Der Startschuss

Im Januar 1948 trafen sich einige Bekannte im Krifteler Lokal „Gasthaus zum Hirsch“. Initiator war Günter Kantelberg, der in dänischer Kriegsgefangenschaft Freude am Tischtennisspiel gefunden hatte. Einige Schläger und Bälle hatte er mitgebracht und so wurde bereits einige Wochen später, am 1. Februar 1948 die Tischtennis-Abteilung als selbstständige Abteilung in der Turn- und Sportgemeinde von 1884 e.V. Kriftel gegründet.

Günter Kantelberg war der 1. Abteilungsleiter, Kassenwart und Schriftführer war Helmut Röhser. Bis 1951 war Kantelberg Abteilungsleiter, danach folgten ihm bis 1953 Fritz Weber, 1953/54 Helmut Röhser und danach bis 1956 Karlheinz Diefenbach. Die längste Amtszeit hatte Werner Gebert (Bild), insgesamt 18 Jahre lenkte er die Geschicke der Abteilung zwischen 1956 und 1974 (alle Abteilungsleiter siehe Box).

In den 80er Jahren expandierte die Abteilung dann ungemein, der Aufschwung war in allen Mannschaften, den Herren- Damen- und Jugendteams unverkennbar. Zum ersten Mal konnten sechs Herrenmannschaften an der Verbandsrunde teilnehmen. In der Jugendarbeit nahm Kriftel eine herausragende Stellung im Kreis- und Bezirk ein und gehörte zu den besten Teams in Hessen. Zeitweise konnten bis zu 10 Nachwuchsmannschaften ins Rennen geschickt werden.

Krifteler Jugendarbeit

Die Jugendarbeit war schon immer eine Domäne der Krifteler TT-Gemeinde. In den 60er Jahren führte Jürgen Schwichtenberg die Jugendabteilung, Mitte der 70er Jahre, in den großen Jahren der Expansion führte Werner Gebert den Jugendbereich nach seinem Engagement als Abteilungsleiter. Er wurde sukzessive von Spielern der Herrenmannschaften unterstützt. Ab 1977 wurde die Jugendarbeit unter seiner Leitung und Leidenschaft – der er bis zu seinem Tod 2006 intensiv treu blieb – noch intensiviert. Viele einstige und noch heute aktive Leistungsträger gingen aus der erfolgreichen Krifteler Jugendarbeit hervor.

1948 – 1951 Günter Kantelberg
1951 – 1953 Fritz Weber
1953 – 1954 Helmut Röhser
1955 – 1956 Karlheinz Diefenbach
1956 – 1974 Werner Gebert
1974 – 1975 Werner Teucher
1976 – 1977 Dr. Udo Heep
1977 – 1983 Hans-Jürgen Becker
1983 – 1986 Albrecht Pistor
1986 – 1987 Eugen Wolf
1987 – 1995 Stefan Schörner
1995 – 2003 Klaus Bendel
2003 – 2013 Jürgen Schwichtenberg
seit 2013 Stefan Schörner

Weiter mit Teil 2