TuS 1884 Kriftel III : TSG Sulzbach 1888 8:8

Jubel herrschte am Freitagabend, als das Schlussdoppel Ecker / Roßbach nach ca. 4 Stunden den Matchball für die TSG Sulzbach 1888 im Spiel der Herren Bezirksoberliga Gr. Süd verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim TuS 1884 Kriftel III. Das Heimteam konnte im 19. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Maßgeblich für die Punkteteilung (bei einem Satzverhältnis von 34:34) waren die Einzel im oberen Paarkreuz, die allesamt an den TuS 1884 Kriftel III gingen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der TuS 1884 Kriftel III nun ein Punkteverhältnis von 15:23 in der Tabelle auf, während der die TSG Sulzbach 1888 13:23 Punkte hat.

Das Spiel lief wie folgt ab: Es dauerte eine Weile, bis Meindl / Eichner ihr 3:2 gegen Wieberneit / Bitter feiern konnten. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Deckert / Brunnhölzl und Ecker / Roßbach beendet, das Deckert / Brunnhölzl letztendlich gewannen. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Einen langen Atem hatten die Kontrahenten im zweiten Satz, der erst nach 36 Ballwechseln endete und ebenso wie der fünfte Satz mit nur zwei Bällen Unterschied endete. Ernüchtert über ihre 2:3-Niederlage gegen Ecker / Preisendörfer waren im Anschluss Eichner / Schäfer, obwohl sie alles gegeben hatten. Extrem
ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Ecker / Preisendörfer zu Ende ging.

Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Nach eher keinem so guten Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Andreas Deckert die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Wenig Chancen ließ Tim Meindl wenig später bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Tim Ecker. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Lange umkämpft war nachfolgend das Spiel zwischen Valentin Eichner und Oliver Ecker, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte und Eichner seine Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte. Nicht ganz mithalten konnte Benedikt Eichner, beim 1:3 gegen Frank Wieberneit, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Ein Satz reichte nicht, weshalb Markus Schäfer das Spiel gegen Hendrik Bitter mit 1:3 verlor. Dirk Brunnhölzl konnte im Spiel gegen Peter Preisendörfer indessen einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4. Zwischenzeitlich musste Andreas Deckert zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Tim Ecker, das auf dem Papier im Vorfeld als recht offen eingeschätzt werden konnte, aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Tim Meindl und Julian Roßbach, das Tim Meindl letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Valentin Eichner bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Frank Wieberneit. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5. Die siegbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen daraufhin Benedikt Eichner bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Oliver Ecker ab Ballwechsel 1. Markus Schäfer hatte im Einzel gegen Peter Preisendörfer am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Dirk Brunnhölzl sein Einzel gegen Hendrik Bitter noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Die Aufholjagd wurde somit belohnt. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Fünf Sätze beharkten sich Meindl / Eichner und Ecker / Roßbach, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Somit trennte man sich unentschieden.

Nach diesem Ergebnis weist der TuS 1884 Kriftel III nun ein Punktekonto von 15:23 Punkten auf, während die TSG Sulzbach 1888 vor dem nächsten Spiel, das am 03.03.2023 gegen die TG 1899 Oberjosbach ansteht, 13:23 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TuS 1884 Kriftel III bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 03.03.2023 gegen die FT Wi.-Schierstein.

Doppel: Meindl / Eichner 1:1, Deckert / Brunnhölzl 1:0, Eichner / Schäfer 0:1
Einzel: A. Deckert 2:0, T. Meindl 2:0, V. Eichner 0:2, B. Eichner 0:2, M. Schäfer 1:1, D. Brunnhölzl 1:1