Die Vorrunde der Saison 2021/2022 ist vollendet und stellt damit die erste abgeschlossene Halbrunde seit zwei Jahren dar, denn seit der Hinrunde 2019/2020 wurden alle Halbrunden abgebrochen oder gar nicht erst begonnen. Das hat eine besondere Bedeutung im Falle eines pandemiebedingten Saisonabbruchs, denn eine abgeschlossene Vorrunde kann sportlich gewertet werden.

Ein Grund mehr sich den aktuellen Tabellenstand der elf Krifteler Mannschaften anzusehen. Mit zwei Herbstmeisterschaften und fünf Tabellenzweiten stehen die meisten Teams sehr gut dar. Allerdings sind auch zwei Mannschaften abstiegsbedroht und das betrifft ausgerechnet die beiden ersten Mannschaften.

Herren I – Oberliga – 9/10 (2:16)

Die Saison hat sich die 1. Mannschaft anders vorgestellt.

Bereits vor der Saison wussten alle Beteiligten, dass es eine schwierige Saison für die 1. Mannschaft in der Oberliga werden wird. Aufgrund der Regeländerungen (Wegfall des hinteren Paarkreuzes) und des Spielplans (nur zwei Heimspiele in der Vorrunde) waren die Aussichten nicht gut. Ohne Sieg und mit nur zwei Unentschieden bei sieben Niederlagen steht die Mannschaft nach der Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits vier Punkte und bis zum ersten sicheren Tabellenplatz sind es gar sieben Punkte Rückstand. Mut macht, dass die Mannschaft die Begegnungen meist eng gestaltete und die beiden Unterschieden gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte erreichte. In der Rückrunde stehen nun vor allem Heimspiele an, bei denen die Mannschaft ihren Heimvorteil nutzen muss, um noch den Klassenerhalt zu erreichen.

Herren II – Hessenliga – 8/11 (4:14)

Die 2. Mannschaft ist am letzten Spieltag der Vorrunde im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Nordenstadt auf den Abstiegsrelegationplatz abgerutscht. Mit zwei Punkten Abstand sowohl zu den Abstiegsplätzen als auch zum rettenden Ufer ist eine spannende Rückrunde vorprogrammiert. Das erste Ziel wird es sein die Gegner auf den Abstiegsplätzen wieder zu besiegen. Siege gegen die Kontrahenten aus dem unteren Mittelfeld würden die Situation weiter verbessern. Der Plan ist also klar und die Mannschaft braucht nur das notwendige Glück bei der Umsetzung.

Herren III – Bezirksoberliga – 4/12 (12:6)

Im oberen Tabellendrittel hat sich die 3. Mannschaft festgesetzt. Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Tabellenzweiten und -dritten ist sie sogar noch auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz. Einzig der direkte Aufstiegsplatz ist wohl bereits an Königstein vergeben, die ungeschlagen mit großem Polster an der Tabellenspitze liegen. Die Duelle gegen Oberjosbach und Anspach im Februar werden dann zeigen, ob die 3. Mannschaft in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen kann oder ob sie sich mit einem Platz im sicheren Tabellenmittelfeld zufriedengeben muss.

Herren IV – Bezirksklasse – 1/12 (19:1)

Die 4. Mannschaft will den direkten Aufstieg in die Bezirksliga erreichen

Die 4. Mannschaft hatte von Anfang die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksliga als Ziel. Einen kleinen Dämpfer gab nur das Unentschieden in Stierstadt zum Saisonstart. Seitdem hat sich die Mannschaft keinen Fehltritt mehr erlaubt und verleiht mit deutlichen Siegen ihrem Anspruch Nachdruck. Das hohe Niveau muss das Team auch in der Rückrunde aufrechterhalten, denn Kontrahent Eschborn-Niederhöchstadt sitzt mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Entscheidend wird das direkte Duell im Februar sein, bei dem sich die Krifteler im Hinspiel mit 9:3 durchsetzten.

Herren V – Bezirksklasse – 2/12 (18:2)

Die Überraschung der Saison ist bisher die 5. Mannschaft, die weite Teile der Vorrunde ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksklasse stand. Ende November wurde sie von Hornau abgefangen, die nun mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung innehaben. Als Tabellenzweite haben die Krifteler wiederum nur einen Punkt Vorsprung auf Eddersheim, die sich auch noch Aufstiegschancen ausrechnen. Die drei Mannschaften werden die Aufstiegsplätze unter sich ausmachen, was bis zum Schluss spannend bleiben wird, da die direkten Duelle für die letzten beiden Spieltage der Saison terminiert sind.

Herren VI – Kreisliga – 2/8 (8:4)

Die 6. Mannschaft ist Tabellenzweiter in der Kreisliga und liegt damit leicht über den eigenen Erwartungen. Mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Eschborn-Niederhöchstadt und damit den einzigen Aufstiegsplatz sind die Möglichkeiten nach oben begrenzt. Im Gegensatz zu anderen Ligen gibt es hier keine Möglichkeit über Relegationsspiele in die nächste Klasse aufzusteigen. Die Mannschaft kann sich also auf ihre Duelle im Tabellenmittelfeld konzentrieren und so versuchen den zweiten Platz zu halten.

Herren VII – 2. Kreisklasse – 2/9 (13:3)

Als Tabellenzweiter steht die 7. Mannschaft auf dem Relegationsplatz der 2. Kreisklasse und liegt nur einen Punkt hinter Hofheim, die sie im direkten Vergleich besiegten. Die Krifteler sind allerdings auch punktgleich mit dem Tabellendritten von Eschborn-Niederhöchstadt, gegen die sie in der Vorrunde unentschieden spielten. In der Rückrunde wird der Dreikampf um die Tabellenspitze und die Aufstiegsplätze also weitergehen. Entscheidend wird sein, dass die Krifteler sich, wie in den Hinspielen, in den direkten Duellen durchsetzen. Gegen die übrigen Mannschaften hatte das Team sich einen Fehltritt geleistet, der die Herbstmeisterschaft gekostet hat. Wenn sie das in der Rückrunde verhindern können, haben sie gute Chancen auf den Aufstieg.

Herren VIII – 2. Kreisklasse – 2/10 (15:3)

Die 8. Mannschaft steht vor einer ähnlichen Ausgangslage wie die 7. Mannschaft. Sie ist Tabellenzweiter der anderen Gruppe der 2. Kreisklasse und steht dort ebenfalls auf einem Relegationsplatz. Mit zwei Punkten Abstand zu beiden Tabellennachbarn ist die Tabellenlage dagegen etwas klarer. An der Spitze steht Flörsheim, denen die Krifteler im direkten Duell wenig entgegenzusetzen hatten. Die Hornauer auf Platz 3 konnten sie knapp schlagen. In der Rückrunde stehen beide direkte Duelle im März an und werden wohl über den Saisonausgang entscheiden. In der Zwischenzeit muss das Ziel der 8. Mannschaft sein, sich in den übrigen Partien schadlos zu halten.

Herren IX – 3. Kreisklasse – 1/5 (13:3)

Die 9. Mannschaft muss sich als Herbstmeister in der Rückrunde erneut beweisen

In der 3. Kreisklasse hat sich die 9. Mannschaft die Herbstmeisterschaft gesichert. In der Liga mit fünf Mannschaften wurden bereits in der Vorrunde alle Hin- und Rückspiele ausgetragen, bei denen sich die Mannschaft mit nur einem Unentschieden und einer Niederlage bei sechs Siegen klar gegen die Konkurrenz durchsetzte. Sie trifft nun in der Rückrunde auf die Topplatzierten der anderen Gruppen. Dort wird sich zeigen, was die Meisterschaft wert war.

Herren X – 3. Kreisklasse – 4/6 (9:11)

Die 10. Mannschaft kam in ihrer Gruppe der 3. Kreisklasse nicht an die Topplatzierten ran. Mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellendritten und sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften landete sie im sicheren Mittelfeld. In der Rückrunde wird sie nun gegen die Viert- bis Sechsplatzierten der anderen Gruppen antreten. Als Tabellenvierter gehört das Team dort zu den Favoriten und wird sicherlich vorne mitspielen.

Jungen 18 – Kreisliga – 2/6 (6:4)

Die Jugendmannschaft beendete die Vorrunde auf dem ordentlichen zweiten Platz punktgleich mit dem Dritten und Vierten, die allerdings über schlechtere Spielverhältnisse verfügen. Den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hochheim konnte das Team nicht gefährden. Ähnlich wie in der 3. Kreisklasse der Herren werden auch hier die Gruppen zur Rückrunde neu geordnet. Die ersten vier Mannschaften beider Kreisliga-Gruppen treffen nun in der Rückrunde aufeinander. Die Krifteler Jugendlichen haben dafür eine gute Ausgangsposition und können schauen, wo sie im Vergleich zu den anderen Jugendmannschaften im Kreis stehen.