Persönlichkeiten der Abteilung

Welche Namen sind hier zu nennen? Unbestritten ist dies Werner Gebert, der „Macher“. Seit der Gründung der Abteilung bis zu seinem Tod 2006 prägte er die TT-Generationen, auch wenn er nicht gerne im Vordergrund stand. Er war mehr ein stiller Arbeiter, war immer da, wo man ihn brauchte. Mit seiner liebenswürdigen Art hatte er viele Freunde im und außerhalb des Tischtennissports. 18 Jahre führte er die Abteilung, im Jugendbereich war er letztlich unverzichtbar und gab sein Wissen an viele Kinder weiter. Aber auch auf Kreisebene war er engagiert, erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Jürgen Schwichtenberg

Darüber hinaus gibt es natürlich viele verdiente Mitglieder, die sich als Spieler, Trainer, oder Funktionär langjährige Verdienste für das Tischtennis in Kriftel erworben haben:

Abteilungsleiter Jürgen Schwichtenberg ist zum Beispiel seit 1957 in Kriftel und damit nun über 50 Jahre aktiv – das ist ein fast unerreichbarer Rekord! Seit 2003 führt er darüber hinaus als Abteilungsleiter die TT-Abteilung, nachdem sich in zwei dramatischen Sitzungen kein Nachfolger für Klaus Bendel auf den Chefsessel wählen lassen wollte. Seit dieser Zeit wurden die Aufgaben der Abteilungsleitung neu defininiert und mit der Etablierung von drei stellv. Abteilungsleitern eine bessere Verteilung der vielfältigen Aufgaben sicher gestellt.

Günter Schlichting – mittlerweile 77 Jahre alt – ist Kriftels ältestes aktives Mitglied und bezwingt noch immer in steter Regelmäßigkeit seine Gegner in der 2. Kreisklasse. Ein Aushängeschild in Sachen Routine und Zuverlässigkeit.

Hans-Jürgen Becker, der 1970 vom Neuenhainer TTV nach Kriftel kam, bestimmte die Geschicke der Abteilung von 1977 – 1983 und führte den Spielbetrieb und die Jugendarbeit mit Schwung in erfolgreiches Fahrwasser, unter ihm nahm insbesondere auch der „gesellige Bereich“ einen großen Aufschwung. Pfingstcamping, Auto-Foto-Rallye und Faschingssitzungen wurden zum regelmäßigen Bestandteil der jährlichen Aktivitäten und brachten ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl in die Abteilung.

Albrecht Pistor kam 1973 vom Nachbarn aus Hofheim zur TuS. Als junger Trainer begann er im Schüler- und Jugendbereich, arbeitete sich aber bald hoch, wurde 1983 für 3 Jahre Abteilungsleiter und von 1987 – 1989 1. Vorsitzender der TuS. Albrecht Pistor arbeitete auch im Kreis-Vorstand als Lehrwart mit, im HTTV war er im Breitensport-Ausschuss tätig. Seine Fachkompetenz war und ist immer gefragt, heute noch lenkt er die Abteilung maßgeblich als einer der stellv. Abteilungsleiter.

Albrecht Pistor