TuS 1884 Kriftel VII : TuS Hornau VI 7:3

Auch dank Jehon Lanz, welcher ungeschlagen blieb, konnte die 7. Mannschaft das Heimspiel gegen den TuS Hornau VI in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 mit 7:3 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 6. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Kevin Ding den für die Mannschaft siegbringenden Punkt bereits vor dem letzten Match des Tages unter Dach und Fach brachte.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Beim 3:1-Sieg von Schaller / Ding gegen Haas / Elzenheimer-Albers ging nur Satz 1 verloren. Lanz / Höhl holten mit einem 3:1 gegen Karl / Giglio einen Punkt für ihr Team. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:0.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Lange mit Ralf Elzenheimer-Albers kämpfen musste Lars Schaller, bis er seinen Kontrahenten mit 11:6, 4:11, 11:7, 9:11, 11:9 niedergerungen hatte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Cornelius Haas war für Kevin Ding letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Mit 3:1 hatte Jehon Lanz im Einzel gegen Salvatore Giglio, das im Vorhinein als ausgeglichen eingestuft werden konnte, indessen die Nase vorn. 11:9, 11:7, 6:11, 10:12, 11:9 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Corin Höhl und Jakob Karl die Klingen kreuzten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Höhl zu Ende ging. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5:1.

Einen Erfolg verpasste Lars Schaller bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Cornelius Haas und er konnte das Match, in das er als favorisiert gegangen war, unterm Strich nicht so gestalten, wie man es auf Basis der TTR-Werte erwarten konnte. Kevin Ding hatte seinen Gegner Ralf Elzenheimer-Albers beim deutlichen Sieg in drei Sätzen komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance, obwohl man im Vorfeld zumindest auf dem Papier eine eher umkämpfte Partie erwarten konnte. Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Einen hart erarbeiteten Sieg feierte Jehon Lanz beim 3:2 gegen Jakob Karl, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 7:2. Corin Höhl verpasste es wenig später mit einem 8:11, 7:11, 11:7, 3:11 gegen Salvatore Giglio, einen Punkt für sein Team zu erspielen. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 7:3 zu Ende. Nach diesem Sieg geht der TuS 1884 Kriftel VII am 11.11.2022 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen die SG Wildsachsen II.

Doppel: Schaller / Ding 1:0, Lanz / Höhl 1:0
Einzel: L. Schaller 1:1, K. Ding 1:1, J. Lanz 2:0, C. Höhl 1:1