TuS Kriftel IV : SG Kelkheim 8:8

Im Spiel der Herren West Bezirksliga Gr. Süd 2 traf die 4. Mannschaft am vergangenen Sonntag im 4. Saisonspiel auf die SG Kelkheim. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 33:32 Sätzen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Brunnhölzl / Kittel, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte. Garant für dieses Unentschieden war insbesondere das mittlere Paarkreuz des Auswärtsteams, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Brunnhölzl / Kittel versäumten es mit einem 1:3 gegen Patzer / Patzer, einen Punkt für ihr Team zu erspielen. Auf dem falschen Fuß erwischten Ockert / Lanzano ihre Gegner Linke / Sieh beim eher eindeutigen Sieg ohne Satzverlust. Beifuß / Stolz bekamen danach ihre Gegner Rehm / Bildstein indes beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches.

Alexander Ockert konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Marcus Patzer beim aufgrund der TTR-Werte im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Dirk Brunnhölzl bei seiner 1:3-Niederlage von Martin Patzer dann doch niedergerungen worden. Hierbei überließ Brunnhölzl seinem Gegner im ersten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Mit 1:3 verlor Kai-Uwe Beifuß seine Partie gegen HansJürgen Linke, in die Beifuß anhand der TTR-Werte im Vorfeld auf dem Papier als großer Favorit gegangen war. Gekämpft bis zum Schluss hatte Florian Stolz in der Partie gegen Mathias Rehm, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. 2:3 endete danach das Einzel zwischen Herbert Kittel und Moritz Sieh aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler entgegen den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Der Start in die Partie hätte für Roberto Lanzano besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Bernhard Bildstein noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TuS 1884 Kriftel IV und der SG Kelkheim. Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Alexander Ockert gegen Martin Patzer bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich Alexander Ockert zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz. Keine Chancen ließ Dirk Brunnhölzl im Anschluss beim 3:0 seinem Gegner Marcus Patzer. Das war ein souveräner Sieg. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Mathias Rehm konnte Kai-Uwe Beifuß anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 5:7. Ein Satz reichte nicht, weshalb Florian Stolz das Spiel gegen Hans-Jürgen Linke mit 1:3 verlor. Herbert Kittel bezwang anschließend Bernhard Bildstein in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Der Start in die Partie hätte für Roberto Lanzano besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Moritz Sieh noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 3, der erst nach 36 Bällen endete und an Lanzano ging. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Beim 3:1-Sieg von Brunnhölzl / Kittel gegen Linke / Sieh ging nur der erste Satz verloren. Somit trennte man sich unentschieden. Nach diesem Unentschieden der 4. Mannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 17.10.2022 gegen den TuS Hornau III.

Doppel: Brunnhölzl / Kittel 1:1, Ockert / Lanzano 1:0, Beifuß / Stolz 0:1
Einzel: A. Ockert 2:0, D. Brunnhölzl 1:1, K. Beifuß 0:2, F. Stolz 0:2, H. Kittel 1:1, R. Lanzano 2:0