Geselliges und Heiteres

Wer erkennt sie heute noch? (von links oben): Jürgen Schwichtenberg, Rainer Ickstadt, Ute Godlinski-Bolz, Bernd Martens

Um Geselligkeit war und ist man in der Tischtennisabteilung immer besonders bemüht. Hans-Jürgen Becker machte Ende der 70er Jahre in diesem Bereich besonders von sich reden, denn er etablierte Veranstaltungen, wie das jährliche „Pfingst-Camping“ oder die „Auto- (später Fahrrad-) Foto-Suchfahrt“ fest im jährlichen Abteilungskalender. Einige Jahre konnte man im Februar auch so manchen TT-Spieler mit Pappnase erwischen, denn auch Faschingssitzungen wurden von der Abteilung zelebriert. So manche Büttenrede damaliger Abteilungsgrößen ist hier noch immer in guter Erinnerung.

In späteren Jahren erwies sich die TT-Abteilung als weiterer Pokalesammler, diesmal aber in einer anderen Sportart – nämlich Fußball. Fußball-Turniere für TT-Mannschaften sprießten auf einmal wie Pilze aus dem Boden, und auch die TuS war sich hier ihrer Verantwortung bewusst und richtete sogleich mehrere Jahre lang ein eigenes TT-Fußballturnier aus. Meist konnte man sogar selbst den Pokal für den 1. Platz einheimsen, doch als sich in einer besonderen Unglücksphase gleich mehrere Spieler mit Bänder- und Kreuzbandrissen aus der Winterpause auf Dauer verabschiedeten, beschloss man, diese „Risikosportart“ vorerst nicht mehr weiter zu verfolgen.

Manches Gedicht und tolle Vorführungen wurden zu Weihnachtsfeiern, Meisterschaftsfeiern oder Saisonfeten geboten. Zauberer und Bands machten ihre Aufwartung und Tombolas für wohltätige Zwecke wurden ausgerichtet.

In der Saison 1998/1999 erschien zum letzten Mal das Saisonheft der TuS Kriftel Abteilung Tischtennis. Bernd Martens hatte 18 Jahre lang die TuS Kriftel betreffenden Tischtennis-Nachrichten aus dem Höchster Kreisblatt und den Krifteler Nachrichten gesammelt und jedem Abteilungsmitglied in einer gebundenen Ausgabe überreicht. Nicht zuletzt mit Hilfe dieser Berichte konnte auch diese Chronik zusammen gestellt werden.

Danke

Die Tischtennisabteilung sagt „Danke“ an alle Mitglieder für ihr Engagement, allen Freunden und Förderern und natürlich der Gemeinde Kriftel und ihren verantwortlichen Rathauschefs, mit denen wir über die vielen Jahre hinweg gut zusammen gearbeitet haben.

Die Chronik wurde von Stefan Schörner erstellt anlässlich des 125jährigen Jubiläums der TuS Kriftel 2009.

Der Abteilungsvorstand im Jubiläumsjahr:

Abteilungsleiter:                 Jürgen Schwichtenberg

stellv. Abteilungsleiter:    Stefan Schörner, Albrecht Pistor, Norbert Wrabetz