TuS Kriftel I – Regionalliga – Platz 10 / 10 – 6:30 Punkte

Nachdem sensationellen Aufstieg der 1. Mannschaft in die Regionalliga waren die Erwartungen an die Spielzeit 2017/18 nicht groß, denn allen war klar, dass Kriftel ohne großen Etat, ohne „gekaufte“ (meist ausländische) Top-Spieler, ein Klassenverbleib nur ermöglichen kann, wenn sehr viele Faktoren zusammenkommen sollten. Dennoch ging man gelöst und motiviert an die Aufgabe heran und auch das Publikum erschien zahlreich zu den Heimspielen unserer Mannschaft und unterstützte gefühlt noch ein bisschen mehr, als dies schon in der Vorsaison der Fall war.

In der Tat sah es in den Begegnungen mit den teils erfahrenen Regionalliga-Teams gut aus, was der Underdog aus Kriftel da präsentierte. Gegen den Liga-Favoriten aus Düsseldorf konnte man mit 4:9 gleich im ersten Rundenspiel ein kleines Ausrufezeichen setzen, insbesondere mit dem 3:2 Sieg von Björn Fröhlich Wagenbach gegen den Spitzenspieler Evgueni Chtchetinine, der sein einziges Vorrundenmatch gegen Kriftel verlor.
Beim 7:9 gegen Einigkeit Süchteln stand man kurz vor dem ersten Punktgewinn und auch mit weiteren Ergebnissen, wie dem 5:9 gegen Langenselbold oder dem unglücklichen 7:9 gegen Stadtallendorf zog man sich doch allenthalben gut aus der Affäre, wie auch die Presse und Zuschauer bestätigten.
Den ersten doppelten Punktgewinn konnte man dann am fünften Spieltag gegen den hessischen Konkurrenten aus Fehlheim einfahren, der mit 9:6 besiegt wurde. Wie schon in der Oberliga-Saison zeichnete das Team die Geschlossenheit und Fairness aus, die bekannte Doppelstärke konnte in der Regionalliga nicht ganz gehalten werden und auch im vorderen Paarkreuz war es für Björn und Mathias Stockhofe relativ schwierig sich gegen die vielen ausländischen Spitzenkräfte zu erwehren. Dennoch: Nach der Vorrunde wollte man noch nicht aufgeben, obwohl der Trend mit 2:16 Punkte eine klare Richtung zeigte.

Teamfoto-2-Reihen-schwarz

In der Rückrunde ging es ähnlich weiter. Erneut konnte man Düsseldorf vier Punkte abnehmen, was natürlich nicht zum Triumph reichte. Ein paar krankheitsbedingte Ausfälle und ein schlechter Tag kamen hinzu, und damit einhergehende klare Niederlagen gegen Süchteln und Stadtallendorf (jeweils 1:9).
Aber es gab auch weiterhin die Spiele, in denen man mithalten konnte. Gegen den TTC Vernich als auch gegen die TG Langenselbold wurden mit jeweils 8:8 Unentschieden zwei wichtige Zähler geholt. Doch die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt war nicht untätig und punktete ebenso, so dass im Spiel beim VfR Fehlheim die Wiederholung des Erfolges der Vorrunde Pflicht war, um noch eine theoretische Chance zu wahren. Dies gelang jedoch leider nicht, und man musste sich dem zur Rückrunde verstärkten Team nach 3,5-stündigem, aufopferndem Kampf knapp mit 7:9 geschlagen geben.

Damit müssen (und dürfen) unsere Jungs in der nächsten Saison 2018/29 wieder in der Oberliga Hessen aufschlagen. Alle unsere Spieler haben sich und unseren Verein toll in dieser Verbandsrunde präsentiert, hochklassige Ballwechsel geboten und einen super Job gemacht.

Wir sind stolz auf dieses Abenteuer und dass wir alle daran teilhaben durften! Viel Erfolg in der der Spielzeit 2018/19.