Rund 10 Monate sind seit dem Abbruch der Saison 2020/2021 vergangen und stellen somit für viele Spieler einer der längsten Pausen im Wettkampfspielbetrieb dar. Nun geht es endlich wieder los mit der Hoffnung, dass diese Spielzeit länger dauert als die vergangene. Die Sonderregeln der vorherigen Saison gelten nicht mehr, das bedeutet vor allem, dass Doppel wieder gespielt werden. Die große Wettkampfpause macht Prognosen für die kommende Saison schwieriger als üblich. Wir wagen dennoch einen Ausblick und schauen was die Herrenmannschaft in der Saison 2021/2022 erwartet.

Herren I – Oberliga

Die Mannschaftsgröße in der Oberliga wurde auf vier Spieler reduziert und begünstigt damit vor allem die Vereine mit hochkarätigen Legionären, die in dem neuen Spielmodus größeren Einfluss haben. Die Krifteler Mannschaft überzeugte durch ein gleichmäßig hohes Spielniveau und gute Doppel, die durch den Verlust des dritten Paarkreuzes und des dritten Doppels weniger ins Gewicht fallen werden. Dementsprechend wird es eine herausfordernde Saison für die vier Krifteler Akteure, bei der das Erreichen des Klassenerhalts das maßgebliche Ziele ist.

Herren II – Hessenliga

Durch die Reduzierung der Mannschaftsgröße in der Oberliga wird naturgemäß auch die Hessenliga durcheinandergewirbelt, die bei den bewährten 6er-Mannschaften bleibt. Mit Martin Schlicht und Ingo Voss stehen zwei langjährige Oberliga-Akteure in der Aufstellung, die bei den anderen Mannschaften aber auch auf Bekannte treffen werden. So gilt wie bereits im Vorjahr der Klassenerhalt als Ziel, nachdem das Team in Saison 2019/2020 den Aufstieg geschafft hatte.

Herren III – Bezirksoberliga

Die dritte Mannschaft geht in der Bezirksoberliga an den Tisch und peilt einen Platz im sicheren Mittelfeld an. Abhängig von den tatsächlichen Aufstellungen der anderen Mannschaften kann es auch weiter nach vorne gehen.

Herren IV & V – Bezirksklasse

Der Aufstieg war bereits letztes Jahr das Ziel der vierten Mannschaften und bis zum Saisonabbruch lag sie auch gut auf Kurs. Nun gilt es in der neuen Saison einen ähnlich guten Start hinzulegen und die Konkurrenten, um die Meisterschaft zu schlagen, damit Kriftel in der kommenden Spielzeit wieder eine Mannschaft in der Bezirksliga im Portfolio hat.

Die fünfte Mannschaft geht in der anderen Gruppe der Bezirksklasse an den Tisch und verfolgt kleinere Ziele. Der Klassenerhalt ist fest im Visier und scheint auch greifbar, da bereits eine Mannschaft die Meldung zurückgezogen hat und es somit nur einen Absteiger in dieser Bezirksklasse geben wird.

Herren VI – Kreisliga

Mit nur acht Mannschaften ist die Kreisliga nicht voll besetzt. Dies hat der sechsten Mannschaft den Aufstieg ermöglicht, die in der vergangenen Saison noch in der 1. Kreisklasse spielte. Die Mannschaft musste dabei von vier auf sechs Spieler aufstocken und hat einen Platz im sicheren Mittelfeld als Ziel. Mit nur einem Aufstiegs- und einem Abstiegsplatz gibt es auch kaum andere Möglichkeiten.

Herren VII & VIII – 2. Kreisklasse

Die siebte Mannschaft gehört gemäß Mannschaftsmeldung zu den stärkeren Mannschaften der 2. Kreisklasse. Das Ziel ist daher ein Platz im vorderen Mittelfeld, der mit guten Ergebnissen und etwas Glück auch zu mehr führen kann. Ebenfalls in der 2. Kreisklasse geht die achte Mannschaft an den Tisch. Ihr Ziel wird wie in den Vorjahren der Klassenerhalt sein.

Herren IX & X – 3. Kreisklasse

In der vergangenen Saison wurde die neunte Mannschaft neu gegründet und in dieser Spielzeit kommt nur sogar die zehnte hinzu. Der Hauptgrund dafür ist, dass einige Jugendliche das Erwachsenenalter erreicht haben und die Herrenmannschaften verstärken. Dadurch wurden genug Spieler frei, um die neue Mannschaft zu bilden. In der 3. Kreisklasse werden beide Mannschaften im Mittelfeld mitspielen wollen. Je nach Aufstellung der Gegner kann es aber auch gerne weiter nach oben in der Tabelle gehen.