Die Oberliga ruft

Glückliche Umstände in doppelter Hinsicht ereilten uns dann zur Spielzeit 2005/06. Zuerst löste sich der Nachbarverein TTC Schwalbach auf, was zur Folge hatte, dass vier klassenhöhere Spieler mit Oberliga-Erfahrung gesammelt zur TuS wechselten, die konzeptionell und von ihrer Persönlichkeit sehr gut in das Anforderungsprofil passten und sofort einschlugen. In der Aufstellung Martin Stusek, Björn Fröhlich Wagenbach, Matthias Barz, Markus Bergdolt, Matthias Stockhofe und Peter Gossel konnte der 4. Platz in der Hessenliga errungen werden.

Den Aufstieg in die Oberliga schafften (v.l.) Björn Fröhlich Wagenbach, Roland Tedjasukmana, Peter Gossel, Matthias Stockhofe, Martin Stusek und Markus Bergdolt

Das besondere Glücksgefühl kam aber erst auf, als man am Ende der Runde davon profitieren konnte, dass zwei Vereine, die vor der TuS rangierten nicht an einem Aufstieg in die Oberliga interessiert waren. Da aber zwei Teams aufsteigen konnten, reichte der 4. Platz aus und man rückte überraschend in die Oberliga auf. Dieses Erlebnis war eindeutig der bislang herausragende Moment in der Abteilungsgeschichte. Die Oberliga ist die vierthöchste Spielklasse in Deutschland, die dem Südwestdeutschen Tischtennis-Verband (SWTTV) untersteht und hier mit einem Team aus Kriftel vertreten zu sein, war und ist aller Ehren wert.

Nun ging es natürlich hauptsächlich darum, diese Klasse zu stabilisieren und möglichst nicht gleich wieder abzusteigen. Fast wäre sogar ein Durchmarsch in die Regionalliga im Bereich des Möglichen gewesen, denn in der Spielzeit 2006/07 belegte man auf Anhieb einen überragenden 3. Platz. Doch dieses Mal wollten die vor Kriftel platzierten Vereine selbst aufsteigen. Mit einem neuen Spielertrainer, Roland Tedjasukmana, der von der Spvgg. Hochheim kommend eine neue Herausforderung suchte, war man außerdem auch trainingstechnisch wieder sehr gut in der Spitze und der Breite im Aktivenbereich aufgestellt. In der Spielzeit 2007/08 belegte man den 6. Platz, kurz vor dem Jubiläumsjahr der TuS muss man allerdings im 4. Jahr der Oberligazugehörigkeit etwas um den Klassenverbleib zittern, denn durch neue Klassenstrukturen werden ggf. zusätzliche Absteiger erwartet.

Insgesamt kann man mit der Entwicklung im Herrenbereich sehr zufrieden sein. Mit derzeit 9 Mannschaften und einer sehr „breiten Spitze“ hat die TuS Kriftel viel zu bieten. Erstklassige Trainingsbedingungen, hochklassige Trainingspartner und eine engagierte Führungsriege, die die Erfolge in Kriftel in den vergangenen Jahren unterstützt und mit ermöglicht hat. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse ist man in fast allen Hessischen-, bezirks- und kreisgebundenen Klassen vertreten. Kriftel ist und war ob dieser Bedingungen schon immer ein Anziehungspunkt für gute und talentierte Spieler der Region, die meist problemlos und langfristig integriert werden konnten.