Am vergangenen Wochenende wurden in Liederbach die Kreisendranglisten der männlichen Jugendklassen ausgetragen. Insgesamt sieben Krifteler Nachwuchsspieler waren in den verschiedenen Altersklassen vertreten, einer sogar gleich in zwei Konkurrenzen. Das beste Resultat landete unser jüngster Teilnehmer Jakob Hartel bei den Jungen 11. Außerdem erreichte Kai Christoulakis bei den Jungen 13 die Endgruppe. Betreut wurden die Jungs von Luca Lombardo, Gregor Herrmann, Tim Richter, Roberto Lanzano und Aaron Wang.

Jungen 11: Jakob überzeugt mit dem tollen 3. Platz

Jakob Hartel

Am Samstag begann das Turnier mit den Jungen 11, bei denen aus Krifteler Sicht Jakob Hartel vertreten war. In einer Gruppe spielten die 12 Teilnehmer den Ranglistensieg und die fünf Qualifikationsplätze für die Bezirksvorranglisten aus. Jakob startete mit einer Niederlage gegen den Eschborner Junan Chen, wie Jakob ein Spieler des jüngeren Jahrgangs in dieser Altersklasse. Danach startete er dann aber einen extrem starken Lauf mit fünf Siegen in Folge und bewies dabei bei drei Fünfsatzsiegen Nervenstärke. Dann ging es gegen den späteren Sieger Leonas Labuhn aus Eddersheim, dem Jakob mit 0:3 unterlag. Nach einem weiteren Sieg stand ihm dann der starke Jannis Roos aus Niederhofheim gegenüber, den er fünf Sätze lang forderte, bevor er sich knapp geschlagen geben musste. Nach zwei sicheren Spielgewinnen zum Abschluss stand Jakob dann mit 8 Siegen und 3 Niederlagen auf dem dritten Platz. Ein toller Erfolg für einen der jüngsten Spieler in dieser Konkurrenz, der mit einem Pokal und der Qualifikation für die Bezirksvorrangliste belohnt wurde. Dort steigt dann auch Kai Christoulakis ein, der in dieser Altersklasse aufgrund des guten Ergebnisses bei den Bezirksmeisterschaften von den Kreisranglisten freigestellt war.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Jungen 15: Ordentliches Ergebnis für Nachrücker Caius, Kai belohnt sich nicht für starke Spiele

Zeitgleich spielten auch die Jungen 15, für die sich Kai Christoulakis und als Nachrücker auch Caius Helms qualifiziert hatten. Die 14 Teilnehmer spielten zunächst in zwei 7er-Gruppen die acht Endrundenteilnehmer aus. Für die beiden Krifteler war klar, dass sie in der starken Konkurrenz nur Außenseiterchancen haben würden. Caius gewann gleich im ersten Spiel einen Satz und konnte die dritte Partie im fünften Satz für sich entscheiden. Einen weiteren Satz gewann er in seinem letzten Match, sodass er die Gruppe schließlich auf dem ordentlichen sechsten Platz abschloss. Kai zeigte als einer der jüngsten Teilnehmer einige starke Leistungen, konnte sich aber in vier Fünfsatzpartien, unter anderem gegen den stark eingeschätzten Marcel Hendler aus Sulzbach, nicht belohnen und blieb letztlich sieglos, was den Gesamteindruck nicht wirklich widerspiegelte.

Jungen 19: Nachrücker Gregor chancenlos, Kaspar verpasst die Endrunde knapp

Am Sonntag spielten dann in der ältesten Klasse Kaspar Kownatzki und als Nachrücker Gregor Herrmann mit. In insgesamt vier 5er-Gruppen wurden die 12 Endrundenteilnehmer ermittelt. Kaspar begann mit einem Sieg und musste sich danach zwei starken Gegnern deutlich geschlagen geben. In seinem letzten Spiel war er gegen den Neuenhainer Verbandsligaspieler Levi Klein sogar noch nah am Einzug in die Endrunde dran, verlor aber im Entscheidungssatz. Gregor fand dagegen nie zu seinem Spiel und beendete einen gebrauchten Tag als Gruppenletzter ohne einen Satzgewinn.

Jungen 13: Kai gelingt der Einzug in doe Endrunde, Felix und Ole jeweils Gruppensechste

Parallel zu den Jungen 19 waren auch die Jungen 13 an der Reihe, wo mit Kai Christoulakis, Felix Trinter und Ole Stingl gleich drei Krifteler am Start waren. Zunächst wurden in zwei 8er-Gruppen die acht Endrundenteilnehmer ausgespielt. In der ersten Gruppe trafen gleich die Cousins Kai und Ole aufeinander, mit dem besseren Ende für Kai. Ole gelangen im weiteren Verlauf zwei Siege und er beendete die Gruppe auf der für ihn ordentlichen Position 6. Kai wurde Dritter und qualifizierte sich für die Endrunde. In der zweiten Gruppe verlief der Tag für Felix Trinter unglücklich. Gegen drei der favorisierten Gegner kratzte er an einer Überraschung, verlor aber alle drei Partien im Entscheidungssatz. Zwei klare Siege änderten nichts daran, dass Felix trotz eines soliden sechsten Platzes in der Gruppe ziemlich enttäuscht nach Hause fuhr, da hier mehr drin gewesen wäre.
Für Kai ging der Tag aber noch weiter. Er musste in der Endrunde noch vier Spiele gegen die Qualifizierten aus der anderen Gruppe absolvieren. Zwar konnte er noch eine Partie knapp gewinnen, danach ging ihm aber nach einem langen Wochenende mit insgesamt 17 Spielen auf meist hohem Niveau spürbar die Kraft aus. 2 Siege und 5 Niederlagen in der Endrundenwertung bedeuteten letztlich Platz 7 und damit den zweiten Nachrückerplatz für die Bezirksranglisten.

Insgesamt war es für die Krifteler Spieler ein Wochenende mit Höhen und Tiefen, aus dem aber alle Spieler einiges an Erfahrungen und die Coaches viele Ansätze für das weitere Training mitnehmen konnten.