Großveranstaltungen und Turniere

Die Turnierleitung managt mal wieder ein Großereignis. Hier ein Bild aus den 90er Jahren mit (v.l.) Klaus Bendel, Robert Postweiler und Stefan Schörner (stehend) sowie Oliver Blankenstein (SG Hattersheim) und Norbert Wrabetz (sitzend)

Die TuS veranstaltete auch zahlreiche Großveranstaltungen und Turniere und etablierte sich damit als verlässlicher und professioneller Partner. Durch die Verbindungen zum DTTB, die Manfred Kucht als Referent Leistungssport herstellte, konnte man in den 80er Jahren schöne überregionale Veranstaltungen in Kriftel präsentieren. So z.B. einen Länder­vergleichswettkampf 1987 gegen China, an dem u.a. Jörg Roßkopf und Hansi Fischer mitwirkten. Im Rahmenprogramm durften die Krifteler Nachwuchstalente Karina Giese und Frank Renkewitz ihr Können präsentieren. Im selben Jahr fand ein Stelldichein von europäischen Spitzenspielern in Kriftel im Rahmen der „Deutschland TT-Tournee“ statt. Hier nahmen als Lokalmatadoren ebenfalls Jörg Roßkopf und Ralf Wosik teil. Gewinner war der Schwede Ulf Carlsson, Doppelweltmeister von 1985.

Kreis- und Bezirksmeisterschaften gehören mittlerweile zum festen Repertoire der Turniere, die die TuS ausrichtet. Sowohl im Erwachsenen- als auch Jugend- und Schülerbereich wird hier mit den Verantwortlichen seit langen Jahren eng zusammen gearbeitet. Aber auch auf Hessischer Ebene hat die TuS schon einige Veranstaltungen ausgetragen.

Ein Blick in die Halle der Weingartenschule beim bundesoffenen Tischtennis-Turnier um den Weingartenpokal

Das Jahres-Highlight jedoch ist seit 1989 – pünktlich zum 1200jährigen Jubiläum von Kriftel – das jährliche „Bundesoffene Tischtennisturnier um den Weingarten-Pokal“. Schon seit Mitte der 80er Jahre plante und überlegte der Abteilungsvorstand, wieder ein großes Turnier in Kriftel durchzuführen, nachdem das seinerzeitige „Krifteler TT-Turnier“ 1970 nach einem Todesfall eingestellt worden war. Abteilungsleiter Stefan Schörner führte den „Weingarten-Pokal“ dann 19 Jahre später wieder als großen Jahres-Event ein, und er hatte Erfolg mit seinem Konzept ein großes, deutschland-weites Turnier in Kriftel zu etablieren. Jahr für Jahr streben seither die TT-begeisterten Spielerinnen und Spieler im Mai bzw. Juni nach Kriftel, um sich Geldpreise, Pokale, Medaillen und Wein zu sichern. Das Turnier fand 2008 nun bereits zum 15. Mal statt (zwischendurch gab es eine 5jährige Pause) und Stefan Schörner als Hauptorganisator ist immer noch mit Zuversicht und Engagement bei „seinem“ Turnier dabei. Kleine Modifikationen während der vielen Jahre sicherten die Beliebtheit der Veranstaltungen, viele ehrenamtliche Helfer waren und sind immer dabei, denn schließlich wird über die Einnahmen des Turniers auch ein Teil des erforderlichen Jahresbudgets für den Spielbetrieb eingenommen. Und schließlich konnte man über die Jahre auch viele namhafte Spielerinnen und Spieler beim Turnier begrüßen, die überregionales Flair nach Kriftel brachten.