Christian Schneider ist der neue Mannschaftsführer der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft befindet sich in einer herausfordernden Saison in der Oberliga Hessen. Durch die lange Wettkampfpause und einen neuen Spielmodus hat sich viel verändert. Unser Pressewart Philipp Plöhn hat den Mannschaftsführer Christian Schneider zu den neuen Herausforderungen und dem Ziel seiner Mannschaft befragt.

Pressewart: Durch die zwei verkürzten Saisons hattet ihr in den letzten 1,5 Jahren weitaus weniger Spiele als üblich. Wie seid ihr mit der langen spielfreien Zeit umgegangen und wie habt ihr euch für den Saisonstart neu motiviert?

Christian: Während Corona ist Tischtennis natürlich auch bei uns aufgrund der geschlossenen Hallen etwas in den Hintergrund gerückt. Aber wir haben uns mit verschiedenen anderen Sportarten fit gehalten und sind jetzt nach der langen Pause umso motivierter, wieder neu anzugreifen. Ich denke, es kann diese Saison durchaus zu Überraschungen kommen, je nachdem wie gut die Spieler aus der langen Pause zurückkommen.

Pressewart: Zur Saison 2021/2022 wurde der Spielmodus der Oberliga auf 4er-Mannschaften umgestellt. Was ist eure Meinung zu der Umstellung und kommt sie eurer Mannschaft eher entgegen oder nicht?

Christian: Die Umstellung auf 4er-Mannschaften ist für uns ein großer Nachteil, da dadurch unsere große Stärke der letzten Jahre – unsere mannschaftliche Geschlossenheit – nicht mehr so zum Tragen kommt. Bisher haben wir vor allem auf den hinteren Positionen gepunktet, jetzt fallen die Punkte der starken gegnerischen Spitzenspieler deutlich mehr ins Gewicht.

Pressewart: In der Hinrunde finden 7 eurer 9 Spiele auswärts statt. Hat der Heimvorteil in der Oberliga aufgrund langer Fahrzeiten und Unterstützung des Publikums einen starken Einfluss und ist es ein Vorteil, dass ihr in der Rückrunde vor allem in Kriftel spielt werdet?

Christian: Wir haben auf jeden Fall einen Heimvorteil, denn wir wissen von vielen gegnerischen Spielern, dass sie die Spielbedingungen bei uns in Kriftel schwierig finden. Außerdem ist es für uns eine extra Motivation, vor den heimischen Zuschauern in Kriftel zu spielen. Den Heimvorteil müssen wir dann diese Saison eben vor allem in der Rückrunde ausspielen und hoffen, dann die entscheidenden Punkte gegen den Abstieg einsammeln zu können.

Pressewart: Mit der Niederlage gegen Fulda-Maberzell und dem anstehenden Spiel gegen Tabellenführer Bad Homburg habt ihr einen schwierigen Saisonstart. Was ist euer Ziel für die Saison 2021/2022?

Christian: Unser Ziel ist der Klassenerhalt, aufgrund der Umstellung auf 4er-Mannschaften wird das in dieser Saison sehr schwer. Zu Saisonbeginn haben wir zwar mit Fulda und Bad Homburg zwei sehr starke Gegner, aber danach geht es mit Watzenborn und Dreieichenhain gegen zwei direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Danach wissen wir, wo wir stehen.

1 Team, 1 Ziel: Klassenerhalt in der Oberliga