Am Wochenende fanden die Hessischen Meisterschaften der Herren in Lauterbach statt. Die Brüder Christian und Tobias Schneider hatten sich für das Turnier der 24 besten Herren Hessens über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Hochkant-Tobias-2017

Tobias kann mit seinem 5. Platz zufrieden sein

Im Doppel traten die beiden nicht gemeinsam an, sondern suchten sich Doppelpartner von anderen Vereinen. In der ersten Runde waren beide Doppelpaarungen siegreich, scheiterten dann aber später im Viertelfinale. Aufgewärmt startete die Gruppenphase mit den ersten Einzeln. Tobias erfüllte in Gruppe D seine Setzung. Er unterlag dem an 4 gesetzten Torsten Mähner, setze sich aber in den weiteren Partien souverän durch und sicherte sich so seinen Platz in der Endrunde. Christian hatte es in Gruppe A schwerer, da er zwei gesetzten Spielern gegenüber stand. Zum Auftakt bezwang er seinen Doppelpartner Timo Freund in drei Sätzen. In der nächsten Partie musste er gegen topgesetzten Fan Bo Meng an den Tisch. Nach einem 1:2-Satzrückstand gelang Christian noch die Wende, besiegte mit 11:9 und 11:8 den Top-Favoriten und sorgte so für die Sensation des Turniers. Im abschließenden Gruppenspiel blieb er cool und sicherte sich den Gruppensieg.

Hochkant-Christian-2017

Christian erwischte einen Top-Tag und spielt bald in Berlin

In die KO-Runde startete Christian mit einem Freilos und konnte sich so etwas ausruhen, während Tobias mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Alexey Tronin auch in das Viertelfinale einzog. Dort stand Tobias Adam Janicki gegenüber, dem er denkbar knapp mit 3:4-Sätzen unterlag. Christian gewann 4:2 gegen Tom Schmidt und traf im Halbfinale ebenfalls auf Adam Janicki. Wie sein Bruder konnte er diese Partie nicht gewinnen: Er verlor mit 1:4-Sätzen. Das Turnier gewann am Ende Fan Bo Meng mit einem souveränen 4:0 gegen Adam Janicki im Finale. Christian kann stolz darauf sein, dass er der einzige war, der den Hessenmeister an diesem Tag bezwingen konnte. Darüber hinaus ist der 3. Platz sein Ticket für die Deutschen Meisterschaften, die vom 2. bis 4. März in Berlin stattfinden.

Wir gratulieren beiden Schneider-Brüdern zu ihrer starken Leistung und wünschen Christian schon jetzt viel Erfolg für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Herren!

HM2018_Siegerehrung

Die besten Herren Hessen:
Adam Janicki, Fan Bo Meng, Christian Schneider und Torsten Mähner