Zwei intensive Turnierwochenenden liegen hinter unseren Nachwuchsspielern. Nach den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften vor einer Woche ging es am vergangenen Wochenende direkt mit den Bezirksendranglisten weiter. Am Ende einer Hitzeschlacht in Oberbrechen stand die Qualifikation dreier Spieler für die Hessenrangliste. Doch zunächst blicken wir eine Woche zurück.

Hessische Jahrgangsmeisterschaften: Felix erreicht das Viertelfinale der AK4

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften am ersten Juniwochenende in Pohlheim waren neben Kai Christoulakis auch die beiden Neuzugänge Jamie Ziehm und Felix Raschdorf am Start.
In der AK3 hatte der amtierende Bezirksjahrgangsmeister Kai in der Vorrunde eine absolute Hammergruppe erwischt. Schon in seinem ersten Gruppenspiel musste er gegen einen Noppenspieler fünf Sätze für den Sieg kämpfen. Im zweiten Spiel lag er gegen einen der späteren Drittplatzierten bereits mit 2:0 in Führung, musste sich dann aber noch geschlagen geben. Da gegen den im Turnier an Position 2 gesetzten und ebenfalls später drittplatzierten Gruppenkopf nur der erste Satz zu holen war, musste sich ein enttäuschter Kai bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier verabschieden.
Jamies Vorrundengruppe war erheblich leichter, sodass er keine Probleme hatte, sich als Gruppenzweiter für das Achtelfinale zu qualifizieren. Dort traf er dann allerdings auf einen von Kais vorherigen Gruppengegnern und musste sich ebenfalls geschlagen geben.
Einen Tag später war Felix in der AK4 durchaus mit Podestambitionen am Start. Die Vorrundengruppe stellte ihn vor keine großen Probleme. Ohne Satzverlust zog er als Gruppensieger direkt in das Viertelfinale ein. Auf dieses musste er dann allerdings ein wenig warten, denn zunächst wurde noch im Achtelfinale sein Gegner ermittelt. Die Spielpause tat Felix sichtbar nicht gut und er verlor die Partie mit 0:3.
Somit verließen die (zukünftigen) Krifteler Pohlheim alle eher mit hängenden Köpfen.

Bezirksendranglisten: Jamie holt sich den Titel / Kai und Felix qualifizieren sich ebenfalls für die Hessische Rangliste

Bei den Bezirksvorranglisten im Mai hatten sich Jamie, Kai und Felix sowohl bei den Jungen 11 als auch bei den Jungen 13 für die Endrangliste qualifiziert.
Bei den Jungen 13 am Samstag spielte dann aber doch nur Jamie, da Kai und Felix auf einen Start verzichteten. Erstmals wurde er auch vom Krifteler Trainerteam in Person von Kai Boesch betreut. In einer starken Fünfergruppe konnte Jamie letztlich nur drei Sätze und musste sich im letzten Gruppenspiel nur sehr unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Am Sonntag bei den Jungen 11 waren dann alle drei Qualifizierten dabei und stellten sich der elfköpfigen Endrangliste um sieben Qualifikationsplätze für die Hessenrangliste. Es sollte eine zermürbende Hitzeschlacht werden, die allen Teilnehmern viel abverlangte.
Felix wurde von Tim Richter betreut und legte einen Fehlstart hin. Sein erstes Match verlor er völlig überraschend chancenlos mit 0:3 gegen Topalli aus Neuenhain und musste sich auch im zweiten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten Poschwatta aus Anspach geschlagen geben. Danach fand er allerdings besser ins Turnier mit zwei 3:0-Siegen unter anderem gegen Kai. Gegen Jamie war Felix danach wieder chancenlos und verlor danach auch knapp gegen den späteren Dritten Weis aus Frohnhausen. Zu diesem Zeitpunkt wackelte die Qualifikation für die Hessenrangliste gewaltig. Felix behielt aber in der immer heißer werdenden Halle einen kühlen Kopf und gewann die restlichen vier Spiele. Unter dem Strich bedeutete das mit 6:4 Spielen den 5. Platz und einen mit der Qualifikation versöhnlichen Abschluss des Wochenendes.

Unsere drei erschöpften aber glücklichen Jungs nach dem Turnier.

Kai wurde von Luca Lombardo betreut und hatte ebenfalls einen eher durchwachsenen Start in das Turnier. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen gegen Jamie, Felix und Poschwatta blieb er zur Halbzeit hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurück. Besonders an den beiden Niederlagen gegen die zukünftigen Mannschaftskameraden hatte er zu knabbern. Gegen Jamie musste er sich dabei knapp im fünften Satz geschlagen geben, Felix unterlag er in drei Sätzen. Die Kondition sprach jedoch für Kai, der in der zweiten Hälfte des Turniers alle Spiele gewann und dabei nur noch drei Sätze abgab. Für Kai bedeutete das am Ende den undankbaren vierten Platz, mit dem er aber insgesamt zufrieden sein kann, denn spielerische Fortschritte waren insbesondere in den letzten Partien deutlich zu erkennen.
Jamie wurde wie am Vortag von Kai Boesch betreut und musste gleich in den ersten beiden Spielen mächtig kämpfen. Sowohl gegen Angstgegner Chen aus Anspach als auch gegen Kai behielt er knapp die Oberhand und konnte gleich eine Menge Selbstbewusstsein tanken. In den nächsten sechs Spielen spielte Jamie mit seinen Gegner förmlich Katz und Maus und brachte sie mit geschickten Platzierungen zur Verzweiflung. Ein 11:9 gegen Felix war dabei das knappste Satzergebnis. Im vorletzten Spiel gelang ihm dann die Vorentscheidung um den Gesamtsieg. In vier intensiven und engen Sätzen bezwang Jamie den Frohnhausener Weis, der zuvor Poschwatta überraschend mit 3:0 besiegt hatte. Damit war klar, dass im letzten Match gegen Poschwatta zwei Sätze zum Gesamtsieg reichen würden. Diese Aufgabe hakte Jamie gleich mit einer 2:0-Führung ab. Dass er die Partie letztlich knapp in der Verlängerung des fünften Satzes verlor, war zwar ein kleiner Wehmutstropfen, änderte aber nichts mehr an Jamies zweitem Bezirkstitel nach den mini-Meisterschaften im vergangenen Jahr. Nach dieser mal kampfstarken, mal souveränen Leistung war dieser auch absolut verdient.
Wir gratulieren Jamie zu diesem tollen Erfolg und heißen ihn sehr herzlich in Kriftel willkommen!
Ebenfalls gratulieren wir natürlich auch Kai und Felix zur Qualifikation für die Hessenrangliste und wünschen allen Dreien dort viel Erfolg!

Die Abschlusstabelle