Mit den Kreisranglisten in Eschborn startete am vergangenen Wochenende der Turnierspielbetrieb des Nachwuchses nach der Corona-Pause. Am Start waren mit Caius Helms, Lina Biedenkapp und Felix Trinter auch drei Krifteler Turnierneulinge.

Felix startete am Samstagmorgen als Erster bei den Jungen 11. In einer 7er-Vorgruppe ging es darum, sich für die anschließende Endrangliste zu qualifizieren. Felix hielt bei seinem ersten Turnier gut mit und konnte drei seiner sechs Spiele gewinnen. Das reichte zwar am Ende knapp nicht fürs Weiterkommen, dennoch konnte er zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Später startete Caius Helms bei den Jungen 13. Hier ging es in einer 8er-Gruppe um die Qualifikation für die Endrangliste am Sonntag. Caius, der kürzlich beim Krifteler Ortsentscheid der mini-Meisterschaften gewonnen hatte, gewann wie auch Felix drei seiner Spiele. Das reichte für Platz 5 in der Gruppe, aber nicht ganz fürs Weiterkommen. Doch auch Caius konnte mit seinem ersten Turnier zufrieden sein.

Lina (Platz 3) auf dem Podium

Zeitgleich mit Caius startete auch Lina Biedenkapp bei den Mädchen 13 in ihr erstes Turnier. Die fünf Teilnehmerinnen spielten direkt die Endrangliste und damit die zwei Qualifikationsplätze für die Bezirksvorranglisten aus. Nach einem nervösen Start mit einer knappen Niederlage kam Lina besser ins Turnier und gewann zwei Spiele im Entscheidungssatz. Gegen die souveräne Turniersiegerin aus Hofheim war sie chancenlos. Am Ende konnte sich Lina über den dritten Platz freuen und darf als erste Nachrückerin noch auf einen Start bei den Bezirksranglisten hoffen.

Die Betreuer Luca Lombardo, Roberto Lanzano und Jehon Lanz sahen gute Leistungen ihrer Schützlinge und bekamen ein erstes Bild davon, wo sie im Vergleich mit den Spielern der anderen Vereine stehen. “Alle haben sehr gut gespielt und sind von Spiel zu Spiel besser geworden. Sie haben ihren Rhythmus gefunden und sind jetzt sicher sehr motiviert fürs Training und die nächsten Turniere”, sagte Lanzano.

Bereits am kommenden Sonntag geht es mit den Kreisjahrgangsmeisterschaften in Bad Soden weiter. Dann geben auch zwei weitere Krifteler Talente ihr Turnierdebüt.