Nach mehr als fünf Monaten Pause finden Ende August wieder die ersten Punktspiele statt und läuten somit die neue Saison ein. Selbstverständlich gelten dafür etliche Auflagen, um die Gesundheit der Akteure zu wahren. Zwei Maßnahmen greifen direkt in den Spielbetrieb ein und verändern die Art und Weise wie Punktspiele ablaufen werden. Auf Doppel wird komplett verzichtet, um den Mindestabstand zwischen den Spielern zu sichern. Als Gegenmaßnahme werden alle Einzel ausgespielt, damit die Spieler auf ihre Einsätze kommen und die Partien nicht zu kurz werden. Der Doppelverzicht kommt doppelstarken Mannschaften nicht entgegen, dafür profitieren ausgeglichene Mannschaften, die in den letzten Einzeln ihr Spielverhältnis aufbessern können. Wir werfen nun einen Blick auf die Krifteler Herrenmannschaften sowie deren Saisonziele und bewerten, ob die neuen Regelungen darauf einen Einfluss haben.

Markus Grothe führt die 1. Herrenmannschaft als Spitzenspieler in die neue Saison

Herren I – Oberliga

Die erste Mannschaft ist seit Jahren in der Oberliga Hessen für ihre Doppelstärke bekannt. Andererseits ist es auch eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die auf den hinteren Positionen noch wichtige Punkte einfahren kann. Die Effekte der neuen Regelungen werden sich daher hoffentlich aufheben. Auf dem Papier wird sich das Team um Mannschaftsführer Ingo Voss um den Klassenerhalt kümmern müssen. Allerdings sind bereits in der Vergangenheit viele Konkurrenten daran gescheitert ihre hochkarätigen Legionäre an den Tisch zu bringen und das wird unter den aktuellen Umständen auch nicht einfacher. Das Team strebt daher wie bereits in der letzten Saison einen Platz im sicheren Mittelfeld an.

Herren II – Hessenliga

Nach dem Aufstieg in die Hessenliga wird sich die zweite Mannschaft natürlich darauf konzentrieren die Klasse zu halten. Mit den beiden Neuzugängen Dirk Metz und Simon Tiede hat sich das Team weiter verstärkt und kann sich dabei das Doppeltraining sparen. Mit der Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Tatendrang hat die Mannschaft gute Voraussetzungen sich schnell in der höheren Liga zurechtfinden und sich im Laufe der Saison sogar noch zu steigern.

Herren III – Bezirksoberliga

Auch die dritte Mannschaft hat mit Kolja Wilkes Robles einen jungen Neuzugang zu verzeichnen, der im vorderen Paarkreuz an den Tisch gehen wird. Wie bereits die vergangene Saison gezeigt hat, ist ein Platz im sicheren Mittelfeld realistisch und daher auch für diese Spielzeit anvisiert.

Alan Hadzikaric wurde aus der Jugend freigeholt und will sich nun im Herrenbereich weiterentwickeln

Herren IV – Bezirksklasse

Nachdem die vierte Mannschaft letzte Saison wegen zu wenig Spielern zurückgezogen werden musste, kann sie nun wieder eine Klasse tiefer an den Tisch gehen. Geholfen haben da natürlich die Neuzugänge in der zweiten und dritten Mannschaft. Der direkte Wiederaufstieg ist daher das große Ziel und dafür spricht auch die Aufstellung, die zu den Stärksten der Bezirksklasse gehört. Allerdings gibt es über die Meisterschaft nur einen direkten Aufstiegsplatz, während der zweite Tabellenplatz bereits nur zur Relegation berechtigt. Für das Team um Mannschaftsführer Norbert Wrabetz kommt es also vor allem auf die Duelle gegen die anderen Aufstiegskandidaten an.

Herren V – Bezirksklasse

Die fünfte Mannschaft hat in der letzten Saison knapp den Klassenerhalt in der Bezirksklasse erreicht und das wird auch das Ziel für diese Spielzeit sein. Durch die Bildung der vierten Mannschaft stehen nicht mehr alle Spieler zur Verfügung. Mannschaftsführer Mario Staab kann aber auf den Neuzugang Manuel Tiedemann zurückgreifen und bekommt durch Benjamin Sander und Roberto Lanzano zwei weitere Talente aus den Jugendmannschaften hinzu. Die Mannschaft ist also wieder gut aufgestellt, um einen Platz im hinteren Mittelfeld zu erreichen.

Stefan Schörner treibt die Neuaufstellung der sechsten Mannschaft voran.

Herren VI – 1. Kreisklasse

Der Saisonabbruch zerstörte die Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Kreisliga und so geht die sechste Mannschaft erneut in der ersten Kreisklasse an den Tisch. Die Aufstellung wird diesmal allerdings eine komplett andere sein. In der vergangenen Saison als erfolgreiches Experiment von Jugendleiter Kai Boesch durchgeführt, sind die meisten Jugendlichen mittlerweile der Liga entwachsen oder volljährig. Um Mannschaftsführer Stefan Schörner hat sich so eine neue Aufstellung geformt, die sich erstmal finden muss und einen Platz im Mittelfeld anpeilt. Einen Vorteil hat das Team dabei, denn es kann auf das Finden der optimalen Doppelpaarungen verzichten.

Herren VII – 2. Kreisklasse

Im Vergleich zur sechsten Mannschaft ändert sich für die siebte Mannschaft wenig. Das Team um Mannschaftsführer Klaus Grabinger ist bereits eingespielt und wird sich ähnliches vornehmen wie in der letzten Saison als es einen souveränen Platz im vorderen Mittelfeld erspielt hat.

Herren VIII – 2. Kreisklasse

In der 2. Kreisklasse geht auch die achte Mannschaft an den Tisch, wo sie in der letzten Spielzeit knapp den Klassenerhalt erreichte. Dies ist auch das Ziel für die neue Saison, wo erstmalig Thorsten Gattinger und Philipp van Bömmel von Anfang an dabei sind. Sie stießen während des letzten Jahres zur Mannschaft hinzu und setzten sofort Akzente. Durch die Verstärkung wird es für Mannschaftsführer Mario Tridico Massó und sein Team eventuell etwas einfacher das gesteckte Ziel zu erreichen.

Jugendleiter Kai Boesch führt sein Konzept fort, um den Übergang in den Herrenbereich einfach zu gestalten

Herren IX – 3. Kreisklasse

Die neu gegründete 9. Mannschaft setzt das mittlerweile bewährte Konzept zur Integration von Jugendspielern in Erwachsenenbereich fort. Jugendleiter Kai Boesch wird die Mannschaft führen und hat mit Sonja Römer und Jan-Michel Günther zwei weitere Spieler zur Verfügung, die nun ihre erste Saison als Volljährige spielen werden. Die Aufstellung wird von noch einigen Jugendlichen ergänzt, die als Ersatzspieler schon mal in dem Erwachsenenbereich Luft schnuppern und sich gegen andere Spielsysteme ausprobieren können.