Am vergangenen Wochenende fanden in Pohlheim-Holzheim die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Mit Felix Raschdorf, Jamie Ziehm und Kai Christoulakis hatten sich drei unserer Nachwuchsspieler qualifiziert und vertraten die TuS Kriftel zum wiederholten Male auf Hessenebene. Betreut wurden die Jungs von Bezirksstützpunktstrainerin Tabea Struck, Kaspar Kownatzki und Kai Boesch.

Altersklasse III: Felix wird seiner Favoritenrolle gerecht

Felix mit seiner Betreuerin Tabea Struck.

Am Samstag ging Felix als topgesetzter Spieler in der Altersklasse III (Jahrgang 2014) an den Start. In seiner Vorrundengruppe hatte er kaum Schwierigkeiten und gewann diese ohne Satzverlust. Dies bescherte ihm ein Freilos im Achtelfinale, wodurch er bereits im Viertelfinale stand. Dort musste er sich für das Halbfinalticket schon etwas strecken, denn sein Gegner spielte gut mit und nahm Felix einen Satz ab. Auch das Halbfinale war trotz des 3:0-Endstands ein hartes Stück Arbeit, insbesondere die ersten beiden Sätze waren sehr umkämpft, letztlich sicherte sich Felix aber beide. Felix’ Finalgegner Alex Bil (TV Eschersheim) war die härteste Aufgabe des Tages. Dieser gewann den ersten Satz und hätte beinahe auch auf 2:0 erhöht. Felix erkämpfte sich jedoch den zweiten Satz knapp in der Verlängerung und dominierte den dritten Satz. Der vierte Satz war wieder umkämpft, doch letztlich hatte Felix mit 11:9 das bessere Ende für sich und konnte sich über seinen ersten Titel auf Hessenebene freuen. Auch für die TuS Kriftel ist es der größte Erfolg im Nachwuchsbereich seit langer Zeit.

Herzlichen Glückwunsch, Felix!

Altersklasse II: Kai überrascht mit Viertelfinaleinzug, Jamie im Achtelfinale

Am Sonntagmorgen ging es dann auch für Jamie und Kai in der Altersklasse II (Jahrgang 2013) los.
Jamie wurde in Vorrundengruppe G gelost. Seine ersten beiden Gegner stellten ihn nur vor geringe Probleme, erst im dritten Spiel gab er seinen ersten Satz ab. Dabei blieb es aber auch und so zog Jamie als Gruppensieger in die KO-Runde ein. Dort hatte er das Pech gleich im Achtelfinale auf einen der stärksten Gruppenzweiten, Valentino Stapp (TTC Langen), zu treffen. Jamie gewann den ersten Satz, schaffte es danach aber nicht mehr, das sehr sichere Spiel des Gegners in den Griff zu bekommen und unterlag mit 1:3. Auch wenn die Enttäuschung natürlich erstmal groß war, war es doch ein ordentliches Ergebnis für Jamie, mit dem er zufrieden sein kann.
Kai ging hochmotiviert in der Gruppe F an den Start und ließ den ersten beiden Gruppengegnern keine Chance. Um den Gruppensieg ging es gegen den höher eingeschätzten Leonard Schmdit (TSV Höchst), gegen den Kai im Vorjahr deutlich verloren hatte. Der erste Satz ging noch an den Favoriten, danach jedoch spielte sich Kai in einen Rausch und ließ seinem zunehmend frustrierten Gegner keine Chance mehr. Im Achtelfinale traf er dann auf Anton Muskalla (TV Bergen-Enkheim), der Jamie vor einem halben Jahr bei den Hessischen Meisterschaften schwer gefordert hatte. Kai nahm den positiven Schwung aus der Vorrunde mit und setzte sich verdient mit 3:0 durch. Gegner im Viertelfinale war dann Leo Strauch (TTC Altenstadt). Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze war zum ersten Mal an diesem Tag etwas Frustration bei Kai zu spüren. Doch er biss sich noch einmal in das Spiel rein, gewann den dritten Satz und war auch im vierten auf Augenhöhe. Leider verlor er diesen dann knapp in der Verlängerung, womit auch für Kai gegen den späteren Zweitplatzierten Schluss war. Die Enttäuschung hielt dann auch nicht lange an, denn insgesamt war es ein sehr starkes Turnier von Kai, der den Besten seines Jahrgangs Paroli bieten konnte.

Wir sind stolz auf das tolle Abschneiden unserer drei Jungs und ihre spielerische Entwicklung. Macht weiter so!