Nachdem für die allermeisten Mannschaften die Rückrunde ausgefallen ist, geht es nun endlich wieder los. Die Saison 2022/2023 startet in der kommenden Woche mit den ersten Spieltagen. Bei 5 Aufsteigern und einigen Mannschaftsumstellungen stehen für die meisten Teams der Klassenerhalt und ein Platz im sicheren Mittelfeld im Fokus. Ein Blick auf die 10 Herren und 3 Jungen Mannschaften verrät, dass im Detail meist noch mehr dahintersteht.

Herren I – Oberliga

Nach dem sensationellen Erreichen des Klassenerhalts in der vergangenen Saison steht der 1. Mannschaft in dieser Saison keine minder schwere Aufgabe bevor. Bei vier direkten Abstiegsplätzen müssen die Spieler um Mannschaftsführer Ingo Voss einige Mannschaften in der erneut stark besetzten Oberliga hinter sich lassen. Das ist kein leichtes Unterfangen, insbesondere durch den Abgang der beiden Schneider-Brüder. Dafür kehren Martin Schlicht und Ingo Voss in ihre alte Mannschaft zurück und können ihre umfangreiche Oberliga-Erfahrung einbringen. Das Saisonziel ist dennoch eindeutig der Klassenerhalt. Los geht es für die Spieler am 24.09 beim Lokalderby in Hornau.

Herren I: Der Klassenerhalt in der Oberliga wird auch diese Saison eine Herausforderung

Herren II – Hessenliga

Für die 2. Mannschaft ist die Zielsetzung in der Hessenliga klar: der Klassenerhalt muss her. Bereits in der letzten Saison konnte das Team das Ziel knapp erreichen und muss nun das Kunststück wiederholen. Am 18.09 greift die Mannschaft in das Geschehen ein und empfängt Fehlheim in der Weingartenhalle.

Herren III – Bezirksoberliga

Die 3. Mannschaft möchte in der Bezirksoberliga im Mittelfeld mitspielen. Im Umkehrschluss bedeutet das sich vom Abstiegskampf fernzuhalten und frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Danach kann die Mannschaft um Kapitän Tim Meindl frei aufspielen und sich einen komfortablen Tabellenrang erspielen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am 16.09 in Bad Homburg.

Herren IV – Bezirksliga

Nach dem souveränen Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga möchte sich die 4. Mannschaft in der neuen Spielklasse etablieren. Die Spielstärke sollte für einen sicheren Platz im Mittelfeld reichen, so dass sich das Team keine Gedanken um den Klassenerhalt machen muss. Vielleicht kann sie auch den ein oder anderen Aufstiegsaspiranten ärgern. Am 16.09 hat sie dafür die erste Möglichkeit beim Auftaktspiel in Hofheim.

Herren IV: Als Aufstieger wollen sie in der Bezirksliga direkt mitmischen

Herren V – Bezirksklasse

Mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt aller Herrenteams setzt die neu formierte 5. Mannschaft auf junge und dynamische Spieler, die sich im Herrensport zeigen wollen. Das Aufstiegsrecht aufgrund des Relegationsplatzes in der vorigen Saison wurde nicht wahrgenommen, damit die Mannschaft sich zunächst in der Bezirksklasse zurechtfinden kann. Das Saisonziel ist das Erreichen eines Platzes im sicheren Mittelfeld. Das Team hat aber genug Potenzial zur Weiterentwicklung, um möglicherweise über das Ziel hinauszuwachsen. Das Auftaktspiel findet am 21.09 in Gonzenheim statt.

Herren VI – Kreisliga

Die Kreisliga wird in dieser Saison erstmal mit 4er-Mannschaften ausgetragen. Die 6. Mannschaft hat daher zwei Spieler an die 5. Mannschaft abgeben und wird dennoch versuchen vorne mitzuspielen. In der vergangenen Saison erreichte das Team den 2. Platz, der leider nicht zum Aufstieg reichte. Die gleiche Position würde in dieser Saison immerhin zur Relegation berechtigen. Ein ambitioniertes Ziel für das Team von Mannschaftsführer Mario Staab, das sich auf jeden Fall im oberen Tabellendrittel festsetzen will. Das erste Spiel findet bereits am 14.09 in Hattersheim statt.

