Am 10. und 11. Mai 2024 war die Krifteler Weingartenhalle der Austragungsort einer ganz besonderen Veranstaltung: die Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der ARD, des ZDF und des zentralen Beitragsservice fanden statt. Die 66. Auflage wurde vom ZDF unter Leitung von Martin Gossel organisiert. Als ZDF-Mitarbeiter und Krifteler Urgestein vertraute er auf die Erfahrung und Tatkraft der Abteilungsmitglieder, die sie durch die vielfache Ausrichtung des Weingartenpokals gewonnen haben.

Über 80 Teilnehmer vertraten ihre Sender in zahlreichen Wettbewerben an 2 Turniertagen (Copyright: Lioba Czichos)

Die Veranstaltung begann an Christi Himmelfahrt mit einem Eröffnungsabend im Bürgerzentrum Sulzbach, während bereits in Kriftel die Abteilungsmitglieder die Weingartenhalle auf die beiden Turniertage vorbereiteten. Am Freitag stand das Mannschaftsturnier an, bei denen 28 Mannschaften in den Kategorien Damen, Herren A und Herren B von den 10 teilnehmenden Unternehmen gestellt wurden. Nach der Gruppenphase wurden alle Platzierungen im KO-System ausgespielt, so dass alle Spieler auf ihre Kosten kamen. Nicht selten wurden dabei Gastgeschenke zwischen den Mannschaften ausgetauscht. Krifteler Abteilungsmitglieder unterstützen Martin Gossel in der Turnierdurchführung und versorgten über Imbiss & Grill die Teilnehmer mit neuer Energie.
Am Samstag fanden die Einzel- und Doppelwettbewerbe mit über 80 Startern statt. In den Konkurrenzen Damen, Seniorinnen, Herren und Senioren gingen die Spieler auf Medaillenjagd für ihren Sender. Morgens stand wieder die Gruppenphase auf dem Programm und nach der Mittagspause ging es in die KO-Runden und Doppelwettbewerbe. Für die Mixed-Doppel wurden den Damen ausgeschiedene Herren zugelost, die sich als neu gefundene Paarungen schnell zusammenfinden mussten, denn die Doppel wurde im KO-Modus ausgetragen.

Im ZDF-Team traten mit Björn Fröhlich Wagenbach und Philipp Plöhn auch 2 Krifteler an (Copyright: Lioba Czichos)

Nachdem alle Endspiele ausgespielt waren, ging es zum abschließenden Gala-Diner ins Dorint-Hotel Sulzbach. Moderiert wurde es von Nobert König, der nicht nur fürs ZDF am Mikrofon arbeitet, sondern auch im Vereinssport aktiv ist. Gemeinsam mit Martin Gossel führte er die Siegerehrung durch, bei der auch ein Krifteler Spieler aufgerufen wurde. Björn Fröhlich Wagenbach war als Sohn eines ZDF-Mitarbeiters startberechtigt und gewann gleich mehrere Titel. Als Spitzenspieler des ZDF1 führte er die Mannschaft zum 1. Platz in der Herren A Konkurrenz. Im Einzel sicherte er sich ebenso den Titel wie im Doppel an der Seite von seinem Bruder Lars. Philipp Plöhn schrammte knapp am Podium der Herren B Mannschaften vorbei. Dem ZDF2 fehlte am Ende ein einziger Punkt zum 3. Platz, den sich stattdessen der MDR2 sicherte.

Björn und der Rest der 1. Mannschaften des ZDF holten den Titel im Mannschaftswettbewerb (Copyright: Torsten Silz/ZDF)