training bereits mit guten Leistungen aufgefallen war. Und sie wurden nicht enttäuscht. Direkt im ersten Spiel brachte Leo den Kreisranglistensieger Labuhn bei einer 1:3-Niederlage gehörig ins Schwitzen. Den Niederhofheimer Höselbarth konnte er dann nach einem 0:2-Rückstand noch bezwingen und mit einer 2:0-Führung im letzten Gruppenspiel stand Leo bereits kurz vorm Einzug in das Viertelfinale. Leider konnte er dann den letzten Schritt nicht gehen und verlor noch mit 2:3. Damit wurde es der dritte Platz in der Gruppe, der trotz des Ausscheidens ein super Ergebnis in einer starken Vorrundengruppe ist.

Altersklasse 4: Jakob schafft es bis ins Halbfinale

Jakob Hartel war unser einziger Starter bei den Kids der Jahrgänge 2014 und jünger. In seiner Vorrundengruppe hatte er seinen nun schon Dauerrivalen Chen aus Eschborn erwischt, dem er wieder mal knapp unterlag. Trotzdem kam Jakob mit zwei klaren Siegen gegen die restlichen Spieler der Gruppe ohne Probleme ins Viertelfinale. Auch dort hatte er keine Probleme und sicherte sich mit dem Halbfinaleinzug bereits die Qualifikation für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Dort stand ihm dann allerdings mit dem Hattersheimer Raschdorf ein übermächtiger Kontrahent gegenüber, der Jakob erwartungsgemäß keine Siegchance ließ. Bemerkenswert: Gleich in seinem ersten Jahr hat es Jakob nun bereits bei allen offiziellen Individualturnieren auf Kreisebene (Kreismeisterschaften (Einzel+Doppel), Kreisranglisten, Kreisjahrgangsmeisterschaften) auf das Podium geschafft. Eine tolle Leistung und das Wochenende war ja noch nicht vorbei für Jakob.

Kreisentscheid der mini-Meisterschaften: Jakob gelingt der Durchmarsch in der Altersklasse 3

Mit Etienne Staab und Jakob Hartel waren zwei unserer Spieler, die an unserem Ortsentscheid Anfang September teilgenommen hatten, nun beim Kreisentscheid am Start. Etienne hatte in der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2012+13) allerdings eine starke Konkurrenz mit vielen bereits in Nachwuchsmannschaften und bei Kreisturnieren spielenden Kontrahenten erwischt. In seiner Vorrundengruppe schaffte er es leider nicht unter die ersten zwei, die in das anschließende Halbfinale einzogen. Jakob war in der Altersklasse 3 (Jahrgänge 2014 und jünger) der klare Favorit. Dieser Rolle wurde er dann auch völlig gerecht. In seinen sechs Spielen gab er keinen einzigen Satz ab und wurde souveräner mini-Kreismeister. Er vertritt damit die TuS Kriftel beim Bezirksentscheid der ebenfalls Ende April an einem noch unbekannten Ort stattfindet.

Somit ein weiteres erfolgreiches Wochenende für die Krifteler Kids, das Jakob mit seinem Titel krönte.

Wir gratulieren allen Qualifizierten herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei den folgenden Turnieren!