Herren VII – 1. Kreisklasse

Als Aufsteiger wird die 7. Mannschaft nun wieder in der 1. Kreisklasse antreten. Die Spielstärke sollte dafür sorgen, dass sich die Spieler keine großen Gedanken um den Klassenerhalt machen müssen. Sie können sich vielmehr auf die Duelle im Mittelfeld konzentrieren und daher frei aufspielen. Den Saisonstart bestreiten sich am 20.09 in Hofheim.

Herren VIII – 1. Kreisklasse

Auch der 8. Mannschaft gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse und steht nun vor einer ähnlichen Situation wie die 7. Mannschaft in der parallelen Gruppe. Ein Platz im sicheren Mittefeld ist das erklärte Ziel. Die erste Begegnung steht am 15.09 gegen die Spielgemeinschaft Eschborn-Niederhöchstadt an.

Herren IX: Die Meister der 3. Kreisklasse vertreten Kriftel nun in der 2. Kreisklasse

Herren IX – 2. Kreisklasse

Der Meister der 3. Kreisklasse des vergangenen Jahres tritt nun standesgemäß in der 2. Kreisklasse an und muss sich dort nicht verstecken. Die Mannschaft hat das Zeug, um im sicheren Mittelfeld mitzuspielen und sich in der neuen Spielklasse zu behaupten. Sie füllt damit die Lücke in der 2. Kreisklasse, die durch die Aufstiege der 7. + 8. Mannschaft entstanden ist. Das Debut in der neuen Liga gibt das Team am 23.09 in Hochheim.

Herren X – 3. Kreisklasse

Die 10. Mannschaft tritt wieder in der 3. Kreisklasse an, die erneut in einem besonderen Spielmodus ausgetragen wird. Die Gruppen mit 6 Mannschaften tragen bereits in der Vorrunde alle Hin- und Rückspiele aus. In der Rückrunde werden dann die drei Bestplatzierten gruppenübergreifend um den Aufstieg spielen, während die restlichen Mannschaften gegen ebenbürtige Gegner die weiteren Partien austragen. Für die 10. Mannschaft wäre es bereits ein Erfolg unter die besten 3 zu kommen, da sie eher ein Platz im Mittefeld anstrebt. Die erste Begegnung steht am 23.09 in Ehlhalten an.

Jungen 19 I – Kreisliga

Die 1. Jungen 19 Mannschaft tritt erneut in der Kreisliga an und hat dort das Ziel im vorderen Mittelfeld mitzuspielen. Aufgrund der Gruppengröße von nur 6 Mannschaften startet die Vorrunde erst nach den Herbstferien und der Saisonauftakt findet dann am 21.0 in Niederhofheim statt.

Jungen 13 I – Kreisliga

Vorne mitspielen ist auch das Ziel für die neu geformte 1. Jungen 13 Mannschaft, die in der Kreisliga an den Start gehen wird. Einige Spieler haben bereits Turniererfahrung gesammelt und werden in ihrer ersten Saison weitere Erfahrungen sammeln können. Den Auftakt macht das vereinsinterne Duell am 13.09 gegen die 2. Krifteler Mannschaft in der Liga.

1. Jungen 13: Nach erfolgreichen Testspielen wollen die jungen Talente nun auch im Ligabetrieb überzeugen

Jungen 13 II – Kreisliga

Genauso wie die 1. Jungen 13 Mannschaft ist auch die 2. Jungen 13 Mannschaft ein komplett neu formiertes Team, das unseren Neulingen eine erste Chance bietet, um Spielerfahrungen zu sammeln. Dementsprechend steht der Spaß im Vordergrund und es wird dabei vermutlich ein Platz im hinteren Mittelfeld herausspringen.