Jürgen Schwichtenberg

Ein Urgestein der Tischtennisabteilung wird heute 80 Jahre alt. Unser Jürgen Schwichtenberg!

Jürgen Schwichtenberg spielt seit 1957 ununterbrochen für die TuS Kriftel und ist damit nun bereits über 60 Jahre aktiv, ein toller, kaum zu erreichender Rekord.

Jürgen engagierte sich immer aktiv für die Abteilung. In frühen Jahren als Jugend- und Schülertrainer, später vertrat er den Verein bei offiziellen Veranstaltungen, Kreis- und Bezirkstagen.

Im Jahre 2003 übernahm Jürgen dann die Abteilung als Abteilungsleiter in einer schwierigen Lage, als sich erst in einer außerordentlichen Versammlung eine Lösung für die damaligen Abteilungsleitung finden ließ. Er wirkte im Hintergrund, war die gute Seele und vertrat die Abteilung bei vielen offiziellen Anlässen und in bestehenden Gremien. Er war als “Elder Statesman” gefragt und die von ihm gewünschte Unterstützung bekam er in all den Jahren durch die vielen weiteren Funktionsträger in der Tischtennisabteilung. 10 Jahre wirkte er so nochmals im Vorstand, ehe er sich 2013 aus dem Vorstandsgremium verabschiedete.

Auch die Jugend liegt ihm noch immer am Herzen, mittlerweile ist auch sein Enkel aktiver Spieler der Schülermannschaft der TuS Kriftel. Viele Jahre engagierte sich Jürgen als Pate für die Schülerteams, fuhr sie zu Auswärtsspielen und coachte sie.

Mit nun 80 Jahren pflegt Jürgen weiterhin sein Hobbies, z.B. Schach oder Wandern und ist auch als Opa sehr gut ausgelastet. Aktiven Sport betreibt er noch immer – in der 7. Herrenmannschaft hilft er aus, wenn es notwendig ist. Wenn man ihn braucht ist er da, das hat Jürgen schon immer ausgezeichnet.

Als besondere Anerkennung seiner Leistungen wurde Jürgen der „Ehrenbrief des Landes Hessen“ verliehen und er erhielt die HTTV Spielerverdienstnadel in Gold.

Wir wünschen Jürgen weiterhin viel Gesundheit und noch lange Jahre bei uns in der Tischtennisabteilung und gratulieren sehr herzlich zu diesem besonderen Geburtstag.

Hier noch ein paar Impressionen aus den vielen Jahren von Jürgen bei uns in der Abteilung:

Schwichtenberg IMG_3254 IMG_3253 IMG_3252 IMG_3251 IMG_3250 IMG_3249 IMG_3248 IMG_3247 IMG_3246 IMG_3245 IMG_3244