Am 14. Januar fanden in Kelkheim-Fischbach die Kreisvorranglisten der Jungen sowie die Kreisendranglisten der Mädchen statt. Insgesamt 12 Krifteler Nachwuchsspieler gingen an den Start und konnten mit überwiegend starken Leistungen überzeugen.

Mädchen 15: Lina verpasst Qualifikation knapp

In den Mädchenklassen wurden bereits direkt die Endranglisten gespielt, es ging somit um die Qualifikationsplätze für die Bezirksvorranglisten. Lina Biedenkapp war in der mit neun Spielerinnen stark besetzten Mädchen 15-Konkurrenz am Start, in der drei Plätze zu vergeben waren. Sie zeigte starke Spiele, gewann unter knapp anderem gegen Dauerrivalin Pathak aus Eschborn-Niederhöchstadt und musste sich lediglich drei Spielerinnen aus der Mädchen-Hessenliga geschlagen geben. Am Ende wurde es der 4. Platz, lediglich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verpasste Lina die Qualifikation gegenüber Pathak, kann aber als erste Nachrückerin noch hoffen.

Jungen 15: Kai schafft die Qualifikation für die Endrangliste

Parallel zu den Mädchen spielten auch die Jungen 15 in vier Gruppen um jeweils drei Startplätze bei den Kreisendranglisten. Ole Stingl verkaufte sich in der für ihn älteren Altersklasse gut und belegte mit zwei Siegen Platz 5 in seiner Gruppe. Caius Helms hatte vor dem letzten Spiel mit einer 3:3-Bilanz noch Chancen auf Platz 3, verpasste diesen aber mit einer knappen Fünfsatz-Niederlage im entscheidenden Match. Der jüngste Krifteler Starter in dieser Klasse, Kai Christoulakis, erspielte sich dagegen den 3. Platz in seiner Gruppe und forderte auch den Gruppensieger mit einem 2:3 ganz schön. Kai ist damit für die Kreisendranglisten qualifiziert.

Jungen 11: Jakob ohne Satzverlust für die Endrangliste qualifiziert

Etwas später starteten auch die Jungen 11, die ebenfalls in vier Gruppen um jeweils drei Endranglistenplätze spielten. Etienne Staab war vor dem letzten Spiel mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Kurs, musste sich dann jedoch in der entscheidenden Partie geschlagen geben und belegte Platz 4 in seiner Gruppe. Für eine schöne Überraschung sorgte Jakob Hartel, der ohne einen einzigen Satzverlust durch seine Gruppe marschierte und dabei auch dem Zweiten der vergangenen Kreisjahrgangsmeisterschaften Chen aus Eschborn-Niederhöchstadt keine Chance ließ. Jakob vertritt uns damit bei den Kreisendranglisten, von denen Kai Christoulakis bereits freigestellt ist. Kai hat seinen Startplatz für die Bezirksranglisten bereits sicher.

Jungen 19: Kaspar gelingt große Überraschung

Bei den Jungen 19, die in sechs Gruppen um je drei Endranglistenplätze spielten, waren vier Krifteler am Start. Arthur Grieben konnte in der starken Konkurrenz nicht viel ausrichten, gewann aber immerhin ein Spiel in seiner Gruppe. Enttäuschend verlief der Wettbewerb für Gregor Herrmann, der nicht an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen konnte und als Gruppenvierter ausschied. Corin Höhl erfüllte seine Setzung als Gruppenzweiter dagegen souverän und musste sich nur dem Neuenhainer von Klass geschlagen geben. Für eine Überraschung sorgte Kaspar Kownatzki: Nachdem er gleich zu Beginn seinen Gruppenkopf sensationell bezwungen hatte, belohnte er sich schließlich mit nur zwei Niederlagen (unter anderem gegen den früheren Krifteler Noah Roy) und dem dritten Gruppenplatz. Corin und Kaspar sind somit bei der Kreisendrangliste dabei.

Jungen 13: Kai, Felix und Ole krönen den starken Krifteler Tag mit Dreifach-Quali

Zum Abschluss waren noch vier Krifteler bei den Jungen 13 am Start, die in fünf Gruppen je drei Endranglistenplätze ausspielten. Als Einziger die Segel streichen musste Luca Feuser, der Vierter in seiner Gruppe wurde. Problemlos schafften dagegen Kai Christoulakis und Felix Trinter die Qualifikation. Während Kai nur einen Satz abgeben musste, zeigte auch Felix eine überraschend souveräne Leistung und musste sich nur seinem Gruppenkopf geschlagen geben. Ole Stingl schien nach zwei Niederlagen vor dem letzten Gruppenspiel gegen den starken Kretzberg aus Hofheim vor dem Aus. Mit einer Energieleistung nach einem langen Tag konnte er diese Partie dann aber noch für sich entscheiden und belegte schließlich aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem Neuenhainer Marwede den dritten Platz. Damit sind bei den Jungen 13 drei Krifteler bei der Endrangliste dabei.

Ein großer Dank geht an die Coaches Jehon Lanz, Tim Richter, Luca Lombardo, Roberto Lanzano und Gregor Herrmann, die vom frühen Morgen bis zum Abend für eine tolle Betreuung sorgten.