Ab dieser Woche beginnt wieder der Spielbetrieb und 7 Krifteler Mannschaften versuchen ihr Glück. Was sich bei den einzelnen Mannschaft so getan hat und welche Ziele sie haben, erfahrt ihr im Folgenden.

Herren I – Oberliga Hessen – Vorderes Mittelfeld

Nach dem 3. Platz in der vergangenen Oberliga-Saison peilt die 1. Mannschaft auch in dieser Spielzeit einen Platz im vorderen Mittelfeld an. Dabei wird sie auf die beiden Stammspieler Joshua Klute und Martin Schlicht verzichten müssen. Joshua ist nach Mainz in die Regionalliga gewechselt, während Martin etwas kürzertreten und in der 2. Mannschaft an den Tisch gehen wird. Für die beiden rücken mit Ingo Voss und Usamah Latif zwei Oberliga-erfahrene Spieler in die Aufstellung. Zudem wird zur Rückrunde Björn Fröhlich Wagenbach von seiner Weltreise zurückerwartet, der die Mannschaft weiter verstärken wird.

Herren II – Herren Verbandsliga Gr. West – Klassenerhalt

Für die 2. Mannschaft wird es eine schwere Saison in der Verbandsliga werden und der Klassenerhalt wäre schon ein großer Erfolg. Im Vergleich zu vergangenen Spielzeit, in der die Mannschaft den 6. Platz erreichte, ist die Liga nochmal stärker geworden. Das Team muss auf Usamah Latif (1. Mannschaft), Ingo Voss (1. Mannschaft), Joshua Klute (Wechsel) und Attila Ratfai (Wechsel) verzichten. Dafür kommen Martin Schlicht aus der 1. Mannschaft, Martin Baumann aus der 3. Mannschaft und Markus Schäfer aus der Tischtennis-Abstinenz hinzu. Konstant dabei geblieben sind nur Gagan Sohal und Dirk Brunnhölzl. Abgerundet wird die Aufstellung durch die jungen Talente Tim Meindl und Valentin Eichner, der aus Wallau nach Kriftel gewechselt ist.

Herren III – Herren Bezirksoberliga Gr. Süd – Klassenerhalt

Die 3. Mannschaft geht nach dem 5. Platz in der Vorsaison erneut in der Bezirksoberliga an den Tisch. Da mit Martin Baumann und Alexander Ockert das bisherige erste Paarkreuz nicht mehr zur Verfügung steht, muss das Team um Mannschaftsführer Norbert Wrabetz die Ansprüche etwas zurückschrauben. Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel.

Herren IV – Herren West Bezirksliga Gr. Süd 2 – Absteiger

Bereits vor Spielbeginn wurde die 4. Mannschaft aus strategischen Gründen zurückgezogen und ist somit der erste Absteiger in der Bezirksliga.

Herren V – Herren Bezirksklasse Gr. Süd 3 – Klassenerhalt

Die 5. Mannschaft erreichte in der abgelaufenen Saison den 3. Platz und tritt daher erneut in der Bezirksklasse an. Dabei muss sie auf die Stammspieler Gerald Nitschke (3. Mannschaft) und Max Reifschneider (Wechsel) verzichten. Das Team muss sich daher ähnlich wie die 3. Mannschaft von der oberen Tabellenhälfte wegorientieren und auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren.

Herren VI – 1. Kreisklasse Gruppe 1 (4er) – Klassenerhalt

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga tritt die 6. Mannschaft in der 1. Kreisklasse an, in der mit 4 statt 6 Spielern gespielt wird. Die Mannschaft wurde daher neu zusammengestellt und setzt auf einen guten Mix von Erfahrung und Jugend. Lars Schaller und Matthias Mohr werden für die Erfahrung sorgen, während die Jugendspieler Roberto Lanzano, Aaron Wang, Luca Lombardo und Leif Peter abwechselnd zum Einsatz kommen werden.

Herren VII – 2. Kreisklasse Gruppe 1 (4er) – Klassenerhalt

Die 7. Mannschaft tritt nach wie vor in der 2. Kreisklasse an. Sie wird dabei nicht mehr auf den Jugendersatzspieler Alan Hadzikaric setzen können, der in der letzten Saison bei den wichtigen Spielen ausgeholfen hat, weil Alan nun in der Bezirksklasse aushelfen wird. Der 5. Platz aus der Vorsaison wird daher schwerer zu erreichen sein, so dass sich das Team um Mannschaftsführer Klaus Grabinger zunächst um den Klassenerhalt kümmern wird.

Herren VIII – 2. Kreisklasse Gruppe 3 (4er) – Klassenerhalt

Die 8. Mannschaft schaffte in der vergangenen Spielzeit denkbar knapp den Klassenerhalt und wird mit ähnlicher Aufstellung in dieser Saison das gleiche Ziel haben. Mannschaftsführer Mario Tridico Massó kann auf einen breiten Kader zugreifen, der durch Jugendspieler aus der ehemaligen 9. Mannschaft verstärkt wird. Wenn die Jugendlichen weiterhin eine gute Entwicklung zeigen und die Mannschaft in den wichtigen Spielen in Bestbesetzung antritt, sollte der Klassenerhalt in dieser Saison einfacher zu erreichen sein